Kurzschluß SD990 Sicherung Nummer 6

  • Hi,

    habe von einem Bekannten eine SD990 BJ 2008 hier stehen.


    Sicherung im Sicherungskastennummer 6 springt immer raus.


    Kabelbaum habe ich schon aufgetrennt um festzustellen wo der Kurzschluß ist.


    Der Kurzschluß kommt über den Alarmanlagendummy wo die Leitung ( Brücke von 1 auf 2 im Dummystecker ) mit dem Kurzschluß zur ECU , Tachosignal und Tacho selbst geht.


    Wenn die Leitungen zum Tacho und Tachosignal abgeklemmt sind fliegt die Sicherung bei eingesteckter ECU immer noch raus.

    ECU ausgesteckt ( Tacho und Tachosignal wieder eingesteckt ) Sicherung hält.


    Schaltplan habe ich vorliegen und kann diesen auch lesen.


    Hat einer einen Tipp oder ist defekte ECU ein bekanntes Problem ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Markus

  • Dummy-Stecker öffnen, mit Druckluft ausblasen ggf. säubern. Das Gleiche bei allen Steckern unter der Lampenmaske machen. ...ein "Schuss" Kontaktspray hält Feuchtigkeit fern.


    Viel Glück!

    Bade :Daumen hoch:

  • Hi,

    danke für den Tipp, alles schon gemacht.


    Hab an der Sicherung nur noch den dummy-stecker ( alles andere ist noch getrennt ) , den dummy-stecker manuell überbrückt ( brücke von 1-2 und 3-4 ) und sobald nur die ECU eingesteckt ist fliegt die sicherung raus.


    Bin leider mit meinem Latein am Ende.

    Muss aber mal sacken lassen und werde morgen nochmal dran gehen.


    Gruß Markus

  • Massekabel vertauscht?


    Bade :denk:

  • So Fehler gefunden,

    Kurzschluß in der CDI Einheit.

    Wie auch immer jedenfalls neue CDI rein, richtiges Mapping drauf und weiter geht es.


    Gruß Markus

  • ...außergewöhnlich! Ich glaube sowas hier noch nie gelesen zu haben!


    Bade :staun:

  • Check sicherheitshalber die Ladespannung, evtl. hat es so die CDI zerschossen.