Einbauanleitung Berotec Mofessor Kettenöler

  • Hallo zusammen,


    nach dem ersten Monat auf meiner KTM 790 Duke und einer leichten "Odyssee" beim Einbau des Berotec Kettenölers dachte ich mir, es wäre ganz gut meine Erfahrungen zu teilen.

    Das ist der dritte Öler, den ich in meinem Leben verbaut habe (Scottöler V-System an einer Kawa Z750, Scottöler e-System an einer Kawa ZZR1400), und auf Grund der Gegebenheiten (Schwingendesign, Sammler unter dem Moped) der "schwierigste" Einbau bis jetzt. Beim ersten Versuch war für meine Positionierungen die Zuleitung zu kurz, und der Reifen hat nach abgelöstem Kabelbinderhalter (ich hatte die Zuleitung ähnlich wie bei der CLS Einbauanleitung hinter dem Hinterrad verlegt) den Schlauch durchgescheuert. Beim zweiten Versuch hat der Sammler die Ölleitung ohne Schutz "an sich dran gebacken"... Jetzt mit Gewebeband, Leerröhrchen und Hitzeschutzband am Sammler passiert nix mehr.


    Benötigt wird


    - ein Berotec Mofessor Kettenöler (Shop) für 130,- Euro mit kleinem Tank

    - möglichst eine größere Auswahl an Kabelbindern

    - Sekundenkleber oder Silikon oder sowas wie JB Weld 2 (bei der Amazone)

    - ein flexibles 5-6 mm Leerröhrchen (einfach mal nach "Pneumatikschlauch" suchen)
    - möglichst Gewebeschlauch 4 mm (bei der Amazone)

    - evtl. Schrumpfschlauch oder Elektriker-Klebeband

    - ein kurzes Stück (20 cm oder so) Auspuff Hitzeschutzband

    - natürlich Schraubensicherung mittelfest


    • Soziussitz abnehmen. Sitz abschrauben und abnehmen. Tankverkleidung lösen und abnehmen. Schaltstange lösen und beiseite klappen. Ritzelabdeckung abnehmen. Kettenschutz abschrauben. Unteren Kettenschutz an der Schwinge (eine Schraube in der Mitte zwischen Schwingenlager und Kettenblatt hinten) die Schraube anlösen, bis man Kabelbinder unter dem Kettenschutz durchschieben kann.
    • Kette reinigen (und auch den Kettenschutz und die Ritzelabdeckung, da war bei mir ein gehöriger Schlag Fett vom KTM Werk drin...)
    • Schraube an einer Lenkerklemme abschrauben.
    • Batterie abklemmen und herausnehmen.
    • Halterung des Regenschalters vom Mofessor aufbohren, so daß die Schraube der Lenkerklemme durchpasst. Regenschalter mit der Schraube montieren, und das Kabel entlang des Kupplungszuges mit Kabelbindern montieren, unter dem Tank an vorhandenen Leitungen nach hinten führen und an dem Batteriekasten vorbeiführen. Tankverkleidung kann dann wieder montiert werden.
    • auf einer Seite des Batteriekastens zwei Löcher (etwas breiter als das Ventil) fräsen - oder Ventil irgendwie anders fixieren
    • Wenn vorhanden, Gewebeband auf die Ölleitung aufschieben, an der Düse mit Schrumpfschlauch fixieren (oder Elektro-Klebeband).
    • Dann habe Ich in den unteren (Gummi) Kettenschutz zwei kleine Löcher gebohrt, um zwei Kabelbinder so fixieren zu können, daß sie auch bei anschlagender Kette nicht durchtrennt werden (siehe Bild, ein Loch habe ich an einer "falschen" Stelle gesetzt, wo auf der Rückseite ein Gummisteg war...).
    • Die Kabelbinderhalter mit Sekundenkleber oder Silikon oder JB Weld befestigen (leider verschliesst KTM bei der Duke die Montagelöcher des Kettenblattschutzes der Adventure). Die Düse mit Kabelbindern durch die Halter und einem großen Kabelbinder um die Schwinge herum (sonst war mir die Düse gefühlt zu "lose") befestigt und ausgerichtet
    • Das "Leerröhrchen" habe ich auf die Zuleitung geschoben und zusätzlich mit Auspuffband umwickelt (fixiert mit kleinen Kabelbindern). Die Zuleitung dann hinter dem unteren Kettenschutz zum Schwingenlager geführt, und das "Leerröhrchen" samt Auspuffband an der Zuleitung zum Schaltsensor befestigt.
      ACHTUNG: Mir war es vorher nicht bewusst, und dann juckt es zwei Tage lang: Hitzeband mindestens 30 Minuten vor dem Bearbeiten in Wasser einlegen...!
    • Die Ölleitung dann zur anderen (rechten) Seite des Motorrads, dann entlang des Haupt-Kabelbaums zum Werkzeugfach vor der Batterie geführt. Das Ventil auf der Ölleitung montiert, dann direkt die Zuleitung vom Tank samt T-Stück. Das Ventil habe ich dann mit einem Kabelbinder an dem Batteriefach im Werkzeugfach befestigt.
      Falls die Schlauchlänge nicht reicht, kann man die Zuleitung auch direkt auf der linken Seite nach oben führen und das Ventil links montieren.
    • Der Tank passt knapp auf der linken Seite neben die Batterie. Vorher die Zündungsleitung an ACC2 Klemme (sitzt unterhalb der Batterieschraube) angeklemmt. Batterie wieder einbauen, Plus- und Minuskabel der Steuerelektronik an die Batterie anklemmen, die Steuerelektronik "fliegend" bei den ganzen anderen Diagnosesteckern von KTM untergebracht.
    • Elektronik auf Stufe 9, Entlüften wie in der Anleitung (ich habe mit etwas Überdruck an der Entlüftungsöffnung des Öltanks nachgeholfen)
    • Alles wieder zusammenbauen (die Schraube unter der Schwinge für den Schwingenschutz nicht vergessen, Schraubensicherung verwenden!)
    • Dann Stufe 2 genommen und einige km mit Regenmodus gefahren, bis die Kette schön geölt war.


