990 Superduke Startproblem

  • Servus,

    wollte meine Superduke 990 aus dem Winterschlaf holen, Batterie volle Leistung, Tank voll, beim Schlüssel umdrehen

    kurzes Summen, also alles i.O soweit.

    Beim Starten braucht sie 2-4 Anläufe....spring an und geht nach ca. 3 Sek. wieder aus :traurig:. Hat jemand eine Idee?


    Gruß Andi

  • preacher

    Hat den Titel des Themas von „990 Superduke Starproblem“ zu „990 Superduke Startproblem“ geändert.
  • Vor der Stillegung hat sie gelaufen.

    Jetzt nicht mehr.


    Welche Komponente verliert über Die Zeit ihre Leistungsfähigkeit und führt zu Startproblemen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin Andi,...

    ...das Problem kenne ich auch. Vor dem nächsten Startversuch folgende Dinge tun bzw. Checken:


    1. Karre vom Ständer nehmen, Vorderradbremse ziehen und mehrmals Durchfedern! ...somit wird der "alte" abgestandene Benzin durchgemischt. (Bei lange Standzeit setzen sich die Zusatzstoffe im Tank ab, das hat ein schlechtes Zündverhalten zu folge.)


    2. Sitzbank runter und die darunter verbauten Relais auf Funktion und Kontaktschluss checken. ...


    Viel Glück!

    Bade :Daumen hoch:

  • @Bade

    Benzin durchgeschüttlet, Relais alle i.O. , Benzinleitung liefert Sprit.

    Karre springt ab und zu an und läuft sogar bisschen länger so ca. 8 Sek. dann geht sie aus.

    Einmal editiert, zuletzt von preacher ()

  • Kaufe ein A und möchte lösen:


    Batterie.


    Plan B:


    Beim Basteln an der Maske den Sturzsensor falsch herum angebaut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zu Plan A: Vermute auch Batterie. Hattest du die Batterie ausgebaut über Winter? Eventuell vergessen das „dünne“ grüne Kabel wieder anzuschließen?


    Plan C:

    Wenn Sprit vorhanden.

    Mir ist die Karre nach dem Winter mal abgesoffen, dadurch waren die Zündkerzen umgehend unbrauchbar.


    Plan D: Tune ECU zulegen und Sensoren checken. Steckt z.b man die Map Sensoren ab läuft der Motor auch so gut wie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Plan A: Batterie hat volle Leistung, ausserdem hab ich das Moped auch über mein Auto überbrückt um eine zu schwache Batterie austzuschliessen.

    Plan B: Surzsensor liegt richtig drin, sonst würde die Karre auch nicht für ein paar Sekunden anspringen.

    Ich tippe auch auf die Zündkerzen. Auspuffgase riecht verdächtig stark nach Sprit. Ausserdem habe ich gemerkt das aus dem rechten auspuffrohr es nach dem ausgehen noch lange stark rausqualmt.

  • Das die Karre in so einen Fall "nach-qualmt", das ist normal!


    Deine Antwort zu B, ...ist so nicht richtig!


    Bade:nein:

  • ...hast Du im Winter geschraubt?


    Bade:denk:

    Und: Wie alt ist die Batterie?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also das mit der Batterie....wie gesagt ich hab das Motorrad überbrückt....spätestens dann hätte sie laufen müssen. Den Sturzsensor hab ich über den Winter nicht angelangt. Im Winter hab ich einen neuen Gasgriff dran gebaut. Ich schätze das ich durch das ziehen am gasgriff sie abgesoffen habe.

  • Beim nächsten Starten, gleich etwas mehr gasgeben! Das Problem könnte an irgendwas liegen, dass mit Kaltstart-Einstellungen zutun hat. Vielleicht sind die Einspritzdüsen durch den alten Bezin verharzt.


    Bade:ja:

  • Das die 990 SD trotz überbrücken nicht anspringt wenn die Batterie tot ist, ist ein alter Hut.

    War die Batterie im Winter ausgebaut?

    Wurde sie geladen?

    Oder nicht?

    Wie alt die Batterie ist hast du immer noch nicht gesagt.

    Sei doch nicht so stur und erzähl was du gemacht hast...

    Vom bloßen wechseln der Griffgummis verstellt sich überhaupt nichts.

    Verharztes Benzin in den Einspritzdüsen?


    Nach 1 oder 2 Jahren, ja. Aber nicht nach 3 Monaten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Verstehe auch nicht warum du der Frage nach der Batterie so ausweichst.

    Die KTM‘s mit Einspritzung aus der Zeit, egal ob LC4 oder LC8 sind darauf wirklich empfindlich.

  • Die Batterie hab ich im November ausgebaut, danach war sie bei Zimmertemperatur an einem Ladegerät. Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt. Ich habe nicht die Gasgummis gewechselt sondern die ganze Einheit dafür habe ich die gaszüge ausgehängt. Dabei habe ich natürlich immer wieder an den Zügen gezogen beim wieder einhängen. Vielleicht ist sie dabei abgesoffen? Beim überbrücken war die Batterie nicht verbaut. Am Heck hab ich neue Blinker dran gemacht mit killswitch also kein kurzer oder so was.


    Ist es nicht so das wenn die Karre, auch mit einer geschwächten Batterie, anspringt dann auch weiter laufen müsste? Oder versteh ich das mit der Batterie falsch?

  • Ist die beim ersten mal starten (etwas) länger gelaufen?

    Starthilfe an der SD ist prinzipiell ein heikles Thema.

    Es ist eher so, wenn die Batterie nicht mehr voll im Saft steht und die Spannung beim Starten nur etwas zu sehr in den Keller geht, zickt das Moped richtig. So ist mir die Mühle abgesoffen.

    Prinzipiell hast du recht, je nachdem wie defekt die Batterie ist zeigen sich die Symptome aber auch bei laufendem Motor.

    Wenn du dir sicher bist mit der Batterie, check mal die Kerzen auf Funken, die hintere ist fürs erste schnell zugänglich wenn du die richtige Nuss hast.


    Sicher das du das dünne zweite Kabel an der Batterie nicht vergessen hast? Wenn das fehlt lädt die LiMa nicht.

    Wenn du an der Airbox warst für die Züge, kann die Suche dort weitergehen. Sitzt sie richtig?

    7 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • du meinst sicher das dünne Kabel auf minus? Ja das ist dran gewesen. Beim ersten mal starten ist sie nur 3 Sekunden gelaufen. Also wenn die SD so nervös auf Batterie reagiert werde ich mal bei der Werkstatt mir eine zum testen leihen. Dann kann ich mit Sicherheit sagen das es nicht daran liegt bevor ich die Kerzen checke.

  • DAS ist endlich mal ein Plan.


    Durch Bewgen der Drosselllappen kann ein Einspritzer nicht absaufen, wenn off.

    Es gibt keine mechanische Beschleunigerpumpen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist das Starthilferelais eins der 3 die unter der Sitzbank liegen? Die habe ich gestern alle geprüft, die sind i.O.