Beiträge von rasender_Ralle

    Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem hat die 790/890 auch im Serientrimm einen ganz guten Klang.

    Aus meiner Sicht gibt's für die 790 bzgl. Garantieverlängerung keine zwei Meinungen. Bei mir war die Werksgarantie 4 Wochen abgelaufen, danach ging die Geschichte los. Erst Kühlmittelverlust, dann Zylinderkopf und Display defekt. Wurde alles durch die abgeschlossene Garantieverlängerung Problemlos gezahlt. Schaden über 3500,-


    Ich bin selbst gelernter Mechaniker und war bis hierhin auch immer der Meinung alles selbst zu machen, aber bei diesen Modellen ist das Risiko aus meiner Sicht einfach zu groß. Da hätte ich bei jedem Geräusch ein mulmiges Gefühl.

    Habe zu 2 Händlern einen sehr guten Draht. Bei insgesamt ca. 40 gelieferten 890R ist es bei beiden

    zu insgesamt 5 Motorschäden gekommen. Bisher... Ursache war meist Wasser im Öl....

    Sind zwar nicht so viele wie in der Umfrage, allerdings trotzdem eine extreme Quote. Wenn man eine kauft liegt die Wahrscheinlichkeit bei über 10%, dass der Motor hopps geht.

    Da bin ich auch bei Marcel. Klar, dass Problem wird nicht auf der Renne entstanden sein. Dennoch muss jedem bewusst sein, der mit seinem neuen Mopped dort unterwegs ist, dass es damit mit der Garantie sehr schwierig wird.

    Ein Sportgerät wie eine 450 sx- oder smr hat eine Garantie von wenigen Betriebsstunden bzw. die greift nur wenn dir das Ding schon beim Einfahren um die Ohren fliegt.

    Ist vl doch was Wert wenn man den Motor nicht bis in den roten Bereich dreht.

    Ich denk, dass man das wirklich nicht pauschalisieren kann. So wie Holger hier schreibt, war bei ihm ja alles dabei, inkl. Rennstrecke. Ich hatte vorher mit keiner meiner KTM's nennenswerte Probleme und bin immer bemüht meine Mopped gut zu behandeln, sorgsam Warmfahren etc. . Bis zum Motorschaden war bei meiner auch alles i.O.; auch von den ganzen Undichtigkeiten bin ich verschont geblieben und dachte diese Probleme ziehen an mir vorüber.


    Auf den Punkt gebracht; die ganzen Probleme an den 790er, 890er Modelle sind in meinen Augen bis auf einige Ausnahmen nicht auf Anwenderfehler zurückzuführen.

    Bei KTM wird wohl auch der Rennstreckenbetrieb nicht ausgeschlossen. Zumindest war meine auf der Renne und es wurde trotzdem übernommen. Ich hab es ihnen natürlich nicht auf die Nase gebunden, der Händler hat mich aber gefragt und gleich gesagt, dass es bzgl. Kostenübernahme egal ist.


    Im Freundeskreis hat sich einer eine nahezu neue Yamaha R1 zugelegt. Hier ist Rennstreckebetrieb klar ausgeschlossen.

    Bleibt die Frage: War es denn bei KTM schon mal irgendwann besser als jetzt?

    Ich hatte vor meiner 790 eine 690 smc r aus 2012. Mit 7000km gekauft, mit knapp 25tkm verkauft, alles ohne Probleme (trotz Highscore Kit).

    War zudem damit jedes Jahr einige Male auf Kartbahnen und auch auf großen Rennstrecken. Der Motor hat da schon einiges mitgemacht.


    Meine 790 dagegen war nach 9tkm hinüber.

    Zum Thema Reifen telefoniere ich immer gerne mit Rainer Schmid von MRS-Racing. Die testen ja für Metzeler, welche zumindest im Slick-Bereich zu 98% gleich dem Pirelli sind. Der nimmt sich wirklich extrem viel Zeit alle Fragen zu beantworten, hat genaue Vorgaben für Reifendruck etc.

    Versuche ja meine 790 zu verkaufen.
    Chancenlos.


    5000km 6800€

    Keiner will sie.

    Du musst dir ein bisschen Zeit lassen. Diese Saison ist ja eh schon gelaufen; aktuell ist die 790 nicht so gefragt, dass sie dir aus der Hand gerissen wird. Mit etwas Geduld wirst die auch zu einem vernünftigen Kurs los. Als Käufer würde ich auch bis in den Winter rein warten und auf ein richtiges Schnäppchen spekulieren.

    Ich wechsle auch selbst mit dem Gerät von Hama Racing. Funktioniert gut, allerdings kann es schon mal sein, dass ein Reifen zäh auf die Felge geht. Da ist dann schon etwas Kraftaufwand notwendig. Aber ich bis jetzt habe noch jeden Reifen drauf bekommen. Mit etwas Übung geht das schon recht fix.


    Da ich zuletzt mit meiner 790 Duke Rennstrecke und Straße gefahren bin und oft hin und her gewechselt hab, war das Gerät schon sehr sinnvoll. Jedes mal damit zum Händler wäre mir wahrscheinlich zu blöd geworden.

    Ich hab am Freitag meine 790 mit neuem Zylinderkopf inkl. aller Innereien und neuem Display wieder zurückbekommen. Immerhin einen Monat früher als angekündigt. Das war mal eine positive Überraschung. Der Schaden wurde komplett von der Anschlussgarantie übernommen.

    Wahrscheinlich werde ich sie trotzdem zeitnah abgeben.

    Das ist natürlich schon merkwürdig. Voll überfüllt war wieder auf dem Seitenständer?

    Mit derart überfülltem Ölstand solltest du allerdings wenn es geht, gar nicht mehr fahren. Da Öl wird schaumig geschlagen und die Schmierung reißt ab.



    In Flüssigkeitsverlust steckt das Wort Lust und die kann man bei KTM echt verlieren...

    Bin ich auch ganz bei dir. So lange es von der Garantie übernommen wird, ist es ja kein finanzieller Schaden. Wenn die Reparatur allerdings die die ganze Saison killt, hab ich keine so rechte Lust mehr. Bin daher am überlegen meine, wenn ich sie im Oktober hoffentlich wieder bekomme abzugeben.

    Nein ich fahr, wenn auch mittlerweile sehr wenig, auch noch auf der Strasse. Bzgl. PP Rastenanlage hast wahrscheinlich recht, die habe ich ganz Naiv drangeschraubt. Hatte nichts bzgl. nur für Rennstrecke gelesen.

    Ich bin immer den Racetec RR Slick gefahren. Der CompK hätte aber sicher auch gereicht. Leider steht meine mittlerweile mit kaputtem Zylinderkopf beim Händler.