Welche Kühlwassertemperatur bei welchem Balken ? Hier eine Analyse/Antwort !

  • Hallo Leute,


    angesichts der Langeweile durch Kurzarbeit etc. und der Tatsache das ich mir grade einen 88°C Lüfterschalter mit Relais eingebaut habe wollte ich doch mal wissen wie warm die 690 wird.

    Dazu habe ich eine Anlayse der Balkenanzeige mittels Laptop Kamera usw. durchgeführt. ( im Stand ). Die KTM wurde bis auf 110°C warmlaufen gelassen und dann wieder auf 45°C abgekühlt.

    Dazu habe ich ein kleines PDF an Auswertung verfasst.

    Ich hoffe der ein oder andere findet es etwas nützlich. (zu dem hier ja öfter mal von zu heißen Maschinen geschrieben/berichtet wird).


    Gehe davon aus das sich die ergebnisse auf alle Baujahre übertragen lassen welche über diesen Tacho verfügen.


    MfG


    Balkenanzeige KüWaTemp °C
    kein Balken kleiner 45
    1 45
    2 50
    3 55
    4 60
    5 65
    6 70
    7 75
    8 80
    9 85
    10 95
    11 110
    12 nicht gem. ca 125°C
  • Gut gemachter Beitrag, aber warum hast du zusätzlich noch ein Relais eingabaut. Es genügt doch einfach den passenden Thermoschalter auszutauschen?

  • Kirmes25

    Hast du den Lüfter bei deinem Versuch bewusst abgeschlossen um auf die 110° Celsius zu kommen oder wie kommt das zustande?

    Bei deinem 88° Lüfterschalter dürfte die Kühlflüssigkeit ja nie so heiß werden?


    Wie's der Zufall so will hab ich auch gerade ein Datalogging gemacht, jedoch mit einem anderen Beweggrund. Aber das ist ja egal.


    Ich hab einen 98° Lüfterschalter verbaut und bei mir erreicht die Temperatur dadurch (im Stand) einen Höchstwert von 102° Celsius und danach sinkt die Temperatur wieder auf exakt 95° Celsius und bleibt dann auch konstant dort stehen.


    20200408_195711.jpg


    20200408_200923.jpg



    Die Öltemperatur betrug dabei 86° Celsius mit einem Druck von 2,8bar nach dem 2ten Ölfilter.

    Also dort wo auch der originale Öldruckschalter angeschlossen ist


    20200408_201539.jpg


    20200408_202128.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • @Weity1980

    ja habe den Stecker des Lüfters am Thermoschalter abgesteckt (als dieser bei ca. 89°C angegangen ist) damit das Kühlwasser die Temperatur von 110°C überhaupt erreichen kann. Der Lüfter hat seinen Ausschaltpunkt bei ca. 82°C.

    98° Lüfterschalter ist auch sicher keine schlechte Wahl ! Ist vlt auch besser da dieser länger hält weil er nicht so oft schalten muss.

    Sehe grade das sich deine Anzeige mit 10 Balken >= 95°C mit meiner Tabelle/Messung deckt = ) . Die Aufzeichnung ist echt schick ! Wusste garnicht das das mit Tune geht hab ne Uralt verson noch auf nem XP laptop heute ausgegraben.


    @Finnisti

    danke, ich gelobe kontinuität. Habe ein DiodenRelais aus einem alten BMW noch dazu eingebaut da ich öfter mal gelesen habe das der 88°C Schalter im Vergleich doch sehr häufig schalten soll.

    In einigen Beiträgen meinten die Leute das der Schalter schon nach einer Seasion wieder defekt war. Darum dachte ich, machs wie beim Auto und entlaste den Schaltkontakt mit einem Relais.

    Das Relais ist eines mit Enstördiode parallel zur Spule habe dieses hier noch übrig gehabt | BMW Teilenummer 61361388911 |. Natürlich geht auch jedes andere Relais mit Diode o.ä. .

    Hoffe einfach das es ein wenig länger hält.



    Der Lüftermotor nimmt sich ca 4,5 Ampere als Dauerstrom ( jeh nach Batteriespannung ) den etwas höheren Einschaltstrom welcher der Thermoschalter schalten muss kann ich mit meinem eher trägen Multimeter nicht ermitteln.



    Zu den Bildern. Mal grob wo ich das Relais hingesetzt habe. Das Relais hat einen normalen KFZ-sockel unten dran. Kabelbinder sind Hitzebeständig (125°C) und die Lötstellen sind mit Kleberschrumpsschlauch ausgeführt. Ansonsten sieht es nicht sonderlich hübsch aus

    ( ist aber unter der Verkleidung ) . Für mich sollte es nur technisch gut sein. Die Kabelführung ist so ausgelegt das man nur 2 Kabelbinder durchtrennen muss um das Relais mit allem ca. 15 cm. vom Montagepunkt zu entfernen, weil es sonst wohl beim Zündkerzen Wechsel nerven würde.

    IMG_20200407_171316.jpg

    IMG_20200407_171309.jpg

  • Kirmes25


    Ich hab mich deshalb für einen 98° Lüfterschalter und nicht für einen 88° Schalter entschieden um die Öltemperatur nicht zu sehr abzusenken.


