KTM 990 SMT

  • hey leute,


    bin neu hier und noch kein ktm mitglied :D

    habe aktuell eine mt 09 tracer und bin mich gerade am umschauen was es so neues gibt. dabei bin ich dann auf die ktm smt 990 BJ 2012 gestoßen.

    hatte noch nie ne ktm oder ein smt und wollte mal so ganz grob allgemeine erfahrugnswerte vn euch bekommen

  • Chili Red

    Hat das Label 950/990 SM hinzugefügt.
  • Nachteile:

    Spritfresser, kurze Wartungsintervalle (7500 km), teilweise etwas billige Verarbeitung (Gammelschrauben).

    Vorteile:

    Kräftiger, agiler Motor, gutes Fahrwerk, reisetauglich.

    Sie ist ein extrem flinker Flitzer, der viel Zuwendung braucht.

    Gruss, aldebaran.

  • Mein Vorredner schreibt genau so wie es ist.


    Aber ich bin voll zufrinden mit der SMT. Alltagstauglich, Reisetauglich und in den Kurfen ein geiles Gerät!


    Gäbe gerade keinen Grund zum Tauschen.


    Gammelschraube: ja das Stimmt!


    Zuwendung: würde sagen Standard :-)


    Kundendienst: alle 2 Jahre, Egal wie viele KM!


    Mortel

    SMT => einzigartige Mischung aus Racer, Tourer und City-Bike.

  • Service:


    Immer die jammerei wegen dem Service-Intervall.


    Alle xxx km ODER 1 mal jährlich steht in jedem Wartungsplan, egal welches Modell. Was nützt so das großartige Intervall von z.B. 15tkm.

    80% der Leute fahren nicht mehr bzw. weniger als 7500km im Jahr. Das zeigen ja auch die Kilometerstände der Gebrauchten. Danach muss jede Möhre zum Service / Durchsicht = Ölwechsel......


    aldebaran was steht denn für eine Laufleistung auf deinem Tacho und wie alt ist die SM-T?


    In Österreich haben die SM-T's auf z.B. Willhaben kaum mehr als 45tkm drauf und sind 9+ Jahre alt = <4500km/Jahr


    Verbrauch:

    Auf Spritmonitor ergibt sich ein Durschnittsverbrauch von 6,5l/100km (Mindestkilometer: 5000). Maximal stehen da 8,5l/100km für eine 1000er kann man das fasst als sparsam bezeichnen....

    Quelle: https://www.spritmonitor.de/de…xactmodel=SMT&powerunit=2


    Zu den Gammelschrauben:

    An meiner 990SD ist bis heute keine einzige Schraube rostig, allerdings ohne Winterbetrieb! Ab und zu putzen und pflegen schadet nicht, wichtig ist auch sauberes, passgenaues und rostfreies Werkzeug zu verwenden. Damit kann man sich die braune Pest ganz schnell an die Schraube holen (Bsp. rostiger Bit an den Bremssattelschrauben). An meiner 690SM hatte eine Schraube des Ventildeckels Flugrost aufgefangen, war nicht allzu teuer die zu ersetzen (auch wenn nicht sichtbar)


    Einzig wirklicher Nachteil:

    Die immer immer schwieriger werdende Versorgung mit Ersatzteilen und Zubehör. Wenn z.B. die Koffer beim Kauf fehlen, kannst du dich auf eine lange und teure Suche einstellen. Ebenso Auspuff, Verkleidungen, Scheiben, Sitzbank, Kühler usw. Verschleissteile sind kein Problem.


    Über die Kinderkrankheiten des LC8 gibt es hier sehr viele Threads, wenn dich so etwas ereilt ist es aber in der Regel keine finanzieller Ruin. Nichts was andere Marken nicht auch verursachen können.

    10 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()