SD1290GT 2019 Motor geht im Schiebebetrieb aus

  • Hallo,


    nach 6 Monaten Untätigkeit habe ich heute mal die Lenkererhöhung fertig montiert und alles was mir so eingefallen ist kontrolliert.

    Ich hatte mich über die letzten Monate gedanklich nicht so häufig mit der SD auseinandergesetzt. Jetzt fiel mir aber wieder ein Vorkommnis während der vorletzten Fahrt im September ein. Es könnte sein, dass es das Thema schon einmal gab. Trotz Suche konnte ich aber nichts finden.


    Das Motorrad war zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems warmgefahren und funktioniere auch während der ganzen Tour bis dahin und danach einwandfrei.


    Die Strecke ist mir gut bekannt. Im Vogelsberg eine rechtsabknickende Strasse, welche auf eine Vorfahrtsstrasse führt. Die Strasse ist leicht abschüssig. Sodass man im 2. Gang, die Motorbremse nutzend auf die Vorfahrtsstrasse zufährt. Wie gesagt, ich wollte nach rechts in die sofort steil ansteigende Strasse einbiegen.

    Ich erinnere mich, dass ich bereits nach rechts eingelenkt hatte und im Begriff war Gas zu geben, da gab es einen starken Ruck und der Motor ging aus. Es drückte mich stark nach vorne. Wenn ich nicht noch die Hand an der Kupplung gehabt hätte, die ich automatisch zog, hätte ich unweigerlich auf der Nuss gelegen.


    Ich war schon perplex weil das Ausgehen des Motors im Schiebebetrieb gerade bei den grossen Einzelhubräumen kein Spass ist. Ein 4 Zylinder verhält sich da wohl grundlegend anders.


    Warum war das geschehen. Den Fehler erst einmal bei mir selbst suchend dachte ich, dass ich eventuell die Drehzahl beim Verlangsamen (Schiebebetrieb im 2. Gang) zu niedrig habe werden lassen und deshalb der Motor ausging.


    Trotz mulmigem Gefühl habe ich das Ganze aber noch ein paar Mal ausprobiert.

    Es hat immer funktioniert. Hmmm ...


    Hat jemand ähnliches erlebt?


    Danke :kapituliere:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo Harald,


    denke du bist unter die LL Drehzahl gekommen.

    Probier bei nächsten Fahrt mal drauf zu achten wie schnell dein Moped im 2. Gang bei 1200 - 1300 1/min ist.

    Wenn du in der genannten Situation die Kupplung nicht wenigstens schleifen gelassen hast, bist du am vermutlich Limit gewesen.


    Die 1290 Motoren haben eine geringe Schwungmasse um Drehfreudig zu sein.

    D.h. jedoch, dass sie empfindlicher gegen abwürgen sind nahe LL.


    Da reicht dann halt ein Verdichtungstackt u.U. aus.

    Gruß

    Alex

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300