Neue Fußrasten und Bremshebelverbreiterung

  • Moin

    Von meiner 990er hatte ich noch die Pivot Pegz über und hab sie jetzt angebaut. Wieder sehr bequem bei fahren.

    Auch war mir der Bremshebel zu schmal. Die Verbreiterung hab ich aus Eb.y, da ich eine schwarze wollte.

    20190629_112729.jpg

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Wenn die Pivot Pegz nicht so teuer wären, hätte ich die wohl auch mal probiert. So habe ich eben "nur" die Rallyfußrasten von KTM montiert. Welche übrigens etwas schräg nach hinten stehen, als sprich, wenn man von oben raufschaut, stehen beide Rasten nicht gerade zueinander.

  • Moin

    Von meiner 990er hatte ich noch die Pivot Pegz über und hab sie jetzt angebaut. Wieder sehr bequem bei fahren.

    Auch war mir der Bremshebel zu schmal. Die Verbreiterung hab ich aus Eb.y, da ich eine schwarze wollte.

    20190629_112729.jpg

    Habe auch die Pivot Petz, von meiner X-Challenge übernommen.

    Für mich sehr angenehm. Sind etwas tiefer als die Originalen, was dem Kniewinkel entgegenkommt. Nur die Stiefelsohlen leiden unter den groben Zacken.

  • ...Nur die Stiefelsohlen leiden unter den groben Zacken.

    Da empfiehlt es sich, Enduro- oder gar Crossstiefel zu verwenden, bei denen man das Sohlenmittelteil einfach auswechslen kann. Ich fuhr die letzten Jahre auf Touren nen Alpinestars Toucan, ein sehr bequemer Gore-Tex Endurostiefel. Auch die weniger scharf gezackten Rasten von GS und Multi Enduro haben sich mit der Zeit vom vielen im Stehen fahren tief in die Sohle eingegraben. Hab sie dann doch zu nem Spezialisten schicken können, der mir komplett ne neue Sohle draufgemacht hat. Bei Alpinestars kostet sowas gleich so viel, da kann man sich lieber gleich komplett neue kaufen.

  • Die Toucan habe ich auch. Sie haben mittlerweile ca 100000 km auf der Sohle. Ungefähr 10% davon im Stehen.

  • Da empfiehlt es sich, Enduro- oder gar Crossstiefel zu verwenden, bei denen man das Sohlenmittelteil einfach auswechslen kann.

    Bei der letzten Reise in Greece hatte jemand solche mit

    http://www.buese.biz/de/BU_50390

    Nach kurzer Zeit war die Sohle durch die Rasten mit Loch versehen ....


    So etwas sollte man also meiden und richtige Crossstiefel nehmen .

    Das Wort Enduro wird me. doch arg mißbraucht ...

  • Ja, mit Enduro meine ich dann eben auch sowas wie meine Alpinestars Tech 7 Enduro. Sind ja im Grunde Crossstiefel(Tech 7 ohne Enduro) mit gröber profilierter Sohle.

    Und wie gesagt, dass Mittelteil sollte austauschbar sein. Das schränkt die Auswahl dann ja schon arg ein. :zwinker:

  • Moin

    Zum Stiefelsohlenschonen :grins: gibt's

    http://www.pivotpegz.info/sodcms_KT_1_3_1.htm

    :grins::grins:

    Für die GS Fahrer, die nur Aufrüsten aber nicht wirklich im Gelände fahren? Wüsste nicht, wazu ich den Quatsch benötigen würde. Klar, zum Stiefel schonen. :grins:

    Ich will aber im Stehen fahren und benötige dann die griffigen Rasten.