Bremslichtschalter hinten Duke 390 2018

  • Hallo, es geht um einen "hängenden" Bremslichtschalter hinten an der Duke 390 2018 von einem Kumpel. Seit einigen Wochen gibt es das Problem, dass nach einer gewissen Fahrzeit das Bremslicht dauerleuchtet und nur nach einigen beherzten Tritten auf das hintere Bremspedal mal ausgeht. Oft beginnt danach wieder ein Flackern bis zum erneuten Dauerleuchten. Eine Fehlbedienung durch den Fuß ist ausgeschlossen und mechanisch hängt auch das Pedal nicht fest.

    Meine Vermutung ist der hintere Bremslichtschalter als Ursache. Den gibt es einzeln mit Kabel als Teilenummer 90111051000. Leider ist im Reparaturhandbuch dazu nichts beschrieben. :rolleyes:


    1. Frage: Hat jemand eine andere Vermutung oder Erfahrung mit diesem Problem? :denk:

    2. Frage: Hat jemand diesen Schalter separat gewechselt? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen bzw. was wäre zu beachten? :denk:


    Ich freue mich auf eure Anmerkungen und Ideen. Vielen Dank vorab und VG

    Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • thomyk

    Hat den Titel des Themas von „Bremslichtschalter hinten Dike 390 2018“ zu „Bremslichtschalter hinten Duke 390 2018“ geändert.
  • Es könnte auch an einem falsch eingestellten Leerweg des Fußbremshebels liegen. Üblicherweise sollte der Leerweg 3-5 mm betragen.

    Vorgehen: Rückholfeder für den Bremshebel aushängen. An der Stange, die nach oben Richtung Bremszylinder führt, die Mutter lösen und mit der Schraube den Leerweg einstellen. Der Leerweg ist der Bereich, um den sich der Fußbremshebel am vorderen Ende frei, also ohne Widerstand bewegen lässt. Anschließend Mutter wieder festziehen und Feder einhängen.


    Auch gibt es weiter vorne direkt am Fußbremshebel eine Schraube, über die man die Ausgangslage des Hebels nach oben und unten verstellen kann. Vielleicht kann man auch über diese Einstellmöglichkeit die Lösung finden. Am Ende muss jedoch immer der Leerweg stimmen, und es kann sein, dass dieser neu eingestellt werden muss, wenn man die Ausgangslage verändert.


    Evtl. kann man ja auch den Auslösepunkt des Schalters selbst justieren? Bei meinen Yamahas war das durch eine Schraubverstellung möglich. Jedenfalls: Versucht es erst mal über die Einstellung des Leerwegs.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    6 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hallo Tim, danke für den Tipp, das werden wir testen. :Daumen hoch: Nach meiner Kenntnis ging das Problem kurz nach der Inspektion los, evtl. hatte da die Werkstatt das Pedalspiel nachgestellt. Ich werde berichten.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Das Pedalspiel am Bremshebel ist okay, selbst bei noch größerem Spiel und völliger mechanischer Entlastung hängt das Bremslicht im "Dauer-An". Es scheint tatsächlich der innere Kontaktgeber zu sein, sodass dieser nun gewechselt werden muss.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Wird der Schalter innen hängen bleiben. Den kannst eh extra tauschen. Kabelabstecken, rausdrehen, neuen rein, Kabel anstecken und dann noch mal durch entlüften. fertig