Detailfragen Gabel 1050/1090 ADV ohne R

  • Ich plane mittels Gabelbeine der 43er-Gabel aus einer 1050/1090 ADV (nur ohne R, weil die R hat eine 48er) meine 690er auf Doppelscheibenbremse umzurüsten. Die 2cm längeren & 3mm dickeren Aussenrohre sind ein Bonus den ich gerne mitnehme.

    Um nicht unnötig eine solche Gabel auf Verdacht teuer kaufen zu müssen bräuchte ich von Euch 1-5 Fragen beantwortet da meine umliegenden Händler absolut nichts stehen haben.

    Deswegen kann ich leider nicht selbst messen und bin auf die Forengemeinschaft angewiesen.


    Die Fragen habe ich nach den Prioritäten geordnet und Nummero uno liegt deutlich vor den anderen.


    Frage #1:

    Lichte Weite der Bremsscheiben/Reibflächen zueinander ist wie groß?

    (Außenmaß anstatt Innenmaß am Reibring geht auch, dann aber bitte die Bremsscheibendicke [4, 4.5 oder 5mm] mitangeben)


    Frage #2:

    Achsabstand der beiden Gabelholme zueinander soll anscheinend 220mm sein.

    Kann das wer bestätigen?

    Das ist am leichtesten an den oberen Gabelstopfen abzumessen, die haben von der Fertigung (Drehmaschine) her da leichte konzentrische Bearbeitungsriefen. Da kann man die exakte Mitte am besten erkennen. Man kann natürlich auch an anderer Stelle das lichte/äußere Maß abnehmen und den jeweiligen Durchmesser gegen rechnen (54 oben an der Gabelbrücke, 57 an der unteren)


    Frage #3:

    ABS-Ring /bzw. dessen Sensorfläche) ist bündig zur Bremsscheibe oder nach innen/außen gekröpft?

    Wenn gekröpft wieviel?


    Frage #4:

    Achsabstand des ABS-Senors zur Mitte Radachse ist wie groß?

    Ist blöd zu messen deswegen kann man das ev. einfacher indirekt über den ABS-Ring bestimmen:

    Innen/Außen/mittlerer Durchmesser der Sensorstege am ABS-Sensor?

    Wegen der Radachse geht das im eingebauten Zustand nur mittels Schublehre/Messschieber, sonst auch mit dem Zollstock.


    Frage #5:

    Der Abstand von Oberkante obere Gabelbrücke zu Unterkante untere Gabelbrücke ist wie groß?

    Gemessen außen an den Gabelholmen.

    Alternativ würde mir auch die Länge/Lage der zylindrischen Klemmflächen oben/unten am Aussenrohr helfen.

    Weil an den konischen Übergangsbereichen darf ich nicht klemmen.


    Wegen dem KTM-Baukastensystem bin ich zuversichtlich mit den o.g. Fragen ausreichend abschätzen zu können ob mein Vorhaben umsetzbar ist oder nicht.


    Mille Grazie!

  • Danke!

    (Dmait trägt die 1050/90er die Bremsscheibe ca2mm näher am Gabelholm als bei den Starßenmodellen von KTM. Das ist ermutlich den 48er-Gabel geschuldet)