450 smr 2013 Getriebeantriebswelle Reperaturleitfaden falsch?

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei bei meiner 450 smr den Motor zu revidieren. Da ich ihn nun schon mal offen habe, dachte ich mir, zur Sicherheit auch die Nadelkränze auf den Getriebewellen zu erneuern (hatte Späne im Öl und wollte kein Risiko eingehen).

    Bei der Demontage der Getriebeantriebswelle in ihre Einzelteile habe ich eine überraschende Beobachtung gemacht. Der Reperaturleitfaden stimmt mit meiner Welle nicht überein bzw. an einer Stelle war meine Welle bisher anders bestückt als im Leitfaden vorgegeben. Da mich das Ganze verunsichert hat, habe ich gleich nochmal alle Fotos die ich gemacht habe durchgesehen. Es ist definitiv so.


    Im markierten Bereich ist bei meiner Welle die Distanzbuchse 8 erst nach dem Sicherungsring 9 verbaut. In meinen Augen ergibt es auch nur in dieser Reihenfolge Sinn, da sonst das äußerste Zahnrad den Kunststoffkäfig vom Nadelkranz als Anschlag hätte (die Nut für den Sicherungsring 9 ist erst hinter dem Nadelkranz).

    Ich habe mir noch die Welle eine 450 Exc angesehen, da wäre es auch so wie in meiner Variante. Nur dass statt der Distanzbuchse ein Zahnrad für den 6sten Gang verbaut ist. Bei allen smr, sxf ist Variante aus dem Leitfaden dargestellt.


    Stand hier jemand schon vor dem gleichen Problem?


    Im Zweifel werd ich natürlich alles wieder in der Reihenfolge zusammenbauen, wie ich es zerlegt habe. Wäre nur angenehm wenn meine Sorgen beseitigt werden könnten.

    Danke vorab für eure Hilfe




    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

    Einmal editiert, zuletzt von rasender_Ralle ()