Michelin PILOT POWER

  • Nochmal Reifen:


    Ich möchte mir diesen Reifen: "Michelin PILOT POWER Front 120/70 ZR17 TL 58W M/C" und diesen Reifen: "Michelin PILOT POWER Rear 180/55 ZR17 TL 73W M/C" bestellen für meine SM.


    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter Pkt 22/Bemerkungen und Ausnahmen: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".


    So habe ich mal bei KTM-SOMMER angeklingelt und folgende Antwort bekommen: "Die Reifenfreigaben und die Reifengrößen findest du in dem beiliegenden COC."


    Was ein COC ist, kann man hier nachlesen.


    Eine Reifenfreigabe / Markenbindung ist in meinem COC aber nicht nachzulesen. Hier steht nur die Größe.


    Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht und/oder wie geht ihr mit dieser Reifenproblematik um?


    Mein Fazit: meine gewünschten Reifen (siehe oben) kann ich mir dann auf jeden Fall aufziehen ohne bei einer Kontrolle Schwierigkeiten mit der Exekutive zu bekommen!?!?!?!?!?


    :denk: :ja: :nein: :denk:


    kleiner Nachtrag (unverbindlich! / ohne Gewähr!):
    es kam gerade nochmal eine Antwortmail von KTM-SOMMER:
    sie würden das auch genau so interpretieren:
    da keine Reifen-/Markenbindung, sondern nur die Größe im COC eingetragen ist, kann man die oben genannten Reifen montieren.

  • Bei mir steht auch nur die größe in der COC.


    Habe dann auch den MPP montiert. Ist um einiges handlicher. :daumen hoch:
    jetzt geht die Dicke fast so leicht um´s Eck wie die 640er

  • Zitat

    Original von vandi
    Bei mir steht auch nur die größe in der COC.


    Habe dann auch den MPP montiert. Ist um einiges handlicher. :daumen hoch:
    jetzt geht die Dicke fast so leicht um´s Eck wie die 640er


    :ja:jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - DAS wird mein nächster Reifen - mit Sicherheit!!!! :ja:


    :nein:.......aber den MPP 2CT nehm ich nicht - soll sich laut allgemeinem Landfunk nicht lohnen........ :nein:



    der Form halber: kleiner Nachtrag per Mail von KTM-SOMMER:


    >>>laut "Technisches Rundschreiben" (für die 950 SM) von KTM:


    KTM Freigaben gibt es für folgende Reifen:

    Dunlop Sportmax D208RR
    Pirelli Dragon Super Corsa Pro
    Pirelli Scorpion Sync

    Weitere Freigaben gibt es dann bei dem jeweiligen Reifenhersteller!<<<

  • die coc: ec - Certificate Of Conformity, ist bei den Unterlagen für dein Mopped dabei (A4 Zettel, beidseitig in englisch, vom Pierer unterschrieben)


    und da steht unter 32. type size designation:


    axle 1: 120/70 ZR 17 M/C 58W und axle 2: 180/55 ZR M/C 73W


    und nix von Marken :daumen hoch:


  • G E N A U !!!!!......und das ist gut sooooo!!!!!! Auf das COC kann man sich dann und muß sich auch immer beziehen (bei der Exekutive)!!!!!!!!!!


    :daumen hoch: :ja: :daumen hoch: :ja: :daumen hoch: :ja: :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von The Blues Brothers


    G E N A U !!!!!......und das ist gut sooooo!!!!!! Auf das COC kann man sich dann und muß sich auch immer beziehen (bei der Exekutive)!!!!!!!!!!


    :daumen hoch: :ja: :daumen hoch: :ja: :daumen hoch: :ja: :daumen hoch:


    Guten Morgen,
    hier mal eine formale Erklärung der Situation (ob ich mir das wünsche oder ob mir das so passt spielt also keine Rolle):


    Deutschland: NUR Reifen, welche vom Hersteller (Fahrzeug oder Reifen) definitiv freigegeben sind, dürfen legal verwendet werden. Für die 950er SM sind mit Stand 6-05 (und für alle weiteren KTM Modelle) die Informationen auf der KTM HP für jedermann abrufbar.


    Es kann natürlich auch zusätzliche Reifenherstellerfreigaben geben, diese sind dann jeweils auf der Reifenherstellerseite erkennbar.


    Die Basisinformation: Betriebserlaubnis (EU Version das COC) beachten betrifft dann nur die ALLEINIGE Serien/Grundausstattung (diese sind für Kontrollorgane über Datensysteme zu erkennen), um die Alternativreifenbescheinigung darf sich dann der Benutzer kümmern.....


    Das ganze hängt auch mit der Produkthaftung zusammen und spielt vor allem für Deutschland eine grosse Rolle, da D (wie wohl sonst nur zwei weitere Länder Weltweit) keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnteilstrecken haben.


    Für die KTM's wird es wieder in naher Zukunft Reifentestfahrten in Idiada/SP geben, sodass danach wieder mit neuen Reifenfreigaben zu rechnen ist. Diese sind ja im Interesse aller Beteilgten: Fahrer, Fahrzeug/Reifenhersteller, Händler..............


    Die Situation ist im gesamten EU Bereich Deckungsgleich (Produkthaftung), spielt aber in vielen Ländern (z.B. NL mit 120 KM/h......) keine praktische Rolle, da die Reifentests bei 120 Km/h positiv ausfallen.


    Bitte nicht auf mir rumhacken, das ganze ist nicht meine Idee.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


  • danke für die ausführliche Info!!!

  • hallo,


    Fahre seit 4 Wochen Michelin power. Also leute dieser Reifen ist der "Hammer". Bei Kälte, Nässe, Trocken einfach super.
    Gibt immer ein sicheres gefühl.


    Kann ich nur empfehlen.


    Gruß Armand. :sensationell: