Tachohalterung für EXC Lichtmaske(alt) | 3D- CAD Modell

  • Guten Tag liebe Gemeinde :winke:,


    nachdem ich einige Jahre stiller Leser war, möchte ich euch nun etwas zurückgeben. In den letzten Monaten habe ich ein bisschen Zeit:achtung ironie: investiert um eine Lösung für das Problem mit der Tachohalterung zu finden, wenn man eine EXC Lichtmaske montieren, aber gleichzeit den originalen Tacho weiterhin nutzen möchte. Die Tachohalterung, die ich nutze, ist dem 3D-Drucker entsprungen.


    Besser wäre ein Harzdruck, wenn man denn die Möglichkeit hat. Leider kann ich, auf Grund der Jahreszeit,20200117_161820.jpg noch keine Erfahrungen teilen wie sich das Teil im Betrieb schlägt. Bis jetzt ist es der erste Prototyp der mir, in puncto Passgenauigkeit, genügt. Die Schraube zum Fixieren des Tachos, welche am nächsten an der Gabelbrücke sitzt, ist bei dieser Version nicht nutzbar. Das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen. Mal sehen ob ich das in der Zukunft noch ändere.:denk:

    Im Anhang sind noch die nötigen Eindrücke wie das Teil, natürlich auch im montierten Zustand, aussieht. Ich würde euch gerne die CAD-Datei zur Verfügung stellen, aber dem Forum passt das Dateiformat(vmtl. aus sinnvollen Sicherheitserwägungen heraus) nicht.

    Unter diesem Link könnt ihr die Datei dennoch direkt herunterladen:


    https://a360.co/3ak3o2b (Ich weiß, dass er komisch daherkommt)


    Wenn ihr mir nicht vertraut könnt ihr euch bei mir melden und ich schick euch die Datei per Mail!

    Die Bearbeitung ist dann

    mit Autodesk Fusion 360 möglich (für private Nutzung auch kostenlos nutzbar). Alternativ könnt ihr das Dateiformat auch direkt in das Slicing-Programm eurer Wahl importieren.


    ANMERKUNG: Momentan habe ich keine originale EXC-Maske montiert, daher kann ich leider nicht 100%ig gewährleisten, dass es mit der Originalen passt. Aber eigentlich sollte es passen.


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und viel Erfolg, sowie Spaß! :wheelie:


    20200117_164549.jpg


    20200117_164625.jpg


    20200117_164515.jpg

  • Fixel

    Hat den Titel des Themas von „KTM SMC 690 Tachohalterung für EXC Lichtmaske(alt) | 3D- CAD Modell“ zu „Tachohalterung für EXC Lichtmaske(alt) | 3D- CAD Modell“ geändert.
  • Konnte sie runterladen.
    Wollte selbst gerade kürzlich auf Exc Maske umbauen mit einer bearbeiteten Originalhalterung sah es aber einfach nach nix aus.
    Bin gespannt wie das mit dem anderen Tachohalter aussieht. Deshalb danke!

  • ...mit einer bearbeiteten Originalhalterung sah es aber einfach nach nix aus.

    So ging es mir auch. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wesentlich mehr sollte sich mit dem originalen Tacho auch nicht mehr rausholen lassen.(Ohne, dass der am Lenker hängt)

    :prost::wheelie::winke::Kürbis:

  • Hab heute die Halterung mal verbaut. Perfekt!
    Hab sie in Kombination mit der Exc Maske von 2015. Endlich sitzt das Ding nicht mehr so unter "Spannung".
    Gute Sache. :)

  • Hab heute die Halterung mal verbaut. Perfekt!
    Hab sie in Kombination mit der Exc Maske von 2015. Endlich sitzt das Ding nicht mehr so unter "Spannung".
    Gute Sache. :)

    Ein paar Bilder wären toll. Freut mich wenn es funktioniert :Daumen hoch:

    :prost::wheelie::winke::Kürbis:

  • Mit den Gummibändern an der Gabel und unten wurden die Nippel von der Maske entfernt und löcher im richtigen Abstand gebohrt und dort dann Hülsen befestigt.