Kabel am Anlasser. Schraube verloren bzw Kontaktschwierigkeiten. Sprang sporadisch nicht an.

  • Hi.


    Gestern nach dem Tanken, Zündung an, Start gedrückt und nur das Relaisklacken gehört. Startete nicht. Nach langem Suchen fiel meinem Kumpel der ne 701 fährt ein, dass er das gleiche Problem hatte und es an Kontaktschwierigkeiten durch eine verlorene Mutter am Anschluss am Anlasser gelegen hat. Konnte das fast nicht glauben. Haben dann nachgeschaut und tatsächlich fehlte ne Mutter oder es gab Kontaktschwierigkeiten. Aber augenscheinlich war dennoch Kontakt da. Aber ohne die Mutter reicht der offenbar nicht oder nur zeitweise, um den Motor zu starten.


    Provisorisch den Kontakt mit einem Kabelbinder von der Tanke verbessert und prompt ging's bis nach Hause. Dann ne Mutter anständig wieder angeschraubt und schon war das Problem weg.


    Kennt das jemand auch ??

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Baylisstic ()

  • Von welchem Modell sprichst du?


    Ich kenn es nur so dass das Gewinde für die Schraube bereits am Starter vorhanden ist und die Schraube dann nicht zusätzlich auch noch durch einer Mutter gesichert ist :nein:


    20200316_141426.jpg

  • SMC-R 2019 (laut Profil)


    20200316_143450.jpg


    Nur Schraube, nix Mutter :nein:



    Edit: ist übrigens das Plus Kabel...

    Masse bekommt der Starter über das Gehäuse und die Schrauben mit denen er am Motor angeschraubt ist

  • eben, und ich kann mir vorstellen, dass sich die nr.26 geändert hat auf Schraube mit stehbolzen!


    Deshalb war ja meine bitte nach foto

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ja ich meine diesen Anschluss. Ob Masse oder Plus war ich mir nicht sicher. Der kann sich wohl lockern, falls da keine Mutter als Konter vorhanden ist serienmäßig. Zumindest war das bei meiner 2019er und auch der 2018er 701 von meinem Kumpel der Fall, dass es dort Kontakschwierigkeiten gab. Laut zB. RForceracing in Dorsten wohl ein bekanntes Problem. Ich habe es mit einer Mutter gekontert und siehe da, keine Probleme mehr.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Baylisstic

    Hat den Titel des Themas von „Massekabel am Anlasser. Schraube verloren.“ zu „Kabel am Anlasser. Schraube verloren bzw Kontaktschwierigkeiten. Sprang sporadisch nicht an.“ geändert.
  • Ja, ist ja keine schlechte Idee es zusätzlich noch mit einer Mutter zu sichern, vorausgesetzt die Schraube ist lang genug dass sie hinten weit genug rausschaut.

    Werd mir das bei mir auch mal anschauen. Wenn's geht, werd ich's auch machen, schaden kann es sicher nicht :ja:


    Wollte damit nur sagen dass du die Mutter nicht verloren hast, sondern dass da ab Werk eigentlich keine drauf ist

  • Okay ja da habe ich nicht drauf geachtet, ob da eine vom Werk aus drauf war. Es sah auch danach aus, dass da genügend Kontakt da ist, aber offenbar reicht da wohl schon ein Bruchteil eines Millimeters, dass man nur das Relaisklacken erntet. Hatte das dann unterwegs mit dem Finger wieder gegen den Anlasserkontakt gedrückt und zack, sprang sie an. Ich traue dem Braten auch noch nicht, aber wie gesagt, mein Kumpel hatte exakt das Gleiche und er war auch davon ausgegangen, dass da genug Kontakt vorhanden ist. Aber RForce Racing sagte ihm wohl, dass er da mal nachschauen solle und ggf. ne Mutter hinter machen. Bislang springt meine nach der Aktion ganz normal immer wieder an. Mal abwarten...vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)