Verfärbung der Bremsscheibe

  • Hallo!

    Na bumms, da ist was ordentlich warm geworden. Tut aber der Funktion absolut nix. Sind nur Anlassfarben die entstehen wenn der Stahl eine gewisse Temperatur erreicht hat. An Hand der Farbe kann der Fachmann sogar sagen wie heiß das geworden ist. In der Stahlerzeugung wird das "Anlassen" von Halbzeugen aus Stahl dazu verwendet um Spannungen aus dem Material mittels kontrollierten Erwärmen zu beseitigen - sowas ähnliches ist da auch passiert. Weiterfahren, weiterbremsen!


    LG aus Wien

    Georg

  • Genau so ist es. Bei Reibung entsteht ja nun mal Wärme. Bei jeder Bremse. Und das erste Foto zeigt ja schon den Wärmeeintrag am inneren Rand der Scheibe. Und da, wo mehr Material ist (der Steg zum Floater) wird auch mehr Wärme schneller abtransportiert...da ist weniger Anlaßfarbe zu sehen. Alles ganz normal.

    ...trust yourself, ignore the facts!