Kann man aus einer 690 MJ2012 mit dem Euro5 Kolben und Zylinder einen BigBore bauen?

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier, lese aber ab und an mit.

    Die Suchfunktion habe ich schon benutzt , habe aber nichts passendes gelesen.

    Was ich gerne wissen möchte ist, denke ich, klar:

    Kann man mit Serienteilen wie in einer Art Baukasten den Motor verändern? In dem Fall Gehäuse, Kurbelwelle und Kopf original, Kolben/ Zylinder vom neuen Modell.

    Würde mich wundern, wenn ich der Erste mit der Idee bin...

    Vielen Dank für Aufklärung.

  • Interessantes Thema, ich les mal mit :prost:


    Hab mich mit dem Thema zwar noch nicht befasst, jedoch kann ich dir sagen, dass du den originalen Euro3 Zylinder max. auf 104mm aufbohren kannst/solltest.

    Wenn du den 102mm Zylinder auf 105mm aufbohrst, dann reißt er dir früher oder später weil zu wenig Fleisch übrig bleibt.


    Also müsstest du zwangsweise auch den Zylinder vom Euro4 Motor mit der 105mm Bohrung nehmen.

    Wenn du dann die Kurbelwelle und das Pleuel mit den 84,5mm Hub original lässt, ergibt das einen Hubraum von 730ccm.


    Jedoch darfst du auch nicht vergessen dass dann auch deine Kompression von 12,5:1 auf 13,2:1 steigt was wiederrum bedeutet du müsstest für mehr Brennraumvolumen sorgen, da 13,2:1 schon etwas heftig ist.

    Aber eine Kopf- bzw. Brennraumbearbeitung bleibt dir vermutlich sowieso nicht erspart wenn auf 105mm Bohrung umbaust, bzw. sollte das zum guten Ton gehören.


    Ob die Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben, die Kanäle zur WaPu und der Ölkanal zum Steuerkettenspanner und weiter zum Zylinderkopf beim Euro4 Zylinder absolut ident mit denen des Euro3 Zylinders ist, ist dann natürlich auch noch so eine Geschichte. Grundsätzlich stehen die Chancen aber glaub ich nicht schlecht dass das passt.


    Wie gesagt, hab mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt, also können da andere ggf. mehr dazu beitragen.

    Aber interessant ist's allemal, da man das komplette Set (Zylinder + Kolben) bereits um 800Eier bekommen würde :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich weiß zwar nicht wodurch JF seine Hubraumerweiterung im Detail umsetzt (vermutlich anderes Pleuel, geänderter Hubzapfen und ggf. 104mm Kolben?), aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass JF den Euro3 Zylinder auf 105mm oder gar auf 106mm aufbohrt :nein:


    Edit:

    Aber es könnte natürlich mal jemand bei ihm nachfragen, wäre eh interessant.

    Er ist der Profi und nicht ich.

    Nur meiner bescheidenen Meinung nach wäre eine 105mm Bohrung beim Euro3 Zylinder too much...

    Ich würd's zumindest nicht riskieren :nein:

    Außer natürlich Chefe sagt das ist kein Problem :kapituliere: :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das Thema ist äußerst interessant.


    Selbst wenn man den originalen Zylinder größer bohren könnte (größer gleich 105mm), müsste man das ganze dann noch Nikasil beschichten lassen.

    Wenn der Euro4 Zylinder passt, wäre das eine enorme Aufwandseinsparung. Vorteil ist auch, dass es original KTM Teile sind und diese als solche auch zu erkennen sind.


    Bei der Verdichtung kann man sicherlich mit einer dickeren Fuß- und Kopfdichtung die passenden Werte erreichen.

  • Ja das Thema ist wirklich interessant.

    Hatte ich bis jetzt mal so gar nicht auf dem Schirm ?

    Frage ist nur, wer stellt sich als Versuchskaninchen bereit und holt sich einfach mal so einen 105mm Zylinder? :knie nieder:

    Ich sag's gleich, ich bin's nicht :nein:

    Hab selbst schon genug Projekte am laufen ?


    Was mir aber auch noch eingefallen ist: Kolbenbolzen ist auch so ne Geschichte ob der aus dem Euro4 Motor mit dem Euro3 Pleuel zusammenpasst? :denk:

    Kann, muss aber nicht ??‍♂️


    Und was auch noch relevant sein könnte/sein wird, ist das vermutlich andere Kolbengewicht zwecks Kurbelwellen Feinwuchtung.


    Und das sind alles nur mal Sachen die mir auf die Schnelle einfallen. Wenn das wirklich jemand umsetzt gibt es da sicher auch noch einiges anderes zu beachten.


