Beiträge von Almost

    Moin,


    spiele mit dem Gedanken mir einen Ixil Mk2 o.Ä zu holen, nun habe ich aber gehört, dass die einen Leistungsverlust von bis zu 10ps verursachen.

    Die Frage ist nun, ob sich der Leistungsverlust nur auf die offenen, sprich im hohen Drehzahlbereich, auswirkt.

    Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit und kann dazu berichten :ja:


    Grüße

    Moin,


    ich wollte mal eben Fragen, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat von einer 390er auf eine 790l 48PS umzusteigen.

    Ich bin bis jetzt nur die BMW 310R und die Duke 390 gefahren und frage mich, ob der deutlich mehr Hubraum + etwas mehr Leistung einen Unterschied macht.

    Mal sehen, ob sich das alles lohnen würde.

    Also ich fahr selber seit einem Jahr eine gedrosselte 790L, von daher:

    1. Die Bremse ist gut aber nicht überragend (kein Vergleich zur 890R), zum Thema heiß werden geb ich Manix recht, generell bewege ich meine schon sehr sportlich und ich hatte noch nie Probleme mit Bremsverlust. Wenn du eine 390er Bremse gewöhnt bist sollte dir die 790er auf jeden Fall vollkommen ausreichen. Aber sowas siehst du bei der Probefahrt ob dir die Schärfe passt oder nicht. Sonst gibts auch immer die Möglichkeit Umzurüsten

    2. Es ist so das der Begrenzer durch die Drossel deutlich früher kommt als ungedrosselt. Zu dem Thema hab ich schon mal nen Thread erstellt: 790 Duke L Drezahlbegrenzer. Das Drezahlband ist aber definitiv lang genug!

    Okay, dann war das wohl nur ein Gerücht, dass sie beim heiß werden stark nachlässt. Kannst du mir denn sagen, ob sie auch im Neutralgang Drehzahlbegrenzt ist? Ich weiß im oberen Drehzahlbereich kommt bei gedrosselten Maschinen nichts mehr, aber ich dachte das der Sound vielleicht stark darunter leidet, wenn sie bis max. 8.500 U/min dreht. Soweit ich das mitbekommen habe, soll sie auch einen sehr schönen Klang haben:sabber:

    Moin,


    Ich überlege seit geraumer Zeit mir eine 790 l zu holen, welche dann auf 48 PS läuft.

    Probefahren habe ich noch vor, trotzdem wollte ich vorab mal fragen.


    1. Schlechte Bremsen? Bei meiner 390er waren die Bremsen nach kurzem Angasen schon sehr heiß gefahren

    und haben drastisch an Bremsleistung verloren. Irgendein Feedback dazu?


    2. Die 790er ist elektronisch gedrosselt, kann man trotzdem die Maschine ausdrehen oder ist sie sogar Drehzahlbegrenzt?

    Die MT 07, als Beispiel, ist auch elektronisch gedrosselt, aber hat das ganze Drehzahlband zur Verfügung. Wäre für mich

    Käse, wenn ich bei 6.000 U/min zum hochschalten gezwungen bin.


    Freue mich auf Feedback (Gerne auch allgemeine Probleme zu der Maschine)

    Moin, Ich hatte jetzt schon öfters Probleme mit dem Getriebe bei der Duke, weil die Gänge oft rausgesprungen sind, aber das heute hatte ich noch nicht. Mir kam es auch immer so vor als bräuchte ich mehr Kraft um die Gänge hochzuschalten. Also ich bin heute in der Stadt unterwegs gewesen und habe beschleunigt, als ich vom 5. in den 6. Gang wollte hat es ganz laut gerasselt und seitdem fühlt es sich an als würden die Gänge deutlich leichter reingehen. Sie ist zwar in den 6. Gang gekommen, kam mir aber ein bisschen komisch vor. Irgendwelche Ideen?

    Das wird wohl die einzige stabile Lösung sein. Danke!

    Welche Kopfhörer nimmst Du?

    Also ich benutze die Beats X mit Wingtips, weil sie mit IOS gut harmonieren und eine super Klang haben. Man kann natürlich auch ein Senna o.Ä kaufen für den Komfort, diese sind aber recht teuer. Merke, nur ein Kopfhörer während der Fahrt :zorn:

    Ja, unter "KTM My Ride" gibt es einmal eine Option für Handys und für Headsets. Unter der Kategorie Headsets kann man auch Kopfhörer etc verbinden, also es muss nicht zwingend ein Headset sein. Sobald du das getan hast, verbinden sich beide Geräte mit dem Bike und spielen korrekt die Audio ab und das immer wieder aufs neue, falls du die Zündung ein- und ausgeschalten hast oder aus der Reichweite warst.

