Achtung! Spinnt plötzlich das Navi? Am 06.04.19 war GPS Week Number Rollover

  • Am letzten Sonntag machte mein TomTom Rider (2013) plötzlich Macken:



    Die Uhrzeit nullte sich ständig nach jedem manuellen Korrigieren, Ankuftszeit war weg, ganz komische Navigationsangaben.



    Heute las ich im SPIEGEl online, https://www.spiegel.de/auto/aktuell/...a-1261615.html daß am 06.04. eine internationale Datumsabgleichung aller GPS-Satelliten durchgeführt wurde. Altere Navis fangen dann an zu "spinnen" oder fallen ganz aus.



    Beim TomTom ist Abhilfe einfach: Sobald das Gerät mit TomTom Home am PC verbunden wird, startet automatisch eine Aktualisierung die den Fehler ausbessert.



    Jetzt geht es wieder!:Daumen hoch:



    Also, mal das eigene Navi testen oder einfach mal Updaten!



    Viele Grüsse

    Im Stall: BMW R 1200 GS Rallye K25 (2012)

  • ich hatte Glück gehabt,

    letzte Woche nochmal bei Tomtom eingeloggt und alles gecheckt und Karten für die Zukunft aufgespielt,

    und am WE funzte alles wie gewohnt.


    Trotzdem sehr guter Beitrag von dir, Danke! :Daumen hoch:


    LG Chris

  • Mein Rider 2 (12 Jahre alt ) ist auch betroffen, das bekommt dann keinen Satelliten, einmal reset und neu starten , dann bekommt er Satellit, kann ich Ostern als Notlösung noch nehmen.


    Schau gerade nach einem Rider550, das ist aber nur mit 6 Stunden Akku-Laufzeit angegeben, das schafft selbst mein 12 Jahre altes Teil noch.