Akra und cr map

  • Weiß zufàllig jemand ob nach aufspielen des Akra oder cr Maps Die môglichkeit des wechselns der Oktanzahl 95/98 am Dashboard bestehen bleibt??? Ich sag schon mal danke...

  • Beim Akra-Map der 693er RC8R (also ab 2011) ändert sich nichts. Beim CR-Map (für den Club-Race-Kit mit höherer Verdichtung gedacht) gibt es 3 Modi ... 98 ROZ, 100ROZ und 100ndb (no db-Eater). Es existieren allerdings insgesamt 4 Modi in der ECU-Programmierung, welche freigeschaltet werden können. Dabei kann für jeden Modus auch unabhängig voneinander ein Lambda Closed Loop aktiviert oder deaktiviert werden. Die Lambda Soll-Vorgaben lassen sich dabei in getrennten Kennfeldern frei gestalten. Somit hat man ein on-board Autotune soweit es die serienmäßigen Sprungsonden halt zulassen.

    Das alles geht natürlich nicht mit TuneECU. TuneECU stößt bei dieser neueren ECU bereits an seine Grenzen. Darauf bin ich auch erst gestoßen, als ich mich intensiv mit der Materie beschäftigte und entsprechend teure Hard- und Software zulegte. Bei Vergleichen bzw. beim Analysieren der von TuneECU veränderten Maps zeigte sich, dass die damit veränderten Kennfelder (Einspritzung und Zündung) nur beim ersten Modus (95 ROZ) übertragen werden. Alle anderen Modi bleiben unverändert original. Ebenso wird eine Veränderung der Zündkennfelder via TuneECU gefährlich, weil generell die Kennfelder der Sekundärzündspulen unverändert bleiben und damit das wichtige Timing zwischen 1. und 2. Zündung nicht mehr passt. Zudem lassen sich an "allen" 990/1150/1190 Modellen die EWS (Wegfahrsperre deaktivieren).


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ok danke Stefan, hab jetz zwar nicht alles genau verstanden, aber was ich wissen wollte weiss ich jetz.... mfg