    "und die Kopfhörer als Headset" heisst die Kopfhörer mit dem Bike als Headset verbunden?

    Moin, falls es dir irgendwie hilft Google mal nach "Rev Matching Motorcycle". Das Prinzip dahinter die Drehzahl anzugleichen und somit den Lastenwechsel so gering wie möglich zu halten. Du ziehst die Kupplung gibst einen Gasstoß (Wie stark der sein muss hängt vom Gang ab bzw. bei welcher Drehzahl du dich befindest) und dann schaltest du einen Gang runter und lässt die Kupplung zügig kommen. Übung macht den Meister! Langsam anfangen und irgendwann kriegst du es schneller und besser hin.


    Edit: Hört sich besser an und verringert zugleich den Verschleiß.

    Moin, Ich habe das gerade mal für dich getestet. Habe es eben selbst erst dadurch herausgefunden, also ein herzliches Danke an Sir_Maurice. Ich habe immer mein Handy mit dem Bike verbunden und meine Kopfhörer bzw. Headset mit dem Handy. Dadurch wurde bei mir auch immer der Audioausgang umgestellt, somit hatte ich keinen Sound mehr über die Kopfhörer. Das kann man zwar schnell ändern unter dem Kontrollzentrum (IPhone X), dass war aber relativ nervig, weil es eben nicht dauerhaft war. Also habe ich eben mein Handy mit dem Bike verbunden und die Kopfhörer als Headset verbunden, damit hat alles wunderbar und besser geklappt als vorher. Der Audioausgang stellt sich jetzt immer automatisch auf die Kopfhörer. Selbst die Reaktionszeit ist besser bzw. geringer.

    Also vom Weiterfahren hört das quietschen eher nicht auf. Es soll ja sowas wie Selbstheilung geben, aber habe ich persönlich noch nicht erlebt.

    Ich denke, dass da einfach mal die Bremsbeläge herausgenommen evtl. entgratet, und alles sauber gemacht werden müssen.

    Dein Händler hat dazu im Moment einfach keine Zeit, oder Bock. Und deswegen sagt er Dir, dass Du erstmal fahren sollst.

    Wenn Du dann zur Inspektion kommst, und Dich noch über das Geräusch beschwerst, wird das ganze dann mit erledigt.

    Ist für mich nicht wirklich ein guter Service, den dein Händler da an den Tag legt.:Daumen runter:

    Ich werde das beim Service nochmal sagen, aber Hoffnung habe ich da nicht, weil sie es jetzt schon zum 3. Mal vergessen haben dort mal drüber zu schauen.

    Ja, so wie Hans sagt, kann das ohne weiteres von der Bremse kommen...meine macht auch, trotz der teuren Wave-Scheibe, manchmal sehr grausliche Quitsch Geräusche


    trotzdem würd ich noch mal beim Händler vorbeischauen und ihm das mal vorführen

    Wie oben schon erwähnt meinte der Freundliche das es weggehen soll (Solange das Problem wirklich durch die Bremsen kommt). Momentan haben die viel zu tun und das würde mich wieder Zeit und nerven kosten.

    Wieviel Km hat denn dein Moped gelaufen?

    Hast Du mal die Bremsbeläge herausgenommen und alles sauber gemacht?

    Hast Du das Radlagerspiel gecheckt?

    Ich denke auch, dass es von der Bremse kommt, aber es gibt halt schon ein Paar Faktoren, welche sowas verursachen können.

    Gerade mal 6500 km. Der Freundliche meinte mal, als ich ihn auf das Problem hinwies das meine Bremsen auch relativ laut Quitschen, dass dies nach langem fahren verschwinden würde, aber ich hätte nicht gedacht das, dass Problem mit dem schieben auch von der Bremse kommt.

    Leider habe ich momentan nicht um das Vorderrad zu entlasten. Das Quietschen tritt auch beim schieben auf.

    Moin, ich persönlich würde das neuere Modell nehmen, aber das ist erstmal Geschmacksache. Je nach dem für welches Modell du dich entscheidest, wurden bei den neueren Baujahren Kinderkrankheiten behoben. Zu der Variante ab 2017 kann ich dir sagen, dass es ein paar Probleme gibt. Erstens kann sich Kondenswasser im Display sammeln, was nach einiger Zeit wieder verschwindet. Zweitens gibt es einige Probleme mit gewissen Bauteilen die, nur falls sie denn wirklich defekt sind, in der Garantie getauscht werden. Drittens ist die Verarbeitung wirklich nicht die beste, aber komplett katastrophal nun auch wieder nicht. Doch man merkt, das diese nicht in Österreich hergestellt werden. Der letzte Punkt den ich nicht äußerst lobenswert finden ist der Reifensatz, aber im Großen und Ganzen ein tolles Moped.