Aufstieg von 390er auf 790l 48PS

  • Moin,


    ich wollte mal eben Fragen, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat von einer 390er auf eine 790l 48PS umzusteigen.

    Ich bin bis jetzt nur die BMW 310R und die Duke 390 gefahren und frage mich, ob der deutlich mehr Hubraum + etwas mehr Leistung einen Unterschied macht.

    Mal sehen, ob sich das alles lohnen würde.

  • Und durch die Größe der 790 eine ganz andere Fahrlage und Stabilität. Ich bin gerade von 390 Duke (2019) auf eine neue 890R "aufgestiegen". :grins: Da sind Welten dazwischen. :ja:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • also ich kenn beide Fahrzeuge... Sowohl die 390 Duke als auch die 790L.


    Mir persönlich macht da die 390 viel mehr spaß... Traumhaftes handling und man reizt das ding so richrog aus, zumindest gefühlt. ;)


    Bei der 790 merkt man in jeder lebenslage, dass sie gedrosselt ist. Wenn also in naher zukunft keine entdrosselung ansteht, bleib bei der 390.


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Ich habe eine 790L,,, als ich bei KTM zum Reifenwechsel war, habe ich für 2 Stunden eine 390 bekommen zum Zeitvertreib.

    Die will ich nicht mal geschenkt haben, ich habe mich halt tot geschaltet und du kommst ja nicht am LKW vorbei.

  • Frage mich, ob der deutlich mehr Hubraum + etwas mehr Leistung einen Unterschied macht.

    Mal sehen, ob sich das alles lohnen würde.

    Vieviel mehr Leistung ist dir ? bei wie viel mehr Euro ? wert?

    Rechnen können wäre da echt von Vorteil..?

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Auch gedrosselt macht natürlich ein Moped mit mehr Hubraum mehr Spaß.


    Das Drehmoment steht ja meistens schon früher zur Verfügung als irgendeine max. Leistung. Dieser Leistungsgedanke ist für mich komplett obsolet da ich nie mit 8000 U/min konstant durch die Gegend fahre, egal jetzt welches Fahrzeug. Die PS sind ja nur die maximale Leistung die das KfZ abgeben kann und das nutzt man im Alltag so gut wie nie. Und da die Drosselung heute nur Software ist (Drehzahlbegrenzer), kann man große Maschinen locker gedreosselt fahren und genug Spaß haben. So gehts mir jedenfalls mit meiner 790er ADV.


    Man sollte sich einfach überlegen was man so fahren will und wie lange.

  • Wenn du eh bald den offenen schein machst gedulde dich doch noch ein wenig und nehm dann ne normale 790er?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mit der kleinen 390 war ich oft in oberen Drittel der Drehzahlen unterwegs und mit größeren zusammen war es oft ein Hetzen, um dranbleiben zu können. Mit der neuen 890R, trotz der ersten 1000km bis max. 6000 U/min, ist es ein völlig anderes fahren. Für vergleichbare (und auch schnellere) Touren auf gleichen Strecken reichen selbst die Leistungsdaten der Einfahrzeit gut aus.


    Daher kann ich den Aufstieg zu mehr Hubraum aus eigener Erfahrung nur gut finden. Die Kleine bei flotter Fahrweise ist auch kaum sparsamer als die Große bei gleichem Tempo, jedoch ist die Große schneller und entspannter unterwegs.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins: