Beiträge von achleitner05

    So nun läuft sie. Habe mal nach ein JD Jetting nachgesehen und mir da ich darüber viel gutes gehört habe mal das manual dazu angesehen. Die verwenden ausser die Nadel auch alles die Standart Sachen . So hab ich es dann gemacht. 38 Leerlaufdüse und 162 Hauptdüse. Leerlauf auf 1.5 raus. War immer noch das selbe. Also konnte es ja nur mehr an der Nadel liegen. Habe dazu im Netz gesucht aber nicht wirklich eine Liste für diesen Vergaser finden können welche Nadel Fetter und welche magerer ist. Ich hate dazumal eine N8RG Nadel und hatte noch ein N84K hier liegen. Nadel getauscht und nun so wie ich das haben wollte. Habe noch in der KTM Liste zu Nadeln nachgesehen da ist diese die magerste für diesen Vergasser. Die andere war leider nicht in der Liste. WIrd wohl Vorbesitzer versucht haben.

    Ende gut alles gut. Nun nur mehr auf etwas kühlere Tage warten und es geht wieder raus in die Potanik.
    Ist schon ein gutes Enduroland hier. Von Touren bis zu den Leuten. Da kannst fahren wo und wie du willst und keinen juckt das. Lautstärke= um so luater um so lieber mögen sie das. Als Endurofahrer wirst bewundert wie ein König. IMG_3344.JPG

    Hallo,

    bräuchte mal eure Erfahrung zur Korrekten Vergasser Einstellung. Und zwar habe ich eine 2015 KTM 300 SIX Days. Da ich bisher nur 4 Takter habe muss ich mich da erst reinfühlen. Zum Fahren wirklich genial aber da habe ich eben schon das Problem. Und zwar hat die Maschine gut Leistung,springt gut an und nimmt auch Gas sehr gut an. Kolben und Kurbelwellendichtringe und Lager wurden vor 10 Stunden ersetzt. Soweit alles gut. Nur stört mich das sie bei langsamer fahrt sich anhört als wäre sie viel zu fett und ruckelt immer etwas. man kann nicht gleichmässig ruhig dahin fahren. Verbaut ist eine 172 Hauptdüse und die Vergassernadel ist am untersten Raster sprich soweit herausen wie möglich. Habe mal zum versuche eine 160 Düse probiert mit kaum erkennbaren änderungen. Etwas besser aber nur minimal. Ist sie nun zu fett oder kann es sein das sie zu mager ist. Mich stört auch beim bergabfahren etwas die Zündungen im Auspuff also so ein typisches zweitakter klingeln. Oder ist das normal. Kerze ist natürlich auch neu und eher auf der dunkleren Seite deshalb meine vermutung zu fett. Membranen sind auch neu und Luftfilter sauber.
    Was zu beachten ist ich lebe in der Dominikanischen Rebublik und haben daher immer Temperaturen um die 30 Grad oder mehr. Bin auf Meereshöhe da nicht weit vom Meer entfernt.

    Was habt ihr für mich welche Tipps bzw. erfahrungen um das Ding so einzustellen das es gleichmässiger fahrt schön läuft oder ist das so bei den 2 Taktern. Bin für jeden Tipp dankbar. Das einzige was mir nicht hilft ist eine Werkstatt aufzusuchen den die haben hier damit absolut null Erfahrung auch nicht direkt bei KTM Importeur. Noch dazu wäre der zu weit entfernt als das ich da mal schnell hinfahren kann.

    Hallo,

    erstmal wie du schon probiert hast die Lämpchen tauschen und auch sehen ob Fernlichtkotrolle dann leuchtet. Wenn ja ist schon mal Lämpchen ausgeschlossen. Nun kann es eigentlich fast nur mehr am Sockel liegen worauf ich am ehesten Tippe. Ansonsten mal einen Tester auf Masse schließen und am anderen Kabel, es gehen ja zwei zur Kontrolle testen. An einen der beiden muss deine Voltmeter oder dein Prüfer was anzeigen ansonsten liegt es am Kabel bis dahin. Habe schon oft erlebt das Kabel innerlich gebrochen sind und nach 1 cm nach der Kontrolleuchtensockel wieder gut waren. Kann durch Vibration schon mal brechen.

    Hallo,

    gibt es sowas wie einen Stator Wicklungsplan ? Würde gern wissen wie sowas gewickelt wird. Ich lebe in der Dominkanischen Republik und da ist es oft nicht einfach an Ersatzteile zu kommen, und wenn man die Teile auch selber wickeln kann wovon ich ausgehe wäre hier vielen geholfen. Die Wicklung für die Zündung machen die bereits seit längeren nur die Wicklung zum laden der Batterie nicht. Man kann sich zwar die Stator in den USA bestellen was dann in etwa 2 Wochen dauert, wäre aber dennoch für mich von Interesse wie das gewickelt wird.

    Natürlich ist eine Führung von Verschleiß betroffen. Muss man eben richtig einstellen. Nicht zu viel und nicht zu wenig . Auch der Hydraulische Kettenspanner bringt einen gewissen Druck and die Gleitschiene und hat deshalb auch Verschleiß. Ich fahre selber das ganze seit nun 200 Betriebstunden selber auf einer KTM 530 BJ2008. Das Teil hat nun ca. 600 Betriebstunden drauf und schnurrt wie ein Kätzchen. Anfagns auch zweimal den Hydraulischen Kettenspanner ersetzt und nach ca. 20 Stunden ging die Rasslerei wieder los.

