KTM Exc 525 Steuerkette prüfen. Wie?

  • Hallo,


    Ich habe eine Exc 525 mit ca 300h erworben (Tacho hat nicht mitgezählt). Hab den jetzt repariert. 270h stehen drauf. Hab soweit alles geprüft und repariert aber mir fehlen noch die Steuerkette und die Ventile.


    Ventile weiß ich wie es geht aber wie genau überprüfe ich denn die Steuerkette?


    Habe etwas von einem Spanner gelesen. Spannt sich die Kette selbst oder muss ich da irgendwas machen?


    Also wenn es möglich ist dann bitte eine genaue Beschreibung wie ich die Steuerkette prüfe und schaue wann die gewechselt werden muss. Vllt gibt es ja jemanden der ein Video oder Bilder hat.



    Ich hoffe mich kann da jemand aufklären.


    Grüße

  • Der Steuerkettenspanner ist am Zylinder angeschraubt.Der funktioniert automatisch über eine Feder und eine Ratsche. Wenn du von der linken Seite an den Motor schaust ist der etwa auf halber Höhe des Zylinders rechts dran geschraubt. Kann dir da das Buch:KTM Sport-Enduros und Crossmaschinen 249 bis 566 ccm Viertakt empfehlen. Da steht so ziemlich alles drin was du wissen willst und musst wenn du die Reparaturen durchführst.


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Alles klar, danke.

    Habe 3 Bücher, aber das oben genannte schaue ich mir auch gerne an.


    Mir war nur nicht klar wie man die kontrolliert und ich dachte anfangs man muss die selbst spannen und dazu stand nichts.