Duke 125 Tachoproblem

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Motorradforum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.


    Mein Sohn hat eine Duke 125 gekauft, die verschiedene Probleme hat. Die sollen nun nacheinander angegangen werden. Das größte Problem stellt zur Zeit der Tacho dar: der zählt zwar die Laufleistung, teilt aber nicht mit, wie schnell man gerade fährt.

    Die Recherche im Netz ergibt, da ist alles drin vom Gleichrichter bis zum Strator oder ABS-Sensor bis zur entladenen Batterie. Wir haben also klein angefangen und erstmal alles genau angesehen. Der ABS-Sensor war verschmutzt, den haben wir gesäubert. Leider erfolglos. Dann wurden die Steckverbindungen überprüft. Die Kontakte scheinen in Ordnung, keine Korrosion oder sowas. Zieht man den Stecker aber ganz von der Lichtmaschine ab, funktioniert der Tacho einwandfrei.


    Unabhängig davon lädt die Lima die Batterie nicht ordentlich. Es kommen bei 3000-3500 Umdrehungen nur 12,5-12,7 V an der angeschlossenen Batterie an (die ursprünglich verbaute Batterie hatte eine Standzeit von mehreren Wochen, es ändert sich aber auch nichts, wenn man eine sonst gut funktionierende im Gebrauch befindliche Batterie einbaut).


    Beim jetzigen Kenntnisstand kann das nur der Gleichrichter oder die Lima sein. Kann man irgendein Bauteil durch Überprüfung ausschließen oder definitiv bestimmen, was keine Funktion hat? Wenn letzteres, wie?

    Vielen Dank an jeden, der sich hierzu Gedanken macht und Tipps geben kann.


    Viele Grüße!



  • Hi Hummelbrummel

    Die Recherche im Netz ergibt, da ist alles drin vom Gleichrichter bis zum Strator oder ABS-Sensor bis zur entladenen Batterie. Wir haben also klein angefangen und erstmal alles genau angesehen. Der ABS-Sensor war verschmutzt, den haben wir gesäubert. Leider erfolglos. Dann wurden die Steckverbindungen überprüft. Die Kontakte scheinen in Ordnung, keine Korrosion oder sowas. Zieht man den Stecker aber ganz von der Lichtmaschine ab, funktioniert der Tacho einwandfrei.


    Unabhängig davon lädt die Lima die Batterie nicht ordentlich. Es kommen bei 3000-3500 Umdrehungen nur 12,5-12,7 V an der angeschlossenen Batterie an (die ursprünglich verbaute Batterie hatte eine Standzeit von mehreren Wochen, es ändert sich aber auch nichts, wenn man eine sonst gut funktionierende im Gebrauch befindliche Batterie einbaut).



    Hi Hummelbrummel


    im Tacho ist kein Regler, Gleichrichter o.ä.

    Dem ABS Sensor ist der Schmutz egal. Das ist ein magnetischer Sensor. Der nimmt das Signal vom Hallgeber auf. Der Sensor kann auch mal kaputt gehen.

    Oder ist abgebogen und bekommt daher kein Signal.

    Ladestrom ist um die 14.6 V. Es scheint das die Lima kaputt ist. Und die hat wohl auch noch einen Kurzschluss. Oder/und der Regler ist hin.

    Ab zur Werkstatt.


    Pech gett.

    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • im Tacho ist kein Regler, Gleichrichter o.ä.

    Ich meinte nicht, dass diese Teile IM Tacho sind, sondern dass an möglichen Fehlern alles drin ist im Sinne von "kann alles sein".


    Der Gleichrichter war es jedenfalls nicht, wir konnten ein gebrauchtes, funkionierendes Teil einbauen. Ein Kabel im Kabelbaum war gebrochen, das wurde geflickt. Blieb noch der Stator.


    Bingo, der war's. Drei Wicklungen schwarz. Seit ein Neuer drin ist, läuft auch der Tacho wieder.


    Also falls noch jemand ein ähnliches Problem haben sollte, läuft dieser Thread nicht ins Leere, sondern hat zumindest eine Lösung.


    Vielen Dank für's Mitdenken!


    Viele Grüße, Hummelbummel