Kann man aus einer 690 MJ2012 mit dem Euro5 Kolben und Zylinder einen BigBore bauen?

  • Bevor man hier reihenweise :Daumen runter: Emojis vergibt sollte man sich vielleicht mal ein wenig mit der Materie befassen :zwinker: :prost:

  • Wie der Zylinderkopf des Euro4 Motors aussieht ist doch völlig egal. Es wird NUR Zylinder und Kolben des Euro4 Motors benutzt. Ich kaufe doch kein Zylinderkopf, da kann ich gleich den Motor tauschen. Und Hubraum ist auch nicht Hubraum, der E3 Motor hat einen Druchmesser von 102mm, der E4 Motor 105mm, und trotzdem haben beide Motoren 690cm³.
    Was stimmen kann ist dass der Zylinder einen kürzeren Hub hat. Entweder schaut der Kolben oben raus, oder hat unten zu wenig Führung, also mal ganz doof gesagt. Das müsste man halt raus finden.


    Btw, hab nochmal Micha angeschrieben. Also, um ehrlich zu sein hatte ich das schon länger vor. Bei JF wüsste ich allerdings gerne wie da so die Preise sind, das ist alles so undurchsichtig.
    Mein Ziel wären ca 730-750ccm und 80PS.

  • Kleine Denkaufgabe:


    Der Ur-690 Motor von 2007-2010 hatte lediglich 654ccm...

    2010 hat dann KTM den Hubraum auf echte 690ccm erhöht obwohl der Zylinder und die Bohrung komplett gleich geblieben sind :ja:

    2016 hat KTM dann die Bohrung von 102mm auf 105mm erhöht und heraus kamen trotzdem lediglich nur 693ccm, also nur 3ccm mehr als vorher ??‍♂️


    Jetzt nehmen wir an, man nimmt einen Ur-690 Motor mit seinen 654ccm und bohrt ihn auch auf 105mm auf. Was kommt heraus? Ebenfalls 693ccm. :ja:

    Also gleich mal ein sattes Plus von 39ccm :grins:


    Und jetzt die Frage: Wie kommt das?

    Und 2te Frage (Fleißaufgabe): wie hoch baut der Euro4 Zylinder infolge dessen?



    :prost:

    6 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Georg_


    Wenn du 730-750ccm haben willst und den Motorumbau nicht selbst machst, sondern es beim Piraten oder bei JF machen lässt, inkl. allem drum und dran und inkl. Abstimmung bist du bei ca. 4500-5000€

  • Georg_


    Wenn du 730-750ccm haben willst und den Motorumbau nicht selbst machst, sondern es beim Piraten oder bei JF machen lässt, inkl. allem drum und dran und inkl. Abstimmung bist du bei ca. 4500-5000€

    Hatte ich auch in meine Mail rein geschrieben, alles über einem mittleren 4 stelligen Betrag rentiert sich für mich nicht.

    Allerdings sind meine technischen Hilfsmittel die ich zur Verfügung habe äußerst begrenzt.

    Klar, hab schon mehrfach erfolgreich bei älteren Motorrädern zusammen die Kolben und Zylinder getauscht, aber zB für Kurbelwelle wuchten, Flächen planen, exaktes Messwerkzeug, das fehlt alles bzw kann ich auch nicht.

  • Warum willst du 80PS haben?

    Braucht doch bei dem geringen Gewicht einer 690iger kein Mensch ??‍♂️

    Vorallem 80PS bedeuten dann auch so um die 85-90NM und das kann ich dir gleich sagen, dass das nicht spurlos am Motor, und dabei vorallem auch an Kupplung und Getriebe, vorbeigehen wird.


    Also lieber ein bisschen weniger und dafür noch einigermaßen innerhalb der Belastbarkeit der Teile.


    Mein persönliches Maximum, was ich dem Motor noch einigermaßen standhaft zutraue, liegt bei round about 75PS und 80-85NM.

    Wenn's mehr sein soll, dann muss man auch B sagen können. Soll heißen, dann sollte man lieber richtig tief in die Tasche greifen und gleich alles umbauen.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Habe im Moment gemessene 71PS/76Nm und naja, ich finde nicht dass man damit die Wurst vom Teller zieht. Fahre btw seit 4 Jahren und seit 25.000km mit diesen Werten, und geschont wird da nichts :nein: Soweit ist noch nichts am Rumpfmotor getauscht oder kaputt gegangen. Getriebe wird seit Anfang an ohne Kupplung bedient, seit diesem Jahr mit Quickshifter.


    Der E4 Motor hat original 75PS, scheint ja auch zu funktionieren. Natürlich, drehzahlfester Kopf, weniger Hub, hier und da ein paar Optimierungen. Aber 80PS sollte selbst der E3 Motor hin bekommen. Wenn die Kurbelwelle sowiso raus muss, dann gleich KW Lager, Pleuel etc verstärken.

    Ich schaue mal ob ich über meine Werkstatt einen E4 Zylinder auftreiben kann.

  • Ich seh schon, wir haben dieselbe Wellenlänge :lautlach: :Daumen hoch:


    Also ich hatte gegen Ende der Saison 72PS und 81NM und wenn ich da auf meiner Hausstrecke mal ordentlich angedrückt habe, dann standen mir 3 Kurven später bereits die Schweißperlen auf der Stirn und der Buntstift kam zum Vorschein :grins:

    Aber geil war's... :crazy:


    Also ne, ich bräuchte sicher nicht noch mehr :nein:


    Aber wie sagt man so schön, was man hat, das hat man ??‍♂️

    Deshalb auch mein kleines Winterprojekt :grins:

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Georg_ und alle anderen Interessierten


    20191221_140118.jpg



    20191221_140130.jpg


    Schätze hierbei wird es sich wohl um den Euro4 Zylinder inkl. originalem 105mm Kolben handeln...

    Für 699USD wäre das Kit ja fast ein Schnäppchen (:pfeil: Link)


    Was mir bei diesem Kit aber so gar nicht gefällt ist einerseits, dass hier einfach die originale Zylinderkopfdichtung des Euro4 Motors verwendet wird und das harmoniert mit dem Euro3 Kopf m.M.n aber sicher nicht. Zumindest nicht sehr lange...

    Und andererseits scheinen auch die Ventiltaschen im Kolben einfach original belassen worden zu sein, und ob da dann noch genug Sicherheitsreserven beim Euro3 Kopf bzw. dessen Ventilen zum Kolben vorhanden ist, ist auch fraglich.


    Also so wie ich das verstehe ist das wohl einfach der Euro4 Zylinder und der originale 105mm Kolben inkl. originaler Kopfdichtung.

    Soweit dürfte also dann wohl alles plug and play auf den Euro3 Motor passen.


    Aber einfach so würd ich das trotzdem nicht einbauen ohne die Details zu klären

  • Für diejenigen für die's vielleicht noch ein bisschen mehr sein darf...

    :guckst du hier: 796ccm Frauenschuh KTM



    77PS und 90NM.... Alter muss das Teil abgehn :sensationell: :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()