RC125 oder RC390 als Pitbike

  • Hallo,


    hat sich schon mal jemand mit dem Einsatz der RC125 (oder ggf. RC390) als Pitbike auseinander gesetzt? Ich meine konkret das Fahren auf Außenkartbahnen.


    Ist das Moped dafür geeignet?


    Welche Modifikationen sind erforderlich? Achspads? sonstiges?

    Kann man die Kühlflüssigkeit einfach durch destiliertes Wasser ersetzen? Der Einsatz von Kühlflüssigkeiten ist meines Wissens nach oft verboten.


    Stefan

  • weder die RC 390 noch die RC 125 sind dafür geeignet. Der Nachlauf ist zu groß, Deine Sitzposition zu flach so dass Du Dein Bein nicht ausstellen kannst. Auf jeden Fall müsste ein hoher Lenker drauf, Dazu werden wohl auch die Bremsleitung, Gaszug und Kupplungszug zu ändern sein. Da wäre eine Duke besser geeignet....

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Danke für die Einschätzung. Welcher Nachteil ist durch den Nachlauf zu erwarten? Was genau ist mit "Bein ausstellen" gemeint? Wo ist der Unterschied zwischen einer Rennstrecke und einer Kartbahn diesbezüglich? "Bein ausstellen" klingt für mich nach MotoX. Beim Pitbiken schleift man mit dem Knie.


    Ich rede vom Einsatz wie hier gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachlauf zu groß- bedeutet gute geradeaus Laufeigenschaften schlechtes Kurvenfahren , nicht wendig genug---- dazu kommt noch das der Lenkeinschlag geringer ist bei der RC wie bei einer Duke. Wie Du Kurven fährst hängt von der Bahn ab. Kleine, ganz enge Kurven, würde ich das Motorrad durch die Kurve drücken dann stellst Du wie beim Supermoto das Bein aus und der Stiefel schleift, geht schneller. Lange und schnelle Kurven wäre dann das Knie dran. Was eng und schnell ist hängt von Deinem Bike ab, je wendiger Dein Bike desto schnelle gehen auch ganz kleine und enge Kartbahnen im knieschleifenden Kurvenmodus. Je größer und unwendiger das Bike ist desto mehr musst Du drücken. Bin mit einer LC 4 640 auf engen Kartbahnen gefahren da geht nur drücken.