Federgabel einstellen

  • Hi,


    da ich nun endlich das Fahrwerk meiner Duke meinem Körpergewicht anpassen möchte, muss ich auch die Vorspannung der Gabel verstellen.


    Soweit ich die Doku der Telegabel verstanden habe muss ich zusätzliche Vorspannhülsen einbauen wenn ich mehr Vorspannung brauche. Sind das dafür die richtigen?


    - Teilenr. 4860036 Vorspammbüchse 42x26,5x2,5
    - Teilenr. 4860037 Vorspammbüchse 42x26,5x5
    - Teilenr. 4860038 Vorspammbüchse 42x26,5x10
    - Teilenr. 4860053 Vorspammbüchse 42x26,5x1,5


    Ich denke mal die letzte Zahl gibt die Höhe der Vorspannhülse an, oder?
    Hinten musste ich ca. 12mm mehr vorspannen (vorne sollten es ebensoviel sein). Würde das für vorne auf jeder Seite 5-6mm bedeuten oder ebenfalls je 12mm?


    Zum Einbau der Vorspannbüchse:
    - Duke aufbocken
    - Lenker demontieren
    - obere Verschlusskappe soweit es geht rausdrehen
    - Duke soweit wieder runterlassen, dass die Federeinheit oben genug weit rauskommt um den Gabelschlüsel am Hydraulik-Stop ansetzen zu können
    - dann weiter wie im Werkstatthandbuch für die Federgabel


    Oder muss ich die Gabelholme komplett ausbauen?


    Danke schon im voraus
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Zitat

    meinem Körpergewicht anpassen


    Wieviel wiegst Du?
    I.R. sollten bei Fahreren die nicht das KTM-Standard-Gewicht :knie nieder: haben, die Federn getauscht werden.


    Zitat

    Hinten musste ich ca. 12mm mehr vorspannen


    Wieviel beträgt der statische Durchhang (Motorrad unbelastet) hinten noch?
    Nutzt Du den Federweg vorn annähernd?


    12mm mehr kannst Du natürlich nicht ohne weiteres auf Vorne übertragen und
    die Gabelfedern sind i.R. schon etwas vorgespannt.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Ich denke mal die letzte Zahl gibt die Höhe der Vorspannhülse an, oder?


    Richtig, falls nötig können die Vorspannhülsen kombiniert werden.
    Allerdings natürlich nicht unendlich :lautlach:



    Zitat

    Zum Einbau der Vorspannbüchse:


    Sollte eigentlich so funktionieren.
    Empfehlendswert ist evtl. gleich eine Gabelservice mit,
    falls nötig, Änderungen der Luftkammerlänge

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Also beim Einstellen der Federvorspannung habe ich mich an den Artikel in der letzten oder vorletzten MOTORRAD gehalten.


    Ich hab die Werte jetzt nicht genau im Kopf, aber jetzt müstte ich hinten 30 bis 35mm statischen Durchhang haben (ist doch der Wert wenn das Motorrad am Boden steht ohne Belastung).


    Tjo mein Gewicht ist im Moment 98kg :sehe sterne:


    Ist halt nun die Frage, vorne mit Vorspannhülsen probieren oder straffere Federn. Die Vorpsannhülsen wären natürlich angenehmer weil um einiges biliger. Wenn aber die Feder generell für mein Gewicht zu schwach sind wird mir wahrscheinlich nichts anders übrig bleiben als andere Feder zu kaufen.


    Gabelservice sollte ich gleich mitmachen? Die Duke hat erst lausige 4800km drauf? Echt schon notwendig? :sehe sterne:


    Wegen der Luftkammer. Meinst Du eventuell etwas mehr Öl einfüllen damit der Luftpolster geringer wird? Oder Öl raus und mehr Luftpolster?


    Für mich ist das Thema Fahrwerk sehr neu, deswegen all die dummen Fragen. :grins:


    Danke
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Zitat

    statischen Durchhang haben (ist doch der Wert wenn das Motorrad am Boden steht ohne Belastung).


    ja.


    Zitat

    ca. 12mm mehr vorspannen


    Zitat

    jetzt müstte ich hinten 30 bis 35mm statischen Durchhang haben


    statischer Durchhang erscheint mir, trotz erhöhter Vorspannung fast etwas viel.


    Zitat

    mein Gewicht ist im Moment 98kg


    Das Standard-Fahrwerk ist eigentlich nicht auf dieses Gewicht ausgelegt.
    Besonders Hinten könnte sich das bemerkbar machen.
    Allerdings wird bei der Duke i.R. nicht der gesamte Federweg hinten ausgenutzt.
    Wieweit ist jetzt der Durchhang, wenn Du draufsitzt?


    Zitat

    Gabelservice sollte ich gleich mitmachen?


    Nur falls Du die Gabel ausbaust, würde ich schon sagen ja.
    Das "Alte Öl" kann man noch prima zum Schmieren und Reinigen benutzten.



    Zitat

    Wegen der Luftkammer. Meinst Du eventuell etwas mehr Öl einfüllen damit der Luftpolster geringer wird? Oder Öl raus und mehr Luftpolster?


    Luft lässt sich stärker kompremieren als Öl.
    weniger Öl =mehr Luftkammerlänge = macht nicht mehr so schnell zu im unteren Drittel (anbremsen...)
    mehr Öl = weniger Luftkammerlänge= wird schneller "hart" im untern Drittel.
    Luftkammerlänge darf nicht zu stark vom Standard abweichen, sonst gibt´s Defekt.


    Ausnützung des Federwegsvorne prüfen:
    Kabelbinder an den Gleitrohren befestigen und nach ´ner Ausfahrt prüfen, wie weit unten dieser ist.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Die Werte hab ich jetzt ned mehr alle im Kopf.
    Den statischen Durchhang werde ich heute am Abend noch mal messen und den Federweg vorne auch.


    Danke schon mal für die Infos.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • OK, war grad draussen und messen.


    Negativfederweg vorne ohne Fahrer : 25mm
    Negativfederweg vorne mit Fahrer : 40mm


    Negativfederweg hinten ohne Fahrer : 10mm
    Negativfederweg hinten mit Fahrer : 50mm


    Hinten habe ich, wie gesagt, die Vorspannung um 10 - 12mm erhöht.


    Ausnützung des Federwegs (das mit dem Kabelbinder) kann ich erst morgen machen ...


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Zitat

    Negativfederweg hinten mit Fahrer : 50mm


    erhöhe den Negativfederweg auf min.75-100mm für agressiv.
    Evtl. für besseren Geradeauslauf noch etwas mehr...


    Das Gewicht wird automatisch mehr nach hinten verlagert
    und der statische Durchhang, bzw. Fahrdurchhand-vorne wird sich positv verringern


    Zitat

    Negativfederweg vorne ohne Fahrer : 25mm

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Danke Dir, das werd ich mal ausprobieren.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<