690 smc-r gedrosselt fahren mit ESD?

  • Hallo Zusammen


    Ich fahre eine 2016er 690 smcr und habe sie über das Mapping gedrosselt. Ich habe einen Leo Vince ESD drauf mit Einsteck Kat. Mein Problem ist allerdings das sie mir sehr oft mit einem sogenannten "Pflop" ausgeht wenn die Kupplung gezogen ist, sprich unter Standgas läuft. Allerdings wurde mir gesagt das ich sie gedrosselt mit jedem ESD fahren kann MIT Kat. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen dazu? Bin am verzweifeln...:nein:

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „690 smcr gedrosselt fahren mit ESD?“ zu „690 smc-r gedrosselt fahren mit ESD?“ geändert.
  • Außerdem erzeugt dieser mini Einsteck-Kat vom Leo längst nicht so viel Gegendruck wie das Monster was im Remus drin ist.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Es kommt auf die Dichte der Zellen im KAT an. Die beim Leo sind sehr groß und grob, die beim Remus sind viel kleiner und feiner, eben dichter.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Der690Dude ()

  • Das verhält sich ja nicht proportional zu einander. Außerdem ist das, nennen wir es mal "Losbrechmoment", bis eine Abgaswelle durch will, größer.


    Um jetzt aber mal wieder zurück zur Lösung zu kommen.


    Massepeter hast du schon mal einen Initialisierungslauf gemacht? Wenn nein > Initialisierungslauf

    Ansonsten wird wohl das Problem der Leo sein.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Der690Dude ()

  • Ini lauf ist doch das man sie kalt 15 min laufen lassen soll ohne gas geben? Ja hab ich schon versucht aber macht dann der ini lauf überhaupt Sinn wenn ich sie anmach und sie mir nach 30sec oder paar minuten ausgeht? Und das immer wieder? Dann wird er ja unterbrochen... Und wegen dem Remus Kat, ist es ein Versuch wert sich den Remus kat zu hohlen und den zu versuchen? Passt der in den Leo Verlängerungskrümmer also das Teil was vom normalen Krümmer zum ESD geht rein? Der690Dude

  • Massepeter Ja genau das ist der Ini-Lauf, deine Fragen dazu werden in dem Thread alle beantwortet, einfach mal durchlesen.

    Und zum Remus Kat, ich vermute der wird zu groß sein für dein Verbindungsrohr. Guck doch mal im Internet, ob du die beiden mit Angaben von Großen findest.

    Am besten der holst dir nen Remus, der läuft tadellos, und nicht wie die viel zu laute und undurchdachte Cola-Büchse von Leo:D

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Check mal deine komplette Auspuffanlage ob wirklich alles dicht ist.


    Wenn das der Fall sein sollte, dann check mal deinen Kat.

    Vielleicht hat der sich ja irgendwie gelöst und liegt jetzt quer im Abgaskanal oder er ist dir zu einem Klumpen zusammengeschmolzen ??‍♂️


    Auf alle Fälle denke ich, dass dein Problem etwas mit dem Auspuff zu tun hat.


    Ggf. einfach mal den originalen Pott drauf machen, ein paar Runden damit drehn und schaun ob sich dein Problem dadurch beheben lässt. Dann kennst du zumindest schon mal den Übeltäter

  • Ja ich gucke mal nach den Maßen und da hast du recht sound technisch gesehen ist der Remus warscheinlich besser allerdings auch viel teurer... für nen neuen Leo mit kat hab ich 430€ gezahlt der Remus pott allein liegt ja schon bei über 700€ :nein:  Der690Dude

  • Hab ich also habe schon einmal den originalen Pott wieder drauf gemacht und alles lief dann einwandfrei also liegt definitiv am Pott. Kat war auch in Ordnung und ordnungsgemäß drinne also am Kat liegt es auch nicht. @Weity1980

  • Komisch :denk:


    Dann passt das Drosselmap wohl doch nicht so gut für einen Zubehör Schalldämpfer ??‍♂️


    Dann kannst du wirklich nur versuchen einen anderen Kat einzubauen, der mehr Gegendruck erzeugt. Oder du schweißt dir ein Niro-Lochblech an den Eingang vom DB-Killer um mehr Rückstau zu erzeugen ??‍♂️


    Sonst fällt mir dazu leider auch nichts ein

  • Massepeter

    Ich bin selber den Remus mit Drosselmapping gefahren und jetzt offen, ich versichere dir der läuft mit Drosselmapping genau so gut wie mit offenem:)


    Der Kostet fast 600 > Remus Slip on, der Kat ist ja schon drin:) weißt nicht wo du geguckt hast. Auch gibts den bestimmt noch billiger wo anders.


    Zu Weihnachten hat KTM die letzten Jahre immer einen 50€ Gutscheincode gegeben (Facebook, Instagram, usw), du registrierst dich da und bekommst einen Code zugeschickt, den S

    schickst du dann an den KTM Händler weiter und die aktivieren den dann bei sich im Shop-System.

    Dann sparst du 50€, vorausgesetzt du kannst noch warten.

    Ich habs damals auch so gemacht.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Okay vielen dank für die Hilfe dann spar ich mir mal Geld für den Remus zusammen, bin gespannt auf seinen Sound. Ich glaube bis Weihnachten kann ich nicht warten wäre schön wenn ich diese Saison noch mit einem knalligen Pott eine Runde drehen kann aber danke für den Tipp.:wheelie:  @Weity1980  Der690Dude

  • Massepeter ich sag dir gleich der Remus wir nicht so laut sein wie der Leo, dafür bassiger und nicht so blechern. Er bringt ein Leistungsplus und den kannste auch ohne DB fahren, ohne dass der Motor ausgeht. Nur empfehlen tu ich das nicht, ist asozial Laut und kostet kleines bisschen Leistung.

    Gruß Der690Dude:wheelie: