Hi!
Nichts geht über Leder. Im Sommer ist es darunter sehr warm, im Winter sehr kalt, aber es ist viel viel sicherer als jede Textilklamotte. Der ADAC hat da einen Test gemacht und festgestellt: Leder ist das Beste.
Verbindungsreisverschlüsse von 2Teilern können reißen, deswegen sollten sie aus Metall sein und nicht aus Kunststoff, besser ist natürlich ein 1-Teiler. Aber der ist gerade bei Pausen "unpraktisch". Eine Gute Kombi fängt bei ca. 600Euro an, hält aber normalerweise ein Leben lang und steckt auch mal nen Ausrutscher weg.
Ich selbst hab nen 2Teiler mit Hartschalenprotektoren im Leder eingenäht, damit sie nicht verrutschen können.
Supermotostiefel sind sehr stabil, hab ich auch.
Helm:
Geschmacksache. Im Sommer ist ein Crosshelm sehr angenehm, da viel Luft durchgeht. Nachteil: Längere Fahrten über 130 kmh gehen sehr auf die Nackenmuskulatur, bei einem Integralhelm ist es harmlos.
Hab selbst nen Arai DS, den kann ich mit Schirm oder Visier fahren. Aktuell ist der Arai Tour x (glaub, so heißt der) das neue Modell, das beides kann.
Viel Erfolg!
Und lass dir in nem Laden keinen Ramsch andrehen. Lederkombi, todchic, 100% unfallsicher für 199,- taugt einfach nicht. Lieber ein bisschen mehr investieren und dafür sicherer leben!