    Ich lasse die Elektronik in Stufe 2 laufen, scheint bei mir genau richtig zu sein.


    Danke auch an die Jungs von Berotec, die mich immer sehr schnell bei Problemen unterstützt haben.



    Grüße,


    Arndt


    1. Regenschalter am Lenker.jpg2. Befestigung Schlauch am Kettenschutz.jpg3. Befestigung Schlauch an Schwinge.jpg4. Montage Düse.jpg5. Schlauchführung am Schwingenlager.jpg6. Position Hitzeschutz.jpg7. Position Ventil.jpg8. Anschluss ACC2.jpg9. Positionnierung Tank.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Cradle22 ()

  • Ach ja, wer es sich nicht selber zutraut, kann gerne auch nach Absprache bei mir mit den Utensilien (Hitzeschutzband und andere Montagematerialien habe ich noch genug da) vorbeikommen, und wir machen es bei mir zusammen... Dauert so ca. 1 1/2 Stunden... Wohne in Wesel.

  • Dank deiner Anleitung hab ich den Mofessor zusammen mit nem Kumpel gestern Abend in knapp drei Stunden eingebaut. Das größte Gefummel ist es, die Ölleitung so zu verlegen, dass man die sogut wie gar nicht sieht. Ein Montageständer, der das HR etwas aufbockt hilft sehr gut, dann kann man sichs unter der Duke bequem machen und die Leitung an die Schwinge fummeln. Der Einbau von Tank, Elektronik ist nix besonderes, hier einfach nach Anleitung vorgehen und immer wieder hinhalten und prüfen. Gerade bevor man Schläuche oder Kabel kürzt.

    Ich habe Tank, Elektronik und Ventil vor der Batterie in dem Schacht des Werkzeugs verstaut, da ist entspannt Platz für alles. Der Regenschalter sitzt unauffällig neben dem Ausgleichsbehälter der HR Bremse. Das reicht, um da mal während der Fahrt hinzugriffeln und zu aktivieren.