Beiträge von oidafetzn

    Hi,


    eine verbogene Achse würde ich auf keinen Fall mehr einbauen. Ob es sich aufs Fahrverhalten auswirkt weiß ich nicht, aber die Lager werden mit Sicherheit mehr/falsch belastet und dadurch schneller kaputt.


    Bist Du sicher, daß die Achse verbogen ist?
    Leg die Achse mal auf eine gerade Oberfläche (Küchentisch) und roll sie. Da kannst Du relativ gut sehen ob sie verbogen ist oder nicht.


    lg,
    Tom

    Mit Jeans und Textiljacke fahre ich nur in der Stadt.


    Für eine Tour oder die Renne kommt, für mich, nur Leder in Frage. Günstige Lederkombis (oder 1-Teiler) bekommst beim Auner-Flohmarkt (schau mal auf die Homepage, da stehen die ganzen Termine wann Flohmarkt ist). Ich habe mir dort letztes Jahr einen Clover Einteiler für 399,- geholt (Listenpreis 1.200,-). Dort gibts natürlich auch 2-teilige Kombis und Lederhosen bzw. -Jacken einzeln auch.


    Und zum Thema Schwitzen in der Leder/Textil-Kombi:
    Ich trage unter der Kombi immer eine langärmelige Funtionsunterwäsche. Dachte vorher selber immer, daß das ja nur noch heißer ist als ohne. Aber das Gegenteil ist der Fall. Mit der Funktionsunterwäsche ist es weit angenehmer und man klebt an der Jacke und Hose nicht fest wenn man diese auszieht (das gilt natürlich genauso für Textilkleidung).


    lg,
    Tom

    Wegen der Racingbremsflüssigkeit ... da gabs schon mal eine Thema dazu (find ich leider im Moment ned).


    Soweit ich mich erinnern kann hieß es, daß die Racingbremsflüssigkeit zwar einen höheren Siedepunkt als eine "Normale" hat, aber man die RacingBrFl viel öfters wechseln muß (altert schneller oder zieht schneller Feuchtigkeit wodurch der Siedepunkt wieder ordentlich fällt).
    Sprich mal Deinen Mech drauf an bzw. meldet sich ja vielleicht noch ein Wissender hierzu.


    lg,
    Tom

    Tatsächlich, da hab ich mich wohl vertan mit den originalen Blinkern. :grins:


    Tatsache ist aber, daß die 12V 21W Halogenblinker mit dem originalen Blinkrelais auf meiner 660er einwandfrei funktionieren.
    Ich glaube, daß die originalen Blinkrelais meistens nur Probleme mit Blinkern, die weniger Leistungsaufnahme haben, haben (wie LED's).


    lg, Tom

    Servus,


    ich habe fast die gleichen Blinker beim Louis gekauft (nur habe ich die eckigen, ebenfalls 12V 21W Halogen).
    Ich mußte aber das Blinkerrelais nicht tauschen - verwende nach wie vor das Originale. Die Blinker haben ja auch die gleiche Leistung wie die Glühbrindln der originalen Blinker.


    lg,
    Tom

    Hat der .bias gemeint "mit gefühlten 5PS" oder "mit gefühlten 5PS weniger" den Gipfel erreichen?


    Ersteres kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich war mit meiner Duke2 schon mehrmals in den Bergen (so bis 2500m) und ich merkte zwar ganz oben, daß sie nicht mehr ganz so gut ging, aber das war vielleicht im Bereich von 5PS weniger (wenn überhaupt).


    Solange Du nicht auch 2500m Höhe wohnst würde ich mir da keine Gedanken machen.


    lg,
    Tom

    Gratulation Lukas :Daumen hoch:


    Das 2004er Modell ist echt eine super Wahl (hab ich ja auch :grins: ) und der Preis ist auch ok.


    Falls Du mal de Drang verspürst Deine 660er ein "bisserl" zu optimieren dann melde Dich mal beim Highscore. Meine hat er mit relativ wenig Aufwand wirklich super abgestimmt - und das mit dem originalen Auspuff (kommt immer gut bei der Rennleitung).
    Hier kannst Du mal ein bisserl Nachlesen :guckst du hier:


    lg,
    Tom

    Wenn das machbar wäre, wäre das :sensationell:


    ABER: Der erste Satz sagt eigentlich schon alles aus: ".... an der Fahrzeugaußenseite angebracht ..." => somit wäre Deine Anbringung illegal ... leider :Daumen runter:


    lg,
    Tom

    Natürlich kann auch eine 11er Pumpe mit einer 4K-Zange funktionieren. Ausschlaggebend dafür ist der Kolbendurchmesser der 4 Bremskolben in der Zange.


    Bei der goldenen Brembo 4K Zange sind (glaube ich) 2x 32mm und 2x34mm Kolben verbaut. Wenn bei der orangenen KTM Zange kleinere Kolben drinnen sind, dann würde die sicher auch mir einer 11er Pumpe gut funktionieren.


    Es muß also immer die Paarung Bremszange und -pumpe passen.


    lg,
    Tom

    Also rein theoretisch müßte es ja so sein.


    Die 11er Pumpe braucht weniger Handkraft (Kolben ist ja kleiner) ABER der Bremshebel braucht einen längeren Weg um die Kolben in der Zange zu bewegen. Ich könnte mir deshalb vorstellen, daß der Hebelweg eventuell nicht ausreicht um die volle Bremsleistung der 4K-Zange zu erreichen bzw. würde mit Sicherheit das Gefühl für eine ordentliche Dosierung der Bremse fehlen (sich verschlechtern).


    lg,
    Tom


    Edith: Da war der HIGH-FLOW schneller :grins:

    Hi,
    aus welchem Grund willst Du auf eine kleiner Pumpe umbauen? Macht für mich keinen Sinn.


    Die Enduro hat ja auch nur den kleinen 2 Kolben Sattel - dafür reicht die 11er Pumpe. Die SM hat ja (sofern der goldene Brembo Sattel drauf ist) eine 4 Kolben Zange - da macht es schon Sinn die 13er Pumpe drauf zu lassen.


    lg,
    Tom

    Sers,


    also aktuell sind da doch 2 ganz interessante 660er Modelle drinnen. Preislich sollte bei beiden noch was drinnen sein - aber letztendlich mußt ja Du wissen wieviel Dir das jeweilige Bike Wert ist und ob Du beim Kauf ein gutes Gefühl hast.


    660 SMC
    660 SMC (vom Händler)


    Bei den 625 SMC Gebrauchten sind auch einige 04er Modelle:
    625 SMC, 1ste
    625 SMC, 2te
    625 SMC, 3te


    Die 3te war letztes Jahr schon drinnen als ich nach einer Neuen für mich gesucht habe.


    lg,
    Tom

    Hi,


    die zuletzt gepostete KTM ist aber eine 660SMC (ohne E-Starter, 9L Tank und ohne 2-Mann-Zulassung).


    660 SMC, Modell 2004 -> 9L Tank, kein E-Starter, 2-Mann Zulassung nur mit Stahlheck und Bescheinigung, 1 Auspuff
    660 SMC, Modell ab 2005 -> 9L Tank, kein E-Starter, 2-Mann Zulassung schon Serie ?, Doppelauspuff (dadurch etwas schwerer als Modell 2004)


    625 SMC, Modell 2004 -> 9L Tank, E-Starter, 2-Mann Zulassung nur mit Stahlheck und Bescheinigung, 1 Auspuff
    625 SMC, Modell ab 2005 -> 9L Tank, E-Starter, 2-Mann Zulassung schon Serie ?, Doppelauspuff (dadurch etwas schwerer als Modell 2004)


    640 LC4, Modell 2004 -> 12L Tank, E-Starter, 2-Mann Zulassung, 1 Auspuff
    640 LC4, Modell ab 2005 -> 12L Tank, E-Starter, 2-Mann Zulassung, Doppelauspuff (dadurch etwas schwerer als Modell 2004)


    Du mußt Dich also erstmal entscheiden was Du willst und wo Du Kompromisse eingehen kannst.


    Ich habe mir letztes Jahr im August eine 660SMC geholt (Modell 2004 weil leichter wegen Singelauspuff und Front gefällt mir besser). Die hatte 3.800km drauf und ich habe knapp 4.600,- bezahlt. Mir kam der Preis damals schon etwas hoch vor, aber da gabs grad mal 2 04er Modelle zur Auswahl und die war wirklich gut gepflegt. Deshalb finde ich, daß eine 660er mit dem Baujahr jetzt auf jeden Fall günstiger sein sollte (vor allem mit dem Kilometerstand).


    Die 625SMC Modelle sollten preislich in der selben Region wie die 660er liegen. Die 640er Modell sollten etwas günstiger sein (Anschaffungspreis war etwas geringer, soweit ich micht erinnern kann, und es gibt mehr Auswahl).


    lg,
    Tom

    Meiner Meinung nach bringt eine Wavescheibe nicht wirklich was bezüglich Bremsleistung. Den Unterschied konnte ich bei meiner ex Sumo-EXC tesen. Als ich sie bekam war eine normale 320er Scheibe drauf die ich dann gegen die 320er Braking Wavescheibe getauscht habe. => nicht wirklich spürbarer Unterschied


    Eine deutlich bessere Bremsleistung kannst Du durch tauschen der originalen Bremsbeläge gegen Sinterbeläge (z.Bsp. Lucas) erreichen.


    Hast Du die originale Bremspumpe (schwarz, mit dem 4-eckigen, integrierten Behälter) der SMC und die goldene 4K-Brembozange drauf? Wenn ja dann sollte die Handkraft eigentlich nicht sehr hoch sein. Ich habe auch noch die originale Pumpe drauf und in jeder Situation könnte ich mit 2 Fingern das Vorderrad sofort zum blockieren bringen (so in der Art zumindest). Ich würde da eventuell auf eine schwergängige Pumpe oder Bremszange tippen. Vielleicht kontrollierst Du das mal als Erstes?


    Schlechte Verzögerung könnte ich mir eventuell auf Grund von Luft im Bremssystem schon vorstellen, aber die Handkraft würde das nicht beeinflussen.


    lg,
    Tom

    Hi,


    ich würde da sicherheitshalber mal beim Frauenschuh anrufen. Könnte ja sein, daß durch die Tuningmaßnahme eine Kerze mit einem anderen Wärmewert notwendig ist.


    lg,
    Tom