Pleullager oben noch ok ?

  • Ich habe bei einer 640er nun so ein Pleullager vor mir. Es sieht natürlich nach ca. 40k km (genauer stand nicht bekannt, könnte also auch deutlich mehr sein) nicht mehr neu aus.
    Mir geht es darum: Es hat leichte sichtbare laufspuren die aber kaum fühlbar sind. Der Kolbenbolzen hat rundherum einen ca 3mm breiten ring der dunkler ist. Wird also wohl gegenläufig zum Lager sein.
    Allerdings gleitet der Bolzen einwandfrei durch die Bohrung. Sowohl geölt als auch entfettet.
    Kann ich das ganze so bedenkenlos mit neuem Kolben und Zylinder wieder zusammen bauen oder muss es neu (sind immerhin auch fast 300€)

    Unteres Pleullager ist noch einwandfrei.

  • Ich würde es neu machen.

    Mir gefallen die Verfärbungen nicht.

    Da ist denke ich die deckschicht weg.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn du es kannst, würde ich die Büchse und den Kolbenbolzen tauschen. Aus deinem Beitrag leite ich ab, dass du schon einen neuen Kolben hast? Dann würde ich an deiner Stelle ein Wössner/ProX Pleuel kaufen, das beim Motorinstandsetzer winkeln lassen und gleichzeitig noch ein neues Pleuellager von ProX verbauen, das kostet 50€ z.B. bei Lanzaroad.

    Ich denke da bist du mit unter 300€ gut dabei. Habe damals mein Pleuel für 80€ bekommen, da mein Motorinstandsetzer das Originale zu Edelschrott verarbeitet hat. Außerdem ... Wenns dir das alte dann mal zerfetzt, musste mindestens wieder ~150€ für nen Dichtsatz investieren. Da finde ich 300€ im Verhältnis ziemlich wenig.


    Chili Red kann ich da nur zustimmen, ich würde es nicht einfach wieder zusammen bauen und weiter fahren.


    Gruß

    Jan

    • Yamaha WR 125X 2011
    • KTM LC4 640 Supermoto 2005
    • KTM EXC 520 Racing 2002 (Supermoto)