Kupplung Problem 640 Supermoto

  • Guten Morgen liebe Supermoto Fahrer,


    Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Kupplung und ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Wir sind gestern eine Tour gefahren ca 250km. Anfangs war alles gut doch beim retour fing meine 640 Baujahr 2005 an das die Kupplung nicht mehr trennte. Ich bekam immer schwerer den Gang rein vor allem beim runter schalten.


    Dann machten wir eine kleine Pause ca 10 Minuten und dann ging sie wieder für eine Zeit normal und nach ca 10 Kilometer wieder gleiches Problem. Gänge schwergängig und beim stehenbleiben starb sie auch mal ab.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!


    Glg

  • Wird wohl der Nehmerzylinder undicht sein. Überprüf mal den Stand der Hydraulikflüssigkeit.


    Falls leer: Nehmerzylinder ausbauen und guggn, ob es Laufspuren im Gehäuse gibt. Wenn da noch alles schön glatt ist, neuen O- Ring 24 * 2 verbauen.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Vielen Dank, ich werd Dir heute Abend berichten wegen der Flüssigkeit ? mir ist da noch nie ein Behälter aufgefallen nur der für die Bremsflüssigkeit ?


    Sind das Kupferdichtringe ? Oder Gummi ?

  • Meinst den 24 * 2 im Nehmer?


    Ist aus 'Gummi'; ich hab beim letzten Mal einen aus Silikon genommen. Viton oder normal geht aber auch.


    Ich deute deine Posts jetzt mal so, dass du nicht der ganz große Schrauber bist. Der Wechsel vom O- Ring ist echt kein großes Ding, aber dann solltest du dir doch einen Bekannten zur Hand nehmen, der schon mal nen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt hat. :zwinker:

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • ??? nein ich bin kein schrauber, das hast du gut erkannt...


    Ich hab e einen Bekannten der mir hilft ich wollte nur von erfahrenen Leuten wissen was das Problem sein kann ?

  • Check erst mal den Hydraulikstand, dann guggn wir weiter. Bin mir aber zu 99% sicher, dass der Nehmer die Ursache ist. Hab meinen auch schon ein paar Mal repariert.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Ich habe das gleiche Problem. Allerdings sind in meinem Nehmerzylinder Laufspuren und ich schätze dass ein Dichtungssatz keine langfristige Lösung sein wird.

    Den KNZ von SiguTech finde ich allerdings nirgends zu kaufen.. Weiß jemand ob es den noch gibt?

  • Allerdings sind in meinem Nehmerzylinder Laufspuren und ich schätze dass ein Dichtungssatz keine langfristige Lösung sein wird.

    Wenn schon Laufspuren (Kratzer, Riefen) zu sehen sind, kannst du's vergessen. Dichtungssatz ist übrigens Quatsch; ein O- Ring 24 * 2 (z.B. bei IR- Dichtungstechnik) reicht vollkommen.

    Der Sigutech wird nicht mehr hergestellt. Mit etwas Glück findest du irgendwo im Netz noch einen. In letzter Zeit tauchen allerdings auch mit dem Teil vermehrt Probleme mit Undichtigkeiten auf; hier im Forum ebenfalls.


    Weitere Möglichkeit ist noch der Oberon. Ob der jetzt besser ist...........keine Ahnung.


    Mein originaler Nehmer hat mittlerweile 132.000 auf dem Buckel und funktioniert immer noch 1A mit O- Ring Tausch 3 oder 4 mal. Sollten da mal irgendwann Riefen auftauchen, werde ich mir wohl einfach wieder den normalen Originalen kaufen.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Was ist denn der Unterschied zwischen FPM 65, FPM 75 und FPM 90 Dichtringen bzw. welche sind eher zu empfehlen für diesen Job?

  • Ich meine die beiden größeren „Dellen“

    Wo? Fehlt mir irgendwie der Blick für auf nem Foto. :rolleyes:

    Kannst was fühlen, wenn du mit dem Fingernagel drüber gehst? Dann ab in die Tonne.

    Irgendwie sieht das für mich so aus, als wenn sich die Beschichtung teilweise abgelöst hat.


    FPM: keinen Plan; ich hab bisher 3 verschiedene verbaut und alle waren dicht.:grins:


    @interceptor1982: Viel Erfolg !!:Daumen hoch:

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Ich hab jetzt nen Dichtring bestellt und schau mal ob’s dicht bleibt, ansonsten muss wohl ein neuer her. Lieber erst den billigen weg.

  • Hallo,

    fahre die Maschine erst ne Wo und habe seit gestern das gleiche Problem.

    Bei mir kommt nur hinzu das der Kupplungsgriff, wenn ich ihn ein paar sek halte bzw ziehe nicht sofort zurück geht.

    Ölstand war knapp aber ausreichend. Nehmerzylinder mit O-ring überprüft, sah alles top aus, keine riefen oder Macken.

    Denke der O-ring ist noch dicht. Hatte keinen neuen und hab erst mal alles wieder zusammengebaut.

    Öl sah ziemlich dunkel aus, habe ich koml. ersetzt mit Magura Blood und hab ordentlich entlüftet.

    Ein paar Meter funtzte es gut, dann die selbe Laier.


    Liegt es eventuell doch am O-ring ??


    oder vielleicht am Geber-Zylinder?


    MFg

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermax ()