Beiträge von thomyk

    Hi, wenn das Bike für Deine Frau sein soll und sie eher moderat unterwegs ist, dann beträgt die Reichweite sicher 280 bis 300km. Ihr seid doch weniger im Attacke-Modus unterwegs, oder?


    Je nachdem, wann, wo und mit wem ich unterwegs bin, sind Durchschnittsverbräuche auch unter 4l/100km möglich und der Tank fasst 14 Liter.

    Das geht beim AKRA der 790/890 nicht "ohne Eingriff" in den ESD, da es keine "Schraubenöffnung gibt, um an den Killer ranzukommen. Du musst wissen, wo diese sitzt und dann ein Loch bohren, um ranzukommen. Für einen "technisch Unbegabten", wie Du selbst schreibst, ist das eher schwierig umzusetzen, denke ich.

    Hallo 1290iger, ich kann kurz von meiner Erfahrung berichten. Während der Inspektion meiner 890R konnte übers WE vor 2 Wochen eine 1290 Evo ausgiebig testen. Fazit vorweg: Das ist eine völlig andere Welt, jedoch für kurvige Landstraßen meist über dem Limit - also "zu viel". Die 1290er ist spürbar schwerer und weniger dynamisch für mein Empfinden. Das Fahrwerk ist echt super im Vergleich zur 890R, besonders auf schlechteren Straßen. Das bügelt meist alles weg, also viel komfortabler und damit ruhiger. Im Vergleich dazu "springt" die 890R über die gleichen Straßen, obwohl das Fahrwerk meiner 890R auf mich eingestellt ist. Der Motor ist eine Wucht, Druck in allen Lagen, jedoch auch hier meist zu viel. 50kmh in der Stadt geht nur im 3. Gang, den 6. Gang auf der Landstraße brauchst Du garnicht, den 5. Gang kaum. Man fährt alles mind. einen Gang niedriger als bei der 890R, dadurch erhöht sich jedoch auch der Verbrauch spürbar (natürlich auch wegen mehr Hubraum). Mit meiner 890R brauche ich 4-4,5l/100km, die 1290 war bei 6,0l/100km. Durch die hohe Leistung ist man man noch schneller am StVO-Limit als mit der 890R, also "gefährdet" unterwegs... :ja:


    Sicher war es eine tolle Erfahrung mit der 1290 Evo, aber nach der ersten Fahrt mit meiner 890R und dem direkten Vergleich (hinzu 1290 Evo, rückzu 890R) habe ich für mich festgestellt, dass für meine typischen Fahrten (Landstraße, Kurven, teils eng und klein) die 890R ausreicht. Bei Bedarf könnte ich das Ansprechverhalten meiner 890R über das Track-Pack und/oder ein anderes Ritzel noch "optimieren" und dem Gefühl der 1290er annähern.


    Ich kann Dir daher nur empfehlen, beide so im direkten Vergleich mal zu fahren auf einer längeren Strecke, um selbst Deinen Eindruck zu gewinnen.


    In der KTM-Sonderausgabe von "MOTORRAD" wird die 1290 SDR mit der Evo verglichen und im Detail die Unterschiede aufgezeigt. Zum Fahrwerk steht da, dass das elektronische Evo-Fahrwerk komfortabler ist, die normale SDR jedoch im Vergleich direkter arbeitet und damit mehr Rückmeldung geben würde.

    Hallo Hans, schau mal hier, da hatte ich das schon beschrieben:


    Hi Jochen, Du hast den Flyscreen von der 1290 im Bild. Suchst Du für 890 oder 1290? Für 890 wäre dieser richtig:


    Flyscreen
    Perfekt ins Motorrad integriert Leichtes Material Montagematerial im Lieferumfang enthalten Optisches Highlight Verkleidungsscheibe für den…
    ktm-versand.de


    Mit dem bin ich auf meiner Duke 890R sehr zufrieden.

    QS anlernen - Standard-Punkt bei jeder Durchsicht??? Bei meiner ersten Jahres-Durchsicht (inkl. 10tkm-Arbeiten) wurde das Anlernen des QS extra in Rechnung gestellt. Aussage des Händlers: Das ist keine Standard-Service-Leistung. :denk:

    Ich habe bei meiner Duke 890R die originale KTM-Tasche auf den Sozius-Sitz geschnallt. Die Riemen habe ich unter den Haltern des Fahrersitzes und durch die verschraubte Mechanik des Sitz-Schlosses durchgefädelt. Somit gibt es eine feste Verbindung zum Bike und die Tasche "hängt" nicht nur am Sitz. Ist alles in 5 Minuten befestigt oder entfernt. Die Haltegriffe sind nicht montiert. Die Abgase stören auch nicht, da genug Platz zur Tasche ist.


    20220519_082636.jpg

    Danke für das "schöne Bike". :grins:


    Also ich habe mit den Schützern von RAXIMO auch im "Ernst-Fall" gute Erfahrungen gemacht. Es gab nur kleine Lackschäden am Lenkergewicht und am Hebelschützer, die Gewindestange (zur Befestigung im Lenker) hatte sich etwas verbogen, ansonsten hatte er jedoch guten Schutz geboten. Allerdings hatte ich mehrfach die Schraube zur Befestigung nachgezogen, da die sich über Wochen mehrfach minimal gelockert hatte.


    Vielleicht war es bei Dir ja nicht fest genug montiert, wenn sich der Schützer verdreht hat. :denk:

    Ich habe nun seit gestern auch den Michelin Power 5 drauf und bin sehr gespannt auf das Fahrverhalten. Der bisherige S22 war ganz gut, jedoch hat sich der Vorderreifen zum Ende hin etwas spitz abgefahren und besonders auf der rechten Flanke eine Flachstelle ringsum eingefahren, während es links eher rund blieb. :denk: Das war dann schon recht kippelig beim Kurvenfahren.

    Zur Sicherheit habe ich vor dem Radeinbau die Gabel vorn komplett entspannt und nochmals Zug- und Druckstufe neu eingestellt. Ob es für den etwas weicheren Michelin im Vergleich zum harten S22 passt, werde ich merken.

    Das Pedalspiel am Bremshebel ist okay, selbst bei noch größerem Spiel und völliger mechanischer Entlastung hängt das Bremslicht im "Dauer-An". Es scheint tatsächlich der innere Kontaktgeber zu sein, sodass dieser nun gewechselt werden muss.

    Hallo, es geht um einen "hängenden" Bremslichtschalter hinten an der Duke 390 2018 von einem Kumpel. Seit einigen Wochen gibt es das Problem, dass nach einer gewissen Fahrzeit das Bremslicht dauerleuchtet und nur nach einigen beherzten Tritten auf das hintere Bremspedal mal ausgeht. Oft beginnt danach wieder ein Flackern bis zum erneuten Dauerleuchten. Eine Fehlbedienung durch den Fuß ist ausgeschlossen und mechanisch hängt auch das Pedal nicht fest.

    Meine Vermutung ist der hintere Bremslichtschalter als Ursache. Den gibt es einzeln mit Kabel als Teilenummer 90111051000. Leider ist im Reparaturhandbuch dazu nichts beschrieben. :rolleyes:


    1. Frage: Hat jemand eine andere Vermutung oder Erfahrung mit diesem Problem? :denk:

    2. Frage: Hat jemand diesen Schalter separat gewechselt? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen bzw. was wäre zu beachten? :denk:


    Ich freue mich auf eure Anmerkungen und Ideen. Vielen Dank vorab und VG

    Thomas

    Auch in Deutschland und Tschechien, speziell im Erzgebirge, hat mich Calimoto schon mehrfach auf "Waldstraßen" oder Feldwege geführt, die für (m)eine Duke mit Sportreifen eher nicht wirklich geeignet waren. Da tut mir mein Bike dann richtig leid. :traurig:

    Ich habe jetzt diese Straßen markiert als "Favorit", um diese beim Routing nicht mehr zu nutzen.