Blasen im Ölschauglas

  • Hallo erstmal,

    ich bin schon länger Zeit hier im Forum unterwegs und konnte bislang alles finden.

    Bin heuer im April von meiner SMR990 auf die neue Duke 790 (2019) umgestiegen.

    Zu meinen derzeitigen Problemen finde ich jedoch nichts - die 790 Duke ist anscheinend noch zu neu... ;-)

    Gestern bin ich auf sehr kurvigen Bergstraßen unterwegs gewesen.

    Beim langsamen abwärtsfahren (30 - 40kmh) ist mir ein recht lautes komisches Geräusch aufgefallen, das mich sehr beunruhigte.

    Es war ein pulsierendes Pfeif/Quitsch Geräusch, es hörte sich an, als ob unter hohem Druck Flüssigkeit rausgepresst oder Luft angesaugt würde.

    Bei genauer Überprüfung habe ich bemerkt, das im Schaufenster zum Ölstandprüfen alles voller Blasen war (am Bild zu sehen).

    Heute war ich in der Werkstatt, dort sagte man mir, dass es ganz normal sei, mir kommt das aber mehr als Abnormal vor.

    Hat schon mal jemand dieses Phänomen gehabt?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    20190623_164716.jpg

  • Es kommt gelegentlich vor, dass Motoröle sich kurz aufschäumen. Öle verhalten sich wie andere Flüssigkeiten: Ein reines Produkt neigt kaum zum Schäumen. Sicherheitshalber wird dem Öl bei der Herstellung ein Wirkstoff, meist auf Silikonbasis, zugegeben, der Schäumen verhindern soll. Trotzdem kann Schaum unter bestimmten Umständen auftreten. Oberflächenschaum, der als stabile Schicht von bis zu 5 cm Höhe auf der Oberfläche liegt, ist kein Grund zur Beunruhigung. Erst wenn der Schaum extrem zunimmt oder gar aus allen Öffnungen quillt, ist er bedenklich.



    • Falschluft
      Die Ölpumpe saugt zu viel Luft mit an, dass diese nicht mehr abgeschieden werden kann. Gründe hierfür können sein: verschlissene Dichtungen, Undichtigkeiten an der Ölpumpe oder Rohrleitungen, zu niedriger oder zu hoher Füllstand im Öltank, veränderte Strömungsverhältnisse im Öltank oder vor dem Ansaugstutzen der Pumpe.
    • Verunreinigungen
      Dabei handelt es sich häufig um Staub, Abdichtmasse, Kondensat, Wasser (besonders mit Fettlöser), Schmierfett oder Montagepaste, Reste von Metallbearbeitungsflüssigkeiten oder Frostschutz (z.B. aus einem Nachfüllgefäß).
    • Unverträglichkeit mit anderen Ölen
      Öle sind nicht immer miteinander "verträglich". Besonders wenn ein Bioöl auf synthetischer Esterbasis mit einem Mineralöl vermischt wird, ändert sich die Oberflächenspannung der Flüssigkeiten. Der Entschäumerzusatz reicht nicht mehr aus, um die Luftblasen des Schaums zerplatzen zu lassen. Ein kompletter Ölwechsel oder die Zugabe eines Entschäumers schaffen Abhilfe.
    • Ausfall des Entschäumers
      Durch eine Ölfiltration können die Antischaumzusätze ausgefiltert werden und müssen wieder zugegeben werden.
      Lagern Ölgebinde mehr als 5 Jahre, kann sich das Additiv zum Teil aus dem Öl trennen. Wird das Gebinde aber nur geringfügig bewegt, geht der Entschäumer sofort wieder in Lösung.




    … bei meiner 990er tritt das auch manchmal auf, geht aber wieder weg!



    Weiterfahren und Beobachten!

    Bade :ja:

  • Hallo,

    danke für eure raschen Antworten!


    @Bade

    beim 1000er Service (jetzt ca. 2600km) wurde der Motor provisorisch mit einer Dichtmasse abgedichtet, da noch keine verbesserte Dichtung von KTM verfügbar ist - die Duke hat ja bekannterweise ein Problem mit Ölverlust.

    Also könnte es Rückstände/Verschmutzung im Öl verursacht werden.

    Sollte ich mal einen Ölwechsel machen? Ich habe nur Angst, dass der Motor dadurch beschädigt wird (Aufgerissener Ölfilm oder so...)


    xwing88

    Das klingt interessant - wenn ich meine Duke wieder bekomme (ist zur Zeit in der Werkstatt und bekommt neue Tele, da diese bereits lecken) werd ich mal testen, ob es mit der Drehzahl zusammenhängt.


    schöne Grüße

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.