Hallo 1290iger, ich kann kurz von meiner Erfahrung berichten. Während der Inspektion meiner 890R konnte übers WE vor 2 Wochen eine 1290 Evo ausgiebig testen. Fazit vorweg: Das ist eine völlig andere Welt, jedoch für kurvige Landstraßen meist über dem Limit - also "zu viel". Die 1290er ist spürbar schwerer und weniger dynamisch für mein Empfinden. Das Fahrwerk ist echt super im Vergleich zur 890R, besonders auf schlechteren Straßen. Das bügelt meist alles weg, also viel komfortabler und damit ruhiger. Im Vergleich dazu "springt" die 890R über die gleichen Straßen, obwohl das Fahrwerk meiner 890R auf mich eingestellt ist. Der Motor ist eine Wucht, Druck in allen Lagen, jedoch auch hier meist zu viel. 50kmh in der Stadt geht nur im 3. Gang, den 6. Gang auf der Landstraße brauchst Du garnicht, den 5. Gang kaum. Man fährt alles mind. einen Gang niedriger als bei der 890R, dadurch erhöht sich jedoch auch der Verbrauch spürbar (natürlich auch wegen mehr Hubraum). Mit meiner 890R brauche ich 4-4,5l/100km, die 1290 war bei 6,0l/100km. Durch die hohe Leistung ist man man noch schneller am StVO-Limit als mit der 890R, also "gefährdet" unterwegs...
Sicher war es eine tolle Erfahrung mit der 1290 Evo, aber nach der ersten Fahrt mit meiner 890R und dem direkten Vergleich (hinzu 1290 Evo, rückzu 890R) habe ich für mich festgestellt, dass für meine typischen Fahrten (Landstraße, Kurven, teils eng und klein) die 890R ausreicht. Bei Bedarf könnte ich das Ansprechverhalten meiner 890R über das Track-Pack und/oder ein anderes Ritzel noch "optimieren" und dem Gefühl der 1290er annähern.
Ich kann Dir daher nur empfehlen, beide so im direkten Vergleich mal zu fahren auf einer längeren Strecke, um selbst Deinen Eindruck zu gewinnen.
In der KTM-Sonderausgabe von "MOTORRAD" wird die 1290 SDR mit der Evo verglichen und im Detail die Unterschiede aufgezeigt. Zum Fahrwerk steht da, dass das elektronische Evo-Fahrwerk komfortabler ist, die normale SDR jedoch im Vergleich direkter arbeitet und damit mehr Rückmeldung geben würde.