Feder zu weich: Feder wechseln oder gleich neues Federbein?

  • Moin,

    die Feder im Federbein meiner 690 Duke (ohne R) ist mir zu weich.

    Wiege fahrfertig 95kg und selbst wenn ich die Vorspannung auf die höchste Stufe stelle ist der Negativfederweg zu groß.

    Ausgefedert habe ich 57,5cm gemessen, mit voller Montur und Vorspannung auf Stufe 10 komme ich auf 53cm.

    Das fühlt sich schon viel besser an, die Duke liegt viel ruhiger und straffer auf der Straße, aber da ist noch Spielraum nach oben.


    Was sollte mein nächster Schritt sein?

    Sollte ich die Feder gegen eine härtere tauschen (welche?) oder gleich das ganze Federbein (z.B. Wilbers 640)?


    Und, zum Verständnis, wie funktioniert das bei der Gabel? Die ist mir zwar noch nicht negativ aufgefallen, aber um das zu beurteilen fehlt mir auch die Erfahung.

    Da gibt es ja bei Wilbers z.B. die progressive Gabelfeder, aber wie wird diese auf mein Gewicht, Fahrverhalten etc. abgestimmt? Für das Federbein füllt man ja den Fragebogen aus. :sehe sterne:

  • Hi Simon,


    da brauchst du natürlich erstmal eine andere Feder. Wenn die Federrate nun höher ist muss auch die Dämpfung angepasst werden, damit Federhärte und Dämpfung wieder zusammen passt. Allerdings brauchst du vorne auch andere Federn sonst passt nix mehr.


    Das original Federbein kann problemlos neu abgestimmt werden, die Gabel soweit ich weis auch. Hatte aber noch keine Duke Gabel in den Fingern.

    Wegschicken musst du die Teile wahrscheinlich eh, es sei denn du hast einen Fahrwerks Spezi in deiner Nähe.


    Gruss Joachim