ABS Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 2014er SMCR und seit gestern spinnt das ABS.

    Am vergangenen Sonntag war ich ein bisschen Wheelies üben und ein Burnout war auch dabei, alles was das ABS nicht mag.
    An dem Tag ist mir nichts weiter aufgefallen, habe auch nicht drauf geachtet ob die Leuchte am Ende an war oder nicht.


    Montag früh wollte ich zur Arbeit und da ist mir aufgefallen, dass die ABS Leuchte nicht aus ging. Hinterrad blockierte auch.
    Nach der Arbeit das gleiche Spiel, ABS geht nicht.
    Unterwegs angehalten um zu telefonieren, danach ABS manuell ausgeschaltet, Zündung aus und das ein paar Mal wiederholt.
    Zum Schluss ohne ABS abschalten losgefahren und siehe da: es funktioniert wie es soll.


    Heute morgen wieder kein ABS.
    Habe nach knapp 500m angehalten, Zündung aus und neu gestartet. Ging trotzdem nicht.


    Nach der Arbeit die gleiche Geschichte, Karre ca 3 min im Stand laufen lassen und dann ohne ABS los.
    An der ersten Ampel dann Neustart mit ca 10 sek Warten. Tada, es geht.

    Habe kein ABS-Dongle.


    Batteriepole sind fest, Sicherung auch ok, keine sichtbaren Schäden an den Sensoren, Dreck kann’s auch nicht sein, ist frisch geputzt.


    Meine Vermutung ist evtl. eine schwache Batterie, die KTM läuft meist nur zur Arbeit und zurück, sind jeweils 15 Minuten.

    Würde dazu passen, dass es nach dem laufen lassen ging.
    Habe auch ab und zu „Startprobleme“, der Hobel springt zwar an, aber die Uhr im Tacho setzt sich zurück.
    Evtl zieht zusätzlich die Alarmanlage Strom, auch wenn sie nicht eingeschaltet ist?

    Habe leider nichts zum Spannung messen, aber für mich klingt das als würde das ABS nicht genug Saft kriegen zum booten.
    So einen Fehler gibts auch bei einigen alten BMW Modellen.


    Was sagt ihr dazu?

  • SM-Mic

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Update:


    Habe ne neue Batterie eingebaut (keine Lithium, weil ich das Gerät auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt benutze).
    Problem war damit behoben.

  • Hi Dudelsack!


    Die KMh Anzeige ging aber trotzdem, richtig?

    Also der Tacho. Oder zeigte der auch 0 an?


    Danke für deine Info