    Da müsste sich mal wirklich jemand ausgiebig damit beschäftigen.

    Aber einfach so plug and play wird's da wohl nicht spielen.



    P.S.: und wie schaut's mit den Ventiltaschen im 105mm Kolben aus? Passen die für den Euro3 Zylinderkopf? Auch ne Sache die geklärt werden müsste ??‍♂️

    Und so weiter und so fort...

  • Der euro 4 Kopf hat doch einen anderen Ventiltrieb, oder? Von daher würde ich einfach Mal bezweifeln dass die Steuerkette einach so passt...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Der Kopf und die Steuerkette würde eh Euro3 bleiben und ich schätze der Euro4 Zylinder wird gleich hoch bauen wie der Euro3 Zylinder, deshalb würd ich da eigentlich keine Probleme sehen.


    Hab jetzt aber mal die Zylinderkopfdichtung des Euro4 Motors im Sparepartsfinder mit meiner Euro3 Zylinderkopfdichtung vergleichen. Also so Pi x Daumen schaut das ja nicht so schlecht aus.

    Nur ob z.B. die Zentrierstifte wirklich exakt an der gleichen Position sind lässt sich so natürlich nicht genau sagen.

    Außerdem sieht man deutlich, dass beim Euro4 Zylinder ein Kühlkanal auf der Einlassseite komplett fehlt und ich schätze diese Freistellung wird dann auch im Zylinder nicht ausgeführt sein.

    Euro 3 Zylinderkopfdichtung

    20191216_133105.jpg



    Euro 4 Zylinderkopfdichtung

    20191216_133704.jpg



    Und ich schätze spätestens hier wird sich der Hund dann selbst in den Schwanz beisen ??‍♂️


    Aber das ist alles nur mal in der Glaskugel lesen und aus der Ferne beurteilen.

    Man braucht einfach nur mal einen Freiwilligen der nicht lange fackelt und das Projekt ohne lange zu zögern einfach in die Tat umsetzt :sabber: :foto:

    Dann wissen wir mehr :ja:



    Wo ist eigentlich der Themenstarter hingekommen? :denk:

  • Kopfdichtung gibt es ja schon beim Euro3 2x Verschiedene. Einer mit vielen, und einer mit wenig Löchern. Gab dazu mal ein Beitrag von PirateRacing. Die Kopf und Fußdichtung, da würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, die kann man zur Not anfertigen lassen.

    Gibt es irgendwo sinnvolle technische Daten wie Hub, Bohrung etc zu den einzelnen Modellen? Im Sparepartfinder ist auch nur ein Kolbenmaß aufgelistet, da muss es aber min. ein Übermaß geben.

    Würde mir das ja schon gerne mal anschauen, aber 800€ sind 800€. Und die sind dann mehr oder weniger weg wenn es nicht passt.

  • Steuerkettenspanner scheint ident zu sein...

    Screenshot_20191216-171622_Gallery.jpg


    Müsste man sich ggf. noch die Teile Nr. dazu anschauen.


    Bezüglich Kühlkanäle: wenn die Freistellung im Zylinder von Haus aus nicht gegossen ist, dann nützt auch keine andere Kopfdichtung.

    Kann aber auch sein dass der Kanal im Zylinder zwar noch vorhanden ist und nur im Euro4 Kopf nicht mehr vorhanden ist. Müsste man gucken ??‍♂️


    Cool wäre so ein Umbau schon :ja:

  • Georg_

    Bezüglich Daten einzelner Modelle guck ich immer bei Zweirad-Grisse, da findet man einen Überblick sämtlicher relevanten Daten der unterschiedlichen Modelle.


    Nur genaue Maße oder Toleranzen findet man halt nur im Werkstatthandbuch des jeweiligen Modells

  • Besten Dank für die Antworten.

    Ich bin da bisher völlig blauäugig herangegangen, habe also selber keine Ahnung. Die Hoffnung war, dass jemand eine Aussage machen kann wie "passt" oder passt nicht".

    Auf jeden Fall schon mal interessante Infos.

    Mal sehen, evtl. meldet sich noch jemand.

  • Merkwürdigerweise hatte die Idee glaub ich bisher wirklich noch niemand so recht auf dem Schirm...

    Aber sicher ne Idee die man mal verfolgen sollte.


    Ich seh die kritischsten Punkte hier:


    1.) Der originale KTM Kolben und dessen Ventiltaschen wird glaub ich nicht für den Kopf/die Ventile des Euro3 Motors passen.

    Aber der Pirat oder JF sollte da sicher was passendes im petto haben.

