Hallo bin nach etlichen Jahren Supersportler Diverse Aprilia mille und Ducatis auf die Duke umgestiegen um mal was neues auszuprobieren Brauche ein paar Tuningtips die sinnvoll sind.
Gruß und danke im voraus
Ferdy
Neuer Duke 2 Treiber
-
-
Na dann bist Du hier genau richtig
:daumen hoch:
hier im Forum :daumen hoch: -
Hallo und

Schau mal bei ktm-sommer.de rein und bestell dir nen Standardleistungskit (Supermoto-Luftfilter, offener Luftfilterdeckel - manche lassen ihn auch ganz weg- und passende LLD und HD, Tuningnadel) das genügt für den Anfang locker. Wenn es etwas teuerer werden darf:
Y-Verteilerrohr von DS (bei e-bay zum Beispiel), von abp-racing oder original von KTM. Damit gehen die Abgase 50:50 über beide Endtöpfe und nicht 70:30 oder so wie beim serienmäßigen Rohr.
Wenn es noch mehr sein darf:
Flachschiebevergaser
das alles gut abgestimmt und du wirst Spaß haben. Die Duke dreht freier hoch, wird spontaner und geht einfach besser. Und das Ansauggeräusch aus dem Luftfilterkasten unter dir ist ganz nett anzuhören
- und alles andere geht dann richtig ins Geld...Zum Auspuff:
Manche schwören auf Akrapovic Endtöpfe in Verbindung mit Y-Verteilerrohr, andere auf die SR-Racing Komplettanlage - nehmen sich beide zusammen vom Preis nicht viel, und von Sebring gibt es auch eine Anlage im gleichen Preissegment. Klingen alle sehr gut, sparen auch etwas an Gewicht und sollen ein paar zusätzliche PS erwecken, aber das kommt wohl eher durch die geile Geräuschkulisse...
Oder aber den originalen Auspuff etwas abändern - Nieten aufbohren, Endstücke entnehmen, 2,5cm vom Eater wegschneiden, wieder zunieten und: Der Sound genügt mir, die Grünen haben auch nichts zu motzen und du hast viel Geld gespart. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum zu genüge.Also je nach dem was du ausgeben möchtest, ist immer was dabei, aber ich denke, die Basics genügen

Wenn es dir um jedes PS an Leistung gehen würde, dann hätteste deine Mille sicher behalten oder dir eine Superduke gekauft
Viel Spaß mit der Duke!
-
Danke für die tips werde flachschieber offener Luftf. und Original topf umbauen. Da ich ja auch mal Supermoto Trainnings fahren Will werd ich noch das Fahrwerk optimieren.
Danke schon mal
Gruß
Ferdy -