    Lass es wie es ist. Da wurde der Hydraulische gegen einen Mechanischen getauscht. Nun gut die üblichen Mechanischen kann man verstellen. Bei dir wurde sie mit fixer länge schon angepasst und ist auch gut so. So habe ich das auch gemacht und fahre nun schon seit 3 Jahren damit. Also kein problem.

    Hallo,


    habe selber diese Maschine.
    Dabei einfach mal Tank abbauen und an den Kabeln messen.
    Gelb und weiss gehen in den Spannungsregler. Diese sind für dich wichtig.
    Die andern einaml rot-weiss und rot-schwarz sind Strom für Zündspule und gehen in die CDI. Da aber Motor läuft sind diese OK
    Dann sind da noch rot und grün. Diese zwei Kabel sind vom Impulsgeber für Zündung und Ok da sie ja läuft.


    Also ganz einfach weiss und gelb messen. Im leerlauf 18 Volt AC bei höherer Drehzahl bis zu 80 Volt.

    Hallo,


    wie ich schon schrieb wohne ich in der Karibik und da ist eben um einiges wärmer. Daher wurden die Lüfter ohne den Thermoschalter angeschlossen und geschaltet. Worher hat ich trotz Lüfter sie zum kochen gebracht, und mich eben entschieden einen zweiten zu verbauen.
    Aber ich werde wohl nicht der einizge sein der in wärmeren Gebieten fährt.
    Nun eben die Frage warum gibt es den Lüfter nur auf der einen Seite zum Nachrüsten ?
    Gewicht spielt nur einen Nebensächliche Rolle.


    Gruß Stefan

    Das Rahmenheck zu schweißen ist kaum mehr ein Problem kann fast jeder Schlosser. Zur Zündkerze vermute ist gleich wie bei meiner KTM 530 EXC. Da muss Tank runter sonst wird das nichts. Ganz Wichtig immer nach abziehen des Kerzenstecker mit Druckluft die ganzen kleinen Steinchen und Sand rund um den Zündkerzenfuss zu entfernen. Will niemand gerne im Motor haben und bekommt ihn auch nicht sonderlich gut. Kerze ist eine 16mm. NGK CR9EKB.

    Hallo,


    ein Frage zu meiner KTM 530 EXC BJ .2008 mit mitlerweile 550 Stunden auf dem Motor. Gleich vorab läuft wie ein Uhrwerk und hat ordentlich Dampf.
    Um sie auch in extrem Belastungen kühl zu halten die hier allein schon durch die Temperatur gegeben sind ( Ich wohne und lebe in der Dominikanischen Republik).
    Also 30 Grad sind standart.
    Um den Motor aber doch ausreichend zu kühlen ist eine Lüfter verbaut (Original Spal 4").



    Nun meine Frage wozu ich nichts im Netz finde. Vielleicht kann mir das hier jemand schreiben. Und zwar warum wird als Nachrüstsatz bzw. auch glaube ich Original erhältlich eigentlich bei KTM immer nur an der rechten Seiten ein Lüfter verbaut ?
    Ich habe auch auf der zweiten Seite zur Vorsicht auch einen Lüfter verbaut und alles läuft wie am Schnürrchen.
    Beide werden über Schalter unabhängig von einander bei Bedarf zugeschaltet.


    Also warum Lüfter nur auf einer Seite?

    Frag den Vorbesitzer ob was an der Bedüsung geändert wurde. Aber vorab mal die Sachen anschauen die du selber siehst und erkennst. Wie eben zu wenig ÖL bei Getriebe, Luftfilter, Verbindung vom Vergaser zum Zylinder (falschluft durch defekten Gummi).

    Normal nicht der Wärmewert ist ja der selbe. Dein Moped ist nur zu fett. Kann mehrere Ursachen haben. Wenn du hast Choke ? Ist der dicht ? Luftfilter sauber ? Hin und wieder habe ich schon von verschlissenen Düsennadel gehört aber selber noch nie erlebt. Bei Zweitaktern hatte ich letztens das Problem eines defekten Simmerings an der Lichtmaschine. So hatte sie falschluft gezogen. Auch auf der Getriebeseite hatte ich schon mal sowas und der Motor zog Getrieböl rein, was dazu führt das sie eben auch sehr fett lief.

    Hallo, ich würde mal sagen da fehlt nicht der Warmstartknopf sondern der Kaltstartknopf sprich Choke. Wenn das so ist läuft sie eben so wie bei gezogenen Choke. Überfettet und bekommt Falschluft. Aber Bild wäre da schon mal sehr hilfreich. Aber warum verkauft man so ein Motorrad ? Er sagt zwar nur ein Teil fehlt, aber warum besorgt er es nicht und verkauft in Betriebsbereiten Zustand ? Will er da was verheimlichen ? Ich an deiner Stelle würde mir das von ihm Instandsetzen lassen und dann mit ihm testen ob nun dann alles OK ist.