Experte gesucht... ECU an 990 SM antwortet nicht

  • Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich meiner KTM 990 SM von 2009 mit 41 tsd. km


    Ich habe seit längerem ein Problem mit ihr, dass nun durch den Tausch der ECU hätte behoben werden sollen und zum Teil auch behoben wurde. Die Sicherung 5, die die Motorsteuerung schützt und an das Power Relais führt, brannte sofort durch wenn man die Zündung angemacht hatte und der Motor lies sich nicht Startern. Nach langer Suche, hatte ich festgestellt dass die ECU einen Pin auf diesem Stromkreis direkt auf Masse schaltet.


    Nach dem Austausch der ECU (war gebraucht zu diesem Zeitpunkt nicht zu finden) durch den Händler meinte dieser zu mir, er hätte die ECU anlernen können aber mach dem ersten Startversuch wäre keine Kommunikation mit der ECU mehr möglich gewesen und er meinte außerdem, dass wenn er die Batterie anklemmt sofort ohne die Zündung einzuschalten der Starter dreht.


    Habe sie dann vom Händler geholt und den Kabelbaum komplett ausgebaut und auf Schäden untersucht jedoch nicht wirklich einen Schaden gefunden. Kein Kurzschluss auf Masse an keinem der Pins die ans Steuergerät führen. Nachdem Einbau des Kabelbaumes brennt die Sicherung nicht mehr durch und ich kann die Maschine starten bzw. Sie geht nach ca. 1 sek immer wieder aus. Ich vermute durch den Ausbau der Drosselklappe ist eine Grundeinstellung erforderlich.


    Die ECU lässt sich aber nicht mit meinem Tester (Tune ECU erkennt Port und OBD Adapter) verbinden und zeigt mir dass die ECU nicht antwortet. Nachdem ich den Tester verbunden hatte, passierte etwas merkwürdiges worauf ich leider keine Antwort gefunden habe. Die FI Lampe im Tacho blinkt 5x Lang und 3x kurz. In der Bedienungsanleitung ist dieser Fehler nicht vorhanden. Wenn ich die Sicherung 5 ziehe, die für die Motorsteuerung zuständig ist, kommt dieser Blink Code nicht mehr vor.


    Hat jemand dazu eine Idee was das bedeuten könnte oder eine Tipp wie ich weiter machen ? Meint ihr die neue ECU ist hinüber ?


    Bin langsam etwas ratlos und dankbar über jeden Beitrag !


    :kapituliere:

  • klingt jetzt etwas seltsam aber ich würde einmal das zündschloss überprüfen; eventuell liegt da der fehler; auch die kabel die vorne am lenkkopf entlang gehen genau checken; oftmals gabs da einen kabelbruch; schätze da liegt dann was an masse; auch deshalb die vermutign weil du nach dem ausbau des kabelstranges das mr starten konntest;

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: