Tourenkoffer(also die Schwarz/Silbernen) 1290 Adventure S defekt. Griffe richten sich nicht/ratternd auf

  • Hallo,


    obwohl die Koffer meinerseits noch nicht wirklich oft benutzt wurden richteten sich die Griffe nicht oder mit Gefummel nur ratternd auf:denk:.

    Na ja das Motorrad hat noch Garantie ...sogar 2 Jahre weil KTM (laut deren Werbung/Garantiebedingungen) von ihren Produkten überzeugt sind!


    Aber bei Anbauteilen von KTM besteht nicht so viel Vertrauen in die eigenen Produkte.


    Die Koffer haben nur eine Garantie von einem Jahr!:zorn::zorn:


    Vor diesem Hintergrund habe ich die Koffer im Bereich der Griffe auf den Grund des Problems hin geprüft.

    Auffällig war das ein Griff (besteht aus 2 Teilen) auseinander gegangen war....zusammengedrückt aber keine Veränderung beim eigentlichen Problem.

    Dann Anlagebereiche zur Griffaufnahme etwas abgefeilt....keine Änderung....

    Dann die Rasterung gefettet.....leichte Besserung.


    Die Rasterung ist die eigentliche Ursache!

    Die Rasterung ist zur Dämpfung des Griffes beim Aufstellen aus der Versenkung gedacht. Offensichtlich werden die Widerstände innerhalb des Mechanismus so groß das der Griff gar nicht mehr hochkommt. Sind die Widerstände erst so groß wird der Mechanismus (Zahnrad Kunststoff in Verbindung mit Zahnung aus Metall) angegriffen. Also das Zahnrad aus Kunststoff geht kaputt (Rattern entsteht).


    Ohne die Dämpfungsfunktion schnappt der Griff (durch Federkraft) schnell auf.

    Das ist nicht so elegant wie im Neuzustand....aber mir ist lieber das die Griffe sich öffnen und ich keinen neuen Schließmechanismus (Teilnummer abgelesen 607 129 220 71) kaufen muss.

    Somit habe ich die Zahnräder aus Kunststoff entfernt!


    Wer die gleichen Probleme hat und diese Lösung auch durchführen will.....hier eine Beschreibung bezogen auf Koffer Nichtauspuffseite:

    -umlaufende Gummidichtung entnehmen

    -alle Schrauben im Bereich der Gummidichtung und an der Rückseite (von innen) mit Vielzahn T15 rausdrehen

    -Kofferdeckel abnehmen

    -Motorradaufnahme abnehmen

    -Griffmechanismus Richtung Rückseite schieben und abnehmen

    -Zahnrad (Durchmesser ca. 1 cm) bei Rastmechanismus von innen nach außen aus der (runden) Halterung herausdrücken

    -bewegliche Stellen fetten

    -Schlüssel auf Koffer abnehmen stellen

    -Rastmechanismus an Griffmechanismus auf Anschlag "Koffer abnehmen" drücken

    -Koffer + Motorradaufnahme sowie Griffmechanismus zusammenstecken....Prüfen ob sich Schlüssel dreht, auf der richtigen Stellung stehen kann und die Funktionen funktionieren

    -Alle Schrauben der Rückseite wieder an der alten Position verschrauben

    -Kofferdeckel auflegen, verschrauben und Dichtung wieder einlegen


    fertig:knie nieder:

    Ist nicht wirklich schlimme Arbeit...aber ein Akkuschrauber wär schon ganz nett. Beim Nachmachen euch :Daumen hoch:

    In beigefügtem Bild seht ihr die 2 Übeltäter aus meinen beiden Koffern. Im Weiteren Bild der umgekehrte Griffmechanismus wo man anhand der Feile sehen kann wo man die Teile (von innen nach außen) rausdrücken kann.

    IMG_20191025_162334481.jpgIMG_20191025_160441873.jpg

    :wheelie:immer wieder schön..