TüV Eintragung anderer Bremskomponenten – wer kann helfen ?

  • Ich bin auf der Suche nach einem TüV-Prüfer mit Sachverstand – vorwiegend im Raum Baden-Württemberg (wenn möglich).


    Hintergrund:


    Ich möchte meine originalen Bremsen (Bremspumpe und Bremszangen) an meiner 2018er Super Adventure S gegen hochwertigere Komponenten austauschen.


    Kennt jemand einen TüV-Prüfer mit Sachverstand der solche Eintragungen macht oder den man kontaktieren könnte ob er meine Kombi eintragen würde ?


    Um hier niemanden bloß stellen zu wollen, oder einen Run zu entfachen, bitte ich um Antworten per PN !


    Bitte mir eine PN senden wer mir dabei evtl. helfen kann oder wer einen Tipp hierzu hat.


    Herzlichen Dank schon mal !

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • ...macht jede TÜV oder DEKRA-Prüfstelle per Einzelgutachten. Du brauchst alle Dokumente (ABE's) über die verbauten Bauteile! Bauteile die im Motorrrad-Motorsport eingesetzt werden fallen oftmals "durch"! Komponenten von SPIEGLER haben meistens ein Gutachten, das beim TÜV "zählt"!


    ...rufe bzgl. deines Vorhabens vorab beim TÜV an! Viel Glück.


    Bade :Daumen hoch:

  • OEM Teile haben keine ABE. Und wenn sie eine hätten, wäre keine Eintragung notwendig.

  • Clausi,


    Du kannst ja mal den http://www.moppedsammler.de/impressum/ anschreiben.

    Sagst' ihm nen schönen Gruß vom Carsten/Worldeater. :zwinker:


    Der hat kürzlich eine Honda NX650 umgebaut, bei der auch die Bremsanlage geändert wurde und sein TÜV-Mensch hat das abgenommen (die kennen sich aber auch schon länger).

    Ist, glaube ich, der TÜV in Horb am Neckar.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....