Beiträge von thomyk

Auch in Deutschland und Tschechien, speziell im Erzgebirge, hat mich Calimoto schon mehrfach auf "Waldstraßen" oder Feldwege geführt, die für (m)eine Duke mit Sportreifen eher nicht wirklich geeignet waren. Da tut mir mein Bike dann richtig leid. :traurig:

Ich habe jetzt diese Straßen markiert als "Favorit", um diese beim Routing nicht mehr zu nutzen.

Hallo Fritz,

wenn Du wirklich Ganztagestouren im Fokus hast, solltest Du unbedingt die Duke 390 vorher probefahren. Nach meiner Erfahrung und was auch andere schrieben, ist dies eher nicht optimal.

Sicher kommt es auch auf Deine Körpermaße an (Größe, Gewicht...), wie Du auf der Kleinen klarkommst. Für mich mit 1,80m und 72kg waren Ganztagestouren am Ende beschwerlich (Rücken, Beine, Kupplungshand...), daher ja mein Umstieg auf die Duke 890R.

Vom Alter her würde ich auf jeden Fall das neue/aktuelle Modell (ab 2017) bevorzugen, nicht mehr das alte nehmen. Die Euro4 sind wohl etwas spritziger als die Euro5, was bei dem kleinen Motor durchaus zu spüren sein könnte.

VG Thomas

Hallo Fritz,

das kommt ganz darauf an, wo, wie und wie lange Du typischerweise fahren willst. Ich bin nach 2 Jahren Duke 390 auf die Duke 890R umgestiegen. Die Kleine macht viel Spaß und reicht durchaus für die Landstraßen, jedoch muss man auch viel schalten, um flott unterwegs zu sein. Das macht sich bei längeren Touren (größer 4 Stunden) durchaus in der linken Hand bemerkbar. Da ist die 890R aufgrund der größeren Geometrie, Motor, Bremsen... eine andere Welt und fühlt sich (für mich) souveräner an.

Du solltest daher nochmals über den "typischen Nutzungsfall" nachdenken. Grundsätzlich machen beide großen Spaß und haben jede ihre Eigenheiten, Vor- und Nachteile.

VG Thomas

Mein Händler hat beim Neukauf im Juni 2021 direkt gesagt, dass er die 1000er Inspektion jederzeit mit einschiebt, trotz voller Auftragsbücher - als Service am Neukunden. Nach 3 Wochen war ich wieder da (vorher telefonisch abgesprochen) und die Inspektion kein Problem. So sollte Service sein. :Daumen hoch:

In der KTM Riders Academy stehen mind. eine Duke 390 und Duke 890 zur Verfügung, optional auch eine ADV. Durch Nutzung der Duke 890 hatte ich somit (fast) das gleiche Bike zum Üben zur Verfügung. :Daumen hoch:

Dem Teil mit den Ausleger-Bikes folgen auch Übungen mit dem eigenen Bike, um das Erlernte auf der eigenen Maschine zu vertiefen.

Vor dem Training hätte ich mich nie getraut, mein eigenes Bike so tief im Radius nach unten zu drücken. Bereits die am Ausleger eingestellten 35 Grad waren gefühlt "extrem" tief, auf die 45 Grad (kurz vorm Schleifen) bin ich nicht runtergekommen. Daher war das Training wirklich sehr lehrreich und ich achte bewusst beim Fahren darauf, um so durch ständiges Üben weiter besser zu werden und das Erlernte im Unterbewusstsein zu übernehmen. Dann verschwindet die Angst und die eigenen Fähigkeiten (Schräglage) werden automatisch besser. :Daumen hoch:

Oder buche ein Training mit Ausleger-Bikes, so wie ich es gemachte habe. Da bleibt Dein eigenes Bike heil und Du hast mehr Sicherheit und kannst nicht stürzen.

?thumbnail=1

ktmforum.eu/forum/thread/?postID=1865618#post1865618

Ich habe auf meiner "Kleinen" gute Erfahrungen mit dem Metzeler M7RR gemacht. Für die Kleine sollte auch der Bridgestone S21 gut passen. Auf meiner "Großen" fahre ich den S22, aber der ist etwas härter (geringere Eigendämpfung).

Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion zum Thema, da gibt es viele ausführliche Berichte. :zwinker:

VG, Thomas

Ich nutze Calimoto seit 2019. Nach der kostenfreien Version und einem Jahr kostenfreien Probeabo Premium habe ich jetzt das Abo gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit Calimoto, zumal bei Premium neben festen jetzt auch mobile Blitzer angezeigt werden. Hat mir letzte Woche erst ein :polizei: "Foto" erspart. :grins:

Von daher rechnet sich das Abo sehr schnell. :zwinker:

Hi Mirko,

interessanter Bericht und Infos. Ich stehe auch vor dem Problem, wie ich für einen 4-Tage-Trip das Gepäck am besten auf dem Rücksitz festschnallen kann. Wie hast Du die Gurte unter dem Sitz befestigt? Und wie ist die Hitzeabstrahlung vom Schalldämpfer?

VG, Thomas

Hallo Rainer, wie hast Du die Ölleitung hinten an der Schwinge befestigt? Nur über die Klebehaken oder hast Du einen Halter an den Bobbins mit verschraubt? Trotz intensiver Reinigung hat bei mir der Haupt-Klebehalter nicht gut gehalten, auch ein Klebehaken hat sich wieder gelöst und musste ersetzt werden. :rolleyes:

VG, Thomas

Das war ein Paket aus eSystem und Dual-Injector. Ich habe bisher nicht feststellen können, dass die Ketten-innere Düse leerläuft und sich Öl innen am Kettenrad absetzt. Selbst bei längerem Stehen tropft ja auch nichts herunter.

Die Injector-Düsen sind rund und so kurz, dass ein Schrägschnitt nicht sinnvoll/möglich ist. Die Düsen sind aber fest fixiert, nur der letzte cm ist "frei".

20220419_203830[1].jpg

In der Anleitung zur Montage einer "normalen" Düse steht, dass der Schrägschnitt nach außen zeigen soll, weg vom Kettenrad. :denk:

Hallo Rainer, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe den "Halbmond" in der entfernteren der beiden Positionen montiert (vorhanden sind ja 2 Bohrungen mit ca. 3-4mm Abstand zueinander), da die enge Position nach meiner Einschätzung zu nah an der Kette war (Abstand wäre nur 1-2mm). Nach ca. 100km Fahrt ist die Felge links zur Kette voll mit Ölstreifen. Die lassen sich zwar leichter entfernen als vorher die Reste vom Kettenfett inkl. Dreck, aber schön sieht es nicht aus. :nein::staun:

Viele Grüße,

Thomas

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche den Snoto Kettenschutz verbaut. Leider ist das "Verölen" der Hinterradfelge nur unwesentlich geringer geworden. :rolleyes: Ich habe einen Scottoiler eSystem verbaut und in der geringsten Stufe (180) eingestellt. Kann es daran liegen, dass bei der Verwendung der DOPPELDÜSE *SCORPION DUAL INJECTOR* trotz der Einstellung zu viel Öl abgegeben wird? :denk: