Umbau Seat Rack Sozius Sitz und Gepäckträger

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem Gepäckträger für die Duke V, welche den kurzen Evotech Kennzeichenträger montiert hat.

    Ich habe gedanklich schon zwischen dem SW-Motech Alurack und dem Original KTM geschwankt, doch dann ist mir eingefallen, das der Kennzeichenhalter an den hinteren Befestigungsgewinden der Haltegriffe mit unter geschraubt wird, so dass diese Gepäckträger wohl nicht passen?

    Hat jemand Erfahrungen damit? Es soll ein Topcase montierbar sein.


    Kurz zum Hintergrund:

    Ja, ich weiß es sieht nicht schön aus und es gibt auch den Seat-Rack (SW) / Sportrack (H&B), welche ich ebenfalls viel schöner und praktischer finde.

    Meine Tochter ist mittlerweile so groß (fast 7 Jahre), dass sie super auf der Duke hinten drauf sitzen kann und auch perfekt auf die Soziusrasten kommt. Bis jetzt sind wir die letzten 3 Jahre mit einem universellen Kindersitz gefahren(auf unterschiedlichen 2 Rädern), welcher jetzt langsam zu klein wird

    Und wenn meine Tochter mal mit fährt, möchte ich ein Topcase montieren mit einer kleine Lehne, damit Sie nach hinten besseren Halt und Sicherheit hat.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Nachdem es keine weiteren Voschläge gegeben hat und sämtliche Gepäckträger mit dem Tail Tidy nicht passen, hab ich ein bischen gebastelt.


    Ziel war es bei Bedarf den Sozius Sitz und ein Topcase zu montieren und bei Nichtbedarf optisch so wenig Gepäckträger wie möglich am Bike zu haben.


    Ich habe dazu ein SW Motech Seat Rack genommen, welches ich noch von meiner Duke IV habe und habe eine neue Platte gemacht.

    Die Platte ist so gemacht, dass man den Sozius Sitz aufstecken kann UND eine Monolock Grundplatte von Givi für mein Topcase (dieses habe ich sowieso für meinen Roller). Weiterhin ist in der Platte noch diverse Aussparungen um den Träger zusätzlich noch mit Gurten an den Haltegriffen zu sichern.

    Eines vorne weg:

    Der Gepäckträger ist KEIN Lastenträger, das Topcase dient vorrangig als Rückenlehne und wird während der Fahrt nicht, oder nur mit leichten Sachen beladen (z.B. Klamotten)


    Heute war Probeanbau...sieht ganz gut aus.

    Die Tage werde ich links und rechts noch 2 Griffe befestigen, die originalen sind für meine Tochter zu niedrig. Wenn alles fertig ist, wird die Platte noch lackiert...ktmforum.eu/attachment/246028/

  • Mr.Hankey

    Hat den Titel des Themas von „Gepäckträger i.V.m. Evotech Tail Tidy Kennzeichenhalter“ zu „Umbau Seat Rack Sozius Sitz und Gepäckträger“ geändert.