Steuergerät - Drosselklappe Fehlfunktion im Schaltkreis

  • Hallo zusammen,


    hatte eben bei einer Ausfahrt folgendes Problem:



    Motor geht während der Fahrt plötzlich aus, bzw. ruckelt noch kurz und ist dann aus. Habe dann einen Defekt an der Sicherung 1 (Zündung/Kombiinstrument) festgestellt und eine neue Sicherung eingesetzt. Motor startet und das Problem scheint behoben. 1km weiter plötzlich Fehlzündungen und FI Lampe leuchtet. Ich angehalten und Motor abgestellt. Zündung an und 9x lang 2x kurz blinken mich an. Habe mich dann abholen lassen. Laut Handbuch "Spannungsversorgung Steuergerät - Drossellappe (intern) - Fehlfunktion im Schaltkreis.


    Zur Vorgeschichte gibt es zu sagen, dass ich gestern eine neue Batterie eingebaut habe, weil der Motor in letzter Zeit nur sehr schlecht anspringt. Nach der neuen Batterie ist er heute aber relativ gut angesprungen. Musste nur zwei mal orgeln. Freitag musste ich 5-10 mal versuchen zu starten, bis sie angesprungen ist...


    Was erwartet mich denn bei dem jetzigen Fehler? Will die Maschine nur ungern in die Werkstatt bringen wenn ich das Problem auch selbst beheben kann.


    Gruß Bernhard

  • Hab noch mehr defekte Sicherungen gefunden und einen Kabelbruch an einem Stecker unter der Sitzbank. Fehler ist nun weg und sie läuft wieder. Muss "nur" den Kabelbruch irgendwie reparieren.

    Da hab ich mal schnell nachgeschaut, doch mit den kabeln scheint erstmal alles in Ordnung zu sein... Wie sieht es denn mit den Sicherungen aus, Nr. 10 sitzt bei sehr locker und hat irgendwie auch keinen wirklichen Kontakt...