Kürbisse auf der Renne 2020

  • Beim Beschleunigen mit Vollgas ist die Mehrleistung von 55 PS bis Tempo 120 kmh nicht wirklich merkbar. Bei höherem Tempo geht der Triumph die Puste aus.

    Ich fahr meine SDR 2.0 und zwei verschiedene 890 Duke R im Wechsel auf der Rennstrecke, bis ca. 140/150 gibt es praktisch keinen Unterschied in der Beschleunigung, auf der SDR fühlt sich das nur brutaler an, ist es aber nicht wirklich, der Unterschied ist wie gesagt marginal und wird erst deutlich bei zunehmend höherer Geschwindigkeit.


    Ab ca. 170 geht die SDR dann deutlich besser als eine 890er, dafür bist du aber mit der 890 deutlich früher auf Vollgas, kannst etwas später bremsen und hast etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten.

    Insbesondere auf flüssigen Strecken mit kurzen Geraden (OSL, Pann, Rijeka, usw...) macht das dann, gemessen an der Rundenzeit, praktisch keinen Unterschied mehr.


    Das Problem liegt tatsächlich darin, die Leistung auf die Straße zu bringen, sieht man auch in anderen Vergleichen wie z.B. SDR gegen eine 220PS Yart R1, bis ca. 140 ist es auch kein Problem mit der SDR dran zu bleiben und das trotz der besseren Fahrbarkeit der R1 und der um 40-50PS höheren Leistung, erst bei höheren Geschwindigkeiten macht sich ein Unterschied bemerkbar.


    Zum Vorschlag vom V2lover:

    Meine SDR läuft mit dem Akra Map und ich bin mittlerweile auch 2 SDRs mit MCE Map gefahren. Das Akra Map empfinde ich als deutlich homogener als das MCE Map, Leistungsentfaltung ist beim Akra Map sehr linear und gut nutzbar, Lastwechselreaktionen sind sehr "fein".

    Beim MCE Map ist eigentlich nur die Gasannahme untenrum sehr aggressiv, was den Eindruck vermittelt, dass die Kiste "besser geht", aber genau das wirkt sich kontraproduktiv auf das Beschleunigungsverhalten in Schräglage aus. Die Lastwechselreaktion ist sehr "ruppig", dadurch kommt recht viel Unruhe in den Wechsel zwischen Bremse und Gas, der Reifen hat nicht wirklich eine Chance sich in voller Schräglage auf den schlagartigen Leistungseinsatz einzustellen und neigt dadurch auch sehr zum Auskeilen und natürlich auch zum Aufreißen, der Verschleiß ist dadurch natürlich auch unnötig hoch.

    Wer wert auf Rundenzeiten legt, ist mit der Serie oder dem Akra Map definitiv besser bedient.


    Das aggressive MCE Map ist sicher lustig auf der Landstraße, aber für die Rennstrecke denkbar ungeeignet!
    So weit ich weiß, kann MCE aber auch vernünftige Maps für die Rennstecke, da soll die Gasannahme deutlich feiner sein und das Konzept auf "schnell und fahrbar" ausgelegt sein und nicht auf "Eisdiele und Wheelie" ?



    Ansonsten -> siehe das was barillatom sagt ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?