Vergasser einstellen 2015 KTM 300

  • Hallo,

    bräuchte mal eure Erfahrung zur Korrekten Vergasser Einstellung. Und zwar habe ich eine 2015 KTM 300 SIX Days. Da ich bisher nur 4 Takter habe muss ich mich da erst reinfühlen. Zum Fahren wirklich genial aber da habe ich eben schon das Problem. Und zwar hat die Maschine gut Leistung,springt gut an und nimmt auch Gas sehr gut an. Kolben und Kurbelwellendichtringe und Lager wurden vor 10 Stunden ersetzt. Soweit alles gut. Nur stört mich das sie bei langsamer fahrt sich anhört als wäre sie viel zu fett und ruckelt immer etwas. man kann nicht gleichmässig ruhig dahin fahren. Verbaut ist eine 172 Hauptdüse und die Vergassernadel ist am untersten Raster sprich soweit herausen wie möglich. Habe mal zum versuche eine 160 Düse probiert mit kaum erkennbaren änderungen. Etwas besser aber nur minimal. Ist sie nun zu fett oder kann es sein das sie zu mager ist. Mich stört auch beim bergabfahren etwas die Zündungen im Auspuff also so ein typisches zweitakter klingeln. Oder ist das normal. Kerze ist natürlich auch neu und eher auf der dunkleren Seite deshalb meine vermutung zu fett. Membranen sind auch neu und Luftfilter sauber.
    Was zu beachten ist ich lebe in der Dominikanischen Rebublik und haben daher immer Temperaturen um die 30 Grad oder mehr. Bin auf Meereshöhe da nicht weit vom Meer entfernt.

    Was habt ihr für mich welche Tipps bzw. erfahrungen um das Ding so einzustellen das es gleichmässiger fahrt schön läuft oder ist das so bei den 2 Taktern. Bin für jeden Tipp dankbar. Das einzige was mir nicht hilft ist eine Werkstatt aufzusuchen den die haben hier damit absolut null Erfahrung auch nicht direkt bei KTM Importeur. Noch dazu wäre der zu weit entfernt als das ich da mal schnell hinfahren kann.

  • achleitner05

    Hat den Titel des Themas von „Vergasser einstellen“ zu „Vergasser einstellen 2015 KTM 300“ geändert.
  • So nun läuft sie. Habe mal nach ein JD Jetting nachgesehen und mir da ich darüber viel gutes gehört habe mal das manual dazu angesehen. Die verwenden ausser die Nadel auch alles die Standart Sachen . So hab ich es dann gemacht. 38 Leerlaufdüse und 162 Hauptdüse. Leerlauf auf 1.5 raus. War immer noch das selbe. Also konnte es ja nur mehr an der Nadel liegen. Habe dazu im Netz gesucht aber nicht wirklich eine Liste für diesen Vergaser finden können welche Nadel Fetter und welche magerer ist. Ich hate dazumal eine N8RG Nadel und hatte noch ein N84K hier liegen. Nadel getauscht und nun so wie ich das haben wollte. Habe noch in der KTM Liste zu Nadeln nachgesehen da ist diese die magerste für diesen Vergasser. Die andere war leider nicht in der Liste. WIrd wohl Vorbesitzer versucht haben.

    Ende gut alles gut. Nun nur mehr auf etwas kühlere Tage warten und es geht wieder raus in die Potanik.
    Ist schon ein gutes Enduroland hier. Von Touren bis zu den Leuten. Da kannst fahren wo und wie du willst und keinen juckt das. Lautstärke= um so luater um so lieber mögen sie das. Als Endurofahrer wirst bewundert wie ein König. IMG_3344.JPG