Aggressivere Sitzposition - Geometrie oder Lenkerwechsel?

  • Hallo Freunde,


    ich wünsche mir bei meiner Duke eine etwas aggressivere :boxing:Sitzposition und etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad.

    Deshalb überlege ich einen weniger gekröpften Lenker (keine Stummel) zu montieren oder die Geometrie der Gabel zu ändern und diese mehr durch die Brücke zu schieben?


    Hat jemand Erfahrung mit Änderungen in diese Richtung?


    Viele Grüße,
    Marcel

  • bei der SMCR kann man den Lenker in der Position nach vorne versetzen oder die Klemmböcke um 180° drehen dass der Versatz nach vorne kommt. ich habe beides gemacht um einerseits ein direkteres Lenkverhalten zu kriegen und mehr Platz hinter dem Lenker. ich weiss allerdings nicht ob das bei der Duke auch geht. Nachteil ist ein etwas "nervöserer" Geradeauslauf bei hohem Tempo (aber da komm ich mit der SMCR eh nicht hin, die ist fürs Kurvengewusel)

  • Ich habe den LSL-Lenker von Team Berreiter verbaut. Der wird in der vorderen Position montiert, ist schmäler und so weit nach unten gezogen, dass beim Einschlagen gerade noch genug Platz zum Tank bleibt.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ich habe den PP Lenker darauf und bin am Wochenende einen Tag im Westerwald und den anderen durch die Eifel bei Ahrweiler. hab ca. 400 KM mit dem neuen Setup gemacht und möchte nix anderes mehr fahren !! :)))) In schnellen Kurven ein vieeeel besserer Handling und Vorderrad Gefühl. Das ich deutlich anders sitze merke ich schon beim anbremsen auf den Handgelenken - aber das wollte ich auch so. Ganz aufrecht sitzen ist nicht so meins. Zumindest nicht für das wie wir fahren...


    Vielen Dank Tourjörg! Mir kommt es vor als hätte ich ein neues Bike.


    Guter Nebeneffekt.. die Farbe gefällt mir auch noch richtig gut..

  • Der ist anders gekröpft und breiter ich finde mal hat mehr Kontrolle. Kann ich nicht genau beschreiben für mich der perfekte Lenker würde ich auf jedes Motorrad bauen. Muss man ausprobieren.

  • Ich habe den Lenker der 890er auf meiner 790er verbaut. Ist einen Hauch breiter (20mm) und deutlich weniger gekröpft. Man kann auch noch die Lenkerblöcke in die vordere Bohrung montieren, dann ist man deutlich weiter auf der Vorderachse.

  • Der ist anders gekröpft und breiter ich finde mal hat mehr Kontrolle. Kann ich nicht genau beschreiben für mich der perfekte Lenker würde ich auf jedes Motorrad bauen. Muss man ausprobieren.

    Und mit den Kabeln geht sich alles aus muss man nichts nachziehen oder sonst was?

    Weil der breiter ist wie der R Lenker.

  • Hallo zusammen,


    ihr habt ja alle schon einen neuesn Lenker montiert, deswegen Frage ich mal in diesem Thread :)


    Wie habt ihr die Armaturen vom Lenker bekommen?

    Um sie von den Lenkerenden schieben zu können sind die Kabel zu kurz.

    Ich sitze schon seit mehr als einer Strunde dran und komme einfach nicht weiter.

    Gibt es da einen Trick?


    Liebe Grüße


    Niklas

  • Die Armaturen haben 2 kleine Kreuzschrauben zum aufklappen der Armatur und eine größere mit der die Armatur am Lenker gehalten wird. Zuerst die 2 kleinen rausmachen und die Armatur aufklappen. Dann siehst Du auch das innen liegende Halteblech an dem die größere Schraube befestigt ist. Diese dann lösen, dann kannst einen Teil von dem Halteblech raus nehmen und die Armatur kann vom Lenker genommen werden.


    Gruß Stefan.

  • Super, vielen Dank das hat geklappt :)


    Jetz ist der neue Lenker (Raximo) so gut wie montiert.

    Da der Lenker etwas breiter ist als der Originale sitzt das Kabel vom Gaszug schon recht stramm. Ziehen kann man da auch nicht wirklich was. Ist das bei euch auch so oder kann man den irgendwie verlängern?


    LG Niklas

  • Du musst die Lampe nach vorne klappen und den Plaste Deckel dahinter lösen. Dort sind alle Kabel versteckt und nochmal mit Kabelbindern gesichert. Diese schneidest du durch und ziehst dir bei, was du brauchst. Ist genug Reserve, hab den Raximo auch bei mir verbaut. Bin sehr zufrieden.

    Als Tipp: Stell das Motorrad erst vor eine Wand und markier dir dort mit einem Bleistiftstrich die eingestellte Höhe des Scheinwerfers. Das wird nämlich mit der Torx Schraube gemacht, die du lösen musst um die Lampe nach vorne zu klappen.

    Ist aber alles hier im Forum auch schon zig mal beschrieben worden. Vorher bissl suchen, als kleine Arbeitsvorbereitung.:kapituliere:

    MfG Martin