Motorklappern bei Kaltstart

  • Wow, da schaut man mal grad nicht her, und ihr schreibt euch die Finger wund...

    Ich war noch nicht beim Händler, das Klappern ist nach wie vor dasselbe. Aufgetreten ist es erst nach der 1000km-Inspektion. Das von der Werkstatt verwendete Öl ist das Motorex 10W60 (oder50?, weiss ich grad nicht).

    Ich denke schon, dass es was mit Öl und Schmierung und ev. auch Filter zu tun hat. Ich hatte eine 1200GS, da war das auch, allerdings immer nur ca. ein paar Sekunden nach dem Anlassen. Ich kann mir die BMW heute immer noch regelmässig anhören, da ein Freund sie jetzt hat. Da ist das Klappern nach der Inspektion verschwunden, soweit ich weiss, wurde da auch anderes Öl verwendet.

    Es scheint also Motorräder mit Ölvorlieben zu geben, genauso wie es bei uns Männern mit dem Bier ist :zwinker:

  • Mein neuester Stand: Kati war ein Woche in der Werkstatt. Der Meister hat sich das warm und kalt jeden Tag angehört und ist gefahren.


    Sein Fazit war: es ist normal und es gibt welche deren Ventiltrieb man deutlich vernehmlicher hört.


    Nachdem es eindeutig das Klackern der Ventile ist und die von der Nockenwelle direkt über Tassenstößel ohne Hydroausgleich betätigt werden, gibts kaum Möglichkeiten was da kaputt sein könnte. Nach seiner Erfahrung wurde es bei manchen nach dem Einstellen der Ventile besser und im Gegenzug gab es auch welche die danach erst anfingen. Es scheint also akustisch unglückliche Toleranzen zu geben.


    Wenn ich mal Lust habe werde ich das Ventilspiel selber messen. Bis dahin lebe ich jetzt einfach damit.