Duke geht mit einem "Plopp" Geräusch aus

  • Moin, ich war jetzt schon des öfteren in der Werkstatt, weil meine Duke immer während der Fahrt aus ging und daraufhin haben sie auf gut Glück die Zündkerze gewechselt und mir das sogar noch in Rechnung gestellt (Garantie hat sie noch),

    aber das ist eher nebensächlich. Als ich sie heute aus der Garage fuhr und dann anfing Gas zu geben, machte es ein ganz lautes Geräusch (Ähnelt Ploppen oder Finger schnipsen), dann ging sie aus und nach 1-2 Sekunden wieder an und nahm kurz kein Gas an. Könnte das in Zusammenhang mit meinen vorherigen Problem liegen. Sie haben die Fehler nie gefunden, sondern immer nur vom Gefühl her Dinge getauscht oder versucht oder vielleicht weiß jemand was das Geräusch verursacht hat. Ich habe auch erst seit kurzem erfahren das die 125 und 390 Modelle in Indien gefertigt werden, sprich auch Bosch India etc.


    Vielen Dank!

  • Zitat

    >>> weil meine Duke immer während der Fahrt aus (Ähnelt Ploppen oder Finger schnipsen),

    kenn ich, macht meine 390/2019 auch - manchmal, aber eher sehr, sehr selten - und nur, wenn sie heiss gefahren ist und von höherer Drehzahl rasch runtergebremst wird...

    und - noch seltener aber doch schon 2x in 2,5k km - beim Anfahren an einer Kreuzung z.B., da ist ein Hupkonzert dann programmiert... :motzki:


    Zitat

    >>> dann ging sie aus und nach 1-2 Sekunden wieder an

    wieder an, von selbst ??? :rolleyes:


    Zitat

    >>> vielleicht weiß jemand was das Geräusch verursacht hat.

    Keine Ahnung, ploppt bei meiner auch, hört sich nach Druckausgleich an...

    ich vermute, dass das "Ausgehen"an der Steuerelektronik im Zusammenspiel mit diversen Sensoren liegt, und am mageren Gemisch nach dem Gaswegnehmen,

    da solche "Fehler" leider nur sporadisch auftreten, lässt sich der Sache nur schwer auf den Grund gehen. Ich hab das bei meiner Werkstatt schon gemeldet,

    mgl. gibts irgendwann ein SW-Update.

    Man hört von diesem Phänomen immer wieder, bin mal gespannt ob's gelöst wird und ob das nur einige wenige betrifft. :knie nieder:


    Zitat

    >>> das die 125 und 390 Modelle in Indien gefertigt werden, sprich auch Bosch India etc.

    - soll nix heissen - deswegen wird nix besser oder schlechter :grins: das Material ist ganz ganz sicher normgerecht und hält auch was aus...


    LG