    Wenn du schreibst dass dein Lüfter erst bei 82° Celsius Kühlmitteltemperatur wieder ausschaltet, dann muss die Öltemperatur dabei aber bereits niedriger liegen (bei Leerlauf im Stand).


    Die ideale Öltemperatur liegt jedoch um die 80-90° Celsius.


    Zumindest war das mein Gedankengang als ich mich für den 98° Lüfterschalter entschieden habe

  • @Weity1980

    ja da hast du dir mehr gedanken gemacht als ich ... muss ich zugeben. Ich fahre recht viel im Gelände darum war mein Gedanke der 88°C und weil laut Bedienungsanleitung die Betriebstemperatur bei 5 -6 Balken erreicht ist. Natürlich nur theoretisch.( Warte immer noch einige Zeit mehr bis ich mich drauf setze). Bin auch erst mal am Testen wie oft der jetzt mit dem Schalter runterkühlt und wie lange. Es ist ja zum glück nicht viel Arbeit einen anderen Thermoschalter einzusetzen.

    80-90°C Öltemperatur wegen verdampfen von Wasser oder Kraftstoff im Öl ? oder einfach wegen der Viskosität und der damit verbundenen Pumpfähigkeit? Sprich Öl kommt schnell überall hin.

    Ich vertrete die Meinung das wenn ein Motor durch und durch Warm ist also alle Komponenten passend ausgedeht sind, ist die Öltemperatur nicht so relevant ist zumindest wenn diese nicht zu hoch wird. Das Öl schmiert ja auch bei 70 °C. Wenn ich mir vorstelle das das Thermostat bei 70°C auf macht und es draußen gegen null grad sind dann würde der Motor also auch das Öl nie wärmer werden. Aber ich bin auch nicht beratungsresistent da ich selten bie solchen Temperaturen fahre ist das auch nur so ein Gedanke.

  • Na soooo viele Gedanken hab ich mir dabei nun auch wieder nicht gemacht :nein: :lol:


    Mir erschien es nur logisch dass ich das Öl nicht bereits runterkühlen möchte solange es noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat. Die mind. 80° Celsius des Öl's als "ideale" Betriebstemperatur hab ich für mich persönlich so als Faustformel, keine Ahnung wo ich das mal aufgeschnappt habe ??‍♂️


    Hab das heute auch nur nebenbei ein bisschen verfolgt und als die Kühlflüssigkeit z.B. bereits 75°Celsius hatte, war das Öl dabei erst auf 45° Celsius.

    Genau hab ich das jetzt auch nicht verfolgt da ich mich auf andere Dinge konzentriert habe, aber wenn's ist, dann kann ich das auch mal exakt dokumentieren.

  • Sehe grade das sich deine Anzeige mit 10 Balken >= 95°C mit meiner Tabelle/Messung deckt = ) . Die Aufzeichnung ist echt schick ! Wusste garnicht das das mit Tune geht hab ne Uralt verson noch auf nem XP laptop heute ausgegraben.

    Wenn du willst kann ich auch mal erklären wie diese Aufzeichnung zustande kommt, bzw. was man dafür benötigt.

    Geht alles über Bluetooth aufs Handy und ist echt praktisch :ja:


    20200408_222227.jpg


    20200408_222212.jpg

  • Ja das wäre schon interessant. Kommt glaube ich auch auf den Preis an, ob ich mir noch einen Adapter zur Diagnose zulegen würde.

    Aber Live datenaufzeichnung wäre natürlich schon echt praktisch! :denk: :ja:

  • Im Grunde brauchst du dazu nur diesen Bluetooth Adapter und TuneEcu für Android auf deinem Android Handy. Apfel Handys werden nicht unterstützt :nein:


    Den Adapter steckst du einfach an den Diagnosestecker am Bike an...

    20200409_094711.jpg


    ...dann verbindest du dein Handy via Bluetooth mit dem Adapter und schon kannst du jederzeit sämtliche Motorparameter aufrufen und auch aufzeichnen.


    Ich hab den Adapter permanent angeschlossen da er eh wasserdicht ist und ihm auch die Vibrationen des Einzylinders nicht beeindrucken, und dadurch hab ich mein eigenes Diagosetool stehts an Board.


    Also ich möchte das Teil nicht mehr missen und es ist meiner Meinung nach eine der sinnvollsten Investitionen die man in sein Bike tätigen kann

  • Vielen Dank für die ausführung. Das teil ist ja echt mega gut ! Das werde ich mir auf jeden fall zulegen. (Apfel Handys sind eh schrott)

    Werde aber mal vorher mein Handy nehmen und Handy -> Microusb auf Usb-C -> Usb Verlängerung -> meinen vorhandenen TuneECU Adapter -> OBD Stecker KTM ....mit einander verbinden und nach vorne bis zum handy halter provisorisch legen um mal mit der Software und Datenlogging auf dem Handy warm zu werden.


    Der Mensch verkauft den Adapter auch über:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-rc8/1051556293-306-9668


    Danke MfG

  • Ja genau, sie (Lauri um genau zu sein ?) verkauft den Adapter auch über Ebay. Hatte ihn nur auf die Schnelle dort nicht gefunden.


    Sie ist aber äußerst nett und zuverlässig, kann sie also nur empfehlen obwohl sie aus Finnland verschickt.

    Hatte auf alle Fälle sehr netten Kontakt damals zu ihr als ich ihn gekauft habe und hat alles reibungslos funktioniert