Federgabel Sauggeräusch - SMC-R 2019

  • Hallo zusammen,

    als ich die Tage meine SMCR in den Winterschlaf bringen wollte hab ich ein seltsames Geräusch von der Federgabel vernommen nach etwas längerem Stehen...

    Das Geräusch entsteht wenn die Gabel tief eintaucht und dann ausfedert.. beim Einfedern hört man nichts, erst beim Ausfedern entsteht ein Sauggeräusch (so lässt es sich am besten beschreiben).. beim Fahren hab ich keine Veränderung im Verhalten bemerkt.. es scheint auch nur von der rechten Seite zu kommen.. im Stehen lässt sich das Ganze auch reproduzieren wenn ich eben stark einfedere..

    Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem oder kennt das Problem?! Oder ich spinne und hab es vorher nicht wahrgenommen..

    Vielen Dank schon mal :knie nieder:

    LG

  • dreh mal den Versteller komplett zu: 10x Federn.

    Danach komplett auf: 10x Federn.


    Verändert sich was?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Normal. Wenn du die Zugstufe ganz aufdrehst ist es weg. Kannst mal testen.

  • dreh mal den Versteller komplett zu: 10x Federn.

    Danach komplett auf: 10x Federn.


    Verändert sich was?

    Danke für die Antwort, auch dir Georg und optifix..

    Welchen Versteller meinst du? Zug? Oder beide?

    Kann natürlich sein, dass mir irgendein Depp dran rumgespielt hat weil sie an der Straße stand :denk:

    Kann es erst die Tage probieren da ich nicht zu Hause bin..

  • Dort wo der tote Kürbis aus dem Gabelholm röchelt.


    Wo denn sonst?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Normal. Wenn du die Zugstufe ganz aufdrehst ist es weg. Kannst mal testen.

    Habe das Geräusch auch schon verwundert vernommen (kenne es zwar auch von anderen Gabeln, aber nicht so krass). Allerdings wird es in meinem Fall stärker, wenn ich die Zugstufe aufdrehe. Drehe ich sie zu, verschwindet das Geräusch fast aber nicht ganz. Die Gabel ist zwar eine andere (Xplor 5448) aber das sollte doch den Unterschied nicht ausmachen?

    Wobei, da fällt mir noch was auf: Nach meinem Verständnis bedeutet "aufdrehen" = "weniger Dämpfung" = "gegen den Uhrzeigersinn drehen".

    Im Manual steht das auch einerseits so:
    "Drehen im Uhrzeigersinn erhöht die Dämpfung, Drehen gegen den Uhrzeigersinn verringert die Dämpfung beim Ausfedern."

    Aber da steht andererseits auch:

    Rote Einstellschraube 1 bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen. Dem Gabeltyp entsprechende Anzahl von Klicks gegen den Uhrzeigersinn drehen.

    - Komfort 10 Klicks

    - Standard 15 Klicks

    - Sport 20 Klicks

    - volle Nutzlast 20 Klicks
    Demzufolge mehr Zugstufendämpfung bei "Komfort", weniger bei Sport. Druckfehler oder Denkfehler?

  • Im Bedienbuch der 690 / 5 Duke R ist es genau umgekehrt. So ist es ja auch logisch.


    Setz mal ein Foto von den Seiten hier rein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • oha...


    Einfach mal testen.

    Am Einfachsten mit der Zugstufe (Ausfederdämpfung)


    Nach der Beschreibung ist die größte Dämpfung bei gegen dem Uhrzeigersinn gedrehtem Einsteller.


    Einfach die Extrempositionen austesten.


    Wo befindet sich die größtmögliche Dämpfung: nach links am Anschlag oder nach rechts am Anschlag?


    Nachher hat es an der Stelle einen Druckfehler im manual. :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Normal weil:

    Das Öl muss durch eine (je nach Einstellung größere oder kleinere) Öffnung fließen um die gewünschte Dämpfung zu erzielen.

    Dabei macht es unweigerlich Geräusche.


    Und man kann auch ganz einfach selber prüfen in welche Richtung mehr oder weniger Dämpfung vorhanden ist: zB voll im Uhrzeigersinn drehen, einfedern und dann "Aha, Gabel geht schneller oder langsamer wieder nach oben".

    Dann nimmt man einen Edding und malt einen Doppelpfeil mit + und - auf den Gabelholm bei den Einstellschrauben. Dann weiß man immer Bescheid in welche Richtung man drehen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • Drehen Im Uhrzeigersinn erhöht auch im Praxistest die Dämpfung. Allerdings hatte ich von so einer angeblich hochwertigen Gabel einen deutlich größeren Einstellbereich erwartet (meine 2003er WP48 hat da erheblich mehr zu bieten), deshalb das Manual zu Rate gezogen und mich durch den Widerspruch verunsichern lassen. Aber eigentlich als Druckfehler abgehakt. Jetzt aber durch die Aussage bzgl. des Sauggeräusches "Wenn du die Zugstufe ganz aufdrehst ist es weg." (s.o. optifix) wieder verunsichern lassen. Denn das ist bei mir definitiv umgekehrt, habe es gerade nochmal getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von reha73 ()

  • "...Allerdings hatte ich von so einer angeblich hochwertigen Gabel einen deutlich größeren Einstellbereich erwartet..."

    Von hochwertig würde ich bei der Gabel und vor allem vom Federbein auch nicht sprechen. Schlecht sind die nicht, aber auf der Rennstrecke und bei 150km/h auf osteuröpäischen Straßen, da haben die keine Reserven mehr. Vor allem die Federkonstante vom Dämpfer ist ein Witz, ich wiege nur knapp 80kg mit Kleidung, und auf der Rennstrecke fliege ich ab weil die Fußrasten aufsetzen,...richtiger Murks. Klar kann man die Vorspannung erhöhen, aber das ist nicht der Grund des Problems, und dann hat man Probleme mit dem Losbrechmoment.


    Meine Federbeine sowie der Dämpfer sind gerade bei Franz für das (fast) volle Programm. Hoffe das wird was :knie nieder:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMCR 2019 - Federgabel Sauggeräusch“ zu „Federgabel Sauggeräusch - SMC-R 2019“ geändert.
  • Meine Federbeine sowie der Dämpfer sind gerade bei Franz für das (fast) volle Programm.

    Oh, dann berichte mal. Ich wohne beim Franz um die Ecke und überlege schon, meine Gabel mal zu ihm zu bringen (insbesondere wegen des bescheidenen Ansprechverhaltens). Mein letzter Besuch bei ihm war allerdings nicht so erfolgreich, wobei ich nicht an seiner Kompetenz zweifle. Er hatte mir schon vorab angekündigt, dass bei der Gabel (aus der Freeride) nicht viel zu machen sei. Tatsächlich war dann der Vorher-Nachher-Effekt nahe null.

  • Oh, dann berichte mal.

    Das wird wohl erst nächstes Jahr sein, sorry :kapituliere:
    Dauert noch min. 6 Wochen bis ich die wieder bekomme, was mich ja nicht stört, weil ich im Winter sowieso nicht fahren kann und will.

  • Hi nochmal. Bei ganz auf und ganz zu müsste das Sauggeräusch weg sein.

    Du drehst mit dem Versteller oben an der Gabel ein Aluröhrchen nach unten welches unten mit einer Art Konus eine Bypassöffnung verschliesst.

  • Es ist zwischen ganz auf und ganz zu ein deutlicher Unterschied erkennbar aber weg ist das Geräusch nie. Also hat die Gabel einen Schaden?