    Das Problem, ich find den Zylinder nicht alleine, nur im Set mit dem originalen Kolben ??‍♂️


    2.) Ob die Quetschkante dann mit dem 105mm Kolben noch ausreicht muss man sich anschauen. Ggf. müsste man den Kopf bearbeiten und eine Quetschkante einfräsen.

    Aber wie gesagt, eine Kopfbearbeitung sollte sowieso dazu gehören wenn man den Umbau macht.


    3.) Zylinderkopfdichtung wird man nicht die originale nehmen können. Aber auch hier sollte der Pirat oder JF was passendes haben.



    Alles in allem wird man aber sicher nicht mit 800€ auskommen. Ich tippe da eher mal auf 1200 (Zylinder, Kolben, Kopfbearbeitung) und auch nur, wenn sonst nicht's mehr dazukommt...

    Und abstimmen muss man das Ganze dann natürlich auch noch :ja:


    Man könnte mal ne Anfrage an den Piraten schicken was er dazu sagen kann und ob er vielleicht ein rundum sorglos Paket dazu anbieten kann.


    Wäre auch für meinen 654ccm Motor interessant, denn damit käme der Ur-690 Motor dann auch auf 693ccm :grins:

  • Habe mal beim Piraten angefragt, mal schauen ob was zurück kommt. Jetzt ist sowiso erstmal Weihnachten :prost:

    So bis 3 Riesen wäre ich dabei. Aber das wäre schon Schmerzgrenze.

  • Das ging schnell :grins:

    Aber doch etwas ernüchternd...


    Frage:

    Ist es möglich, den Zylinder eines 690er Euro3 Motors mit 102mm Bohrung durch einen 105mm Zylinder samt Kolben eines Euro4 Motors zu ersetzen?


    Antwort:

    Das ist leider nicht möglich bzw. machbar ist das schon aber hier müsste

    man den EURO3 Zylinder bohren und neu beschichten und die Ventiltaschen

    des EURO4 Kolbens anpassen. Der EURO4 Motor hat ja einen anderen

    Zylinderkopf-Aufbau und so auch andere Ventilwinkel.

    ...

    Kurbelwelle muss auch verstärkt werden.



    Also scheint der Euro4 Zylinder jetzt nicht zu passen!?


    Aber 104mm, das macht 717ccm, also +27ccm sind mir bisschen wenig.

    Naja, und das mit der Kurbelwelle hab ich mir fast gedacht.

  • Frag vielleicht mal nach ob und warum der Euro4 Zylinder leicht nicht passt? Wäre interessant


    Wie gesagt, den Euro3 Zylinder auf 105mm aufbohren halte ich persönlich für keine Option.

    Und ich würd auch nicht unbedingt den Euro4 Kolben anpassen sondern gleich einen passenden Kolben nehmen ??‍♂️

  • Ich nerve ungern Firmen, vor allem PirateRacing. Er ist alleine und ich stehle ihm seine Zeit, vor allem wenn ich dann ablehnen muss.


    Kolben anpassen würde sicherlich nicht mal so kritisch sein.

    Der Hub ist größer und die Verdichtung muss auch erhöht werden.

    Bei Wössner kann man sich Kolben bestellen (wenn man Ahnung hat) wenn man min 4 Stück abnimmt. Die haben ja auch schon welche für die 690er. Nur zu welchem Preis ...

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • Versteh das vollkommen dass du Micha nicht nerven willst. Er macht eh schon genug, vorallem für die 690iger Fahrer, und gibt auch immer wieder sein Wissen unentgeltlich Preis. Kann man eh nur den Hut vor ihm ziehn :ja:


    JF hat sicher auch einen 105mm Kolben passend zum Euro3 Kopf. Kann mir nicht vorstellen dass er da nichts auf Lager hat.

    Ggf. könnte er ihn sogar auf's Zylindermaß hin genau anfertigen.


    Also das alles sind keine unlösbaren Aufgaben in meinen Augen. Grundvoraussetzung wäre aber halt mal zu wissen ob der Zylinder überhaupt passen würde und ob man den ggf. auch einzeln ohne Kolben bekommt.


    Mal schaun, vielleicht nimmt sich mal jemand der Sache an, startet ein Projekt und lässt und daran teilhaben :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also nach meinem Verständnis hat die 5er Duke doch den gleichen Hubraum wie die 4er. Also müsste der Zylinder dann bei größerer Bohrung doch kürzer sein. Der Kopf ist doch :Daumen runter:anders aufgebaut mit zusätzlicher Ausgleichswelle. Da wird dann die Steuerkette auch eine andere Länge haben. So geil es auch klingt, ich glaube nicht, dass es möglich ist.

    LG, Michael L. :Daumen runter: