Gemisch in der Höhe?

  • Mahlzeit.
    Muss/kann/sollte man das Gemisch in den Bergen verändern?
    In höheren Lagen läuft der Motor doch fetter, oder?


    Lutz

  • Zitat

    In höheren Lagen läuft der Motor doch fetter, oder?


    Stimmt, du wirst es merken, wenn du höher kommst, das der Motor nicht mehr richtig zieht.
    Ich habe eine verlängerte Hand-Einstellschraube am Keihin, damit kann man bei Bedarf nachstellen.

  • Du musst allerdings die Bedüsung bei deinem Vergaser ändern, das ist wohl aber etwas zu aufwendig wenn du nur mal so über nen Pas fährst. Bei einer kurzen Tour in höhere lagen kannst du dir aber durchaus damit helfen mit gezogenem Choke zu fahren. Sonst geht die fuhre im Standgas aus.

    Frei statt Bayern

  • Lutz, wie hoch willst du denn?


    Dolomiten


    Das ich nicht für jeden Pass am Vergaser rumfummeln möchte versteht sich ja von selber.
    Der .bias hat mir nur mal was von "mit gefühlten 5 Ps den Gipfel erreicht" erzählt und da wollte ich halt wissen ob ich das einigermaßen verhindern kann.
    Ich war noch nie so hoch und kann das alles nicht einschätzen....
    Ich habe ja jetzt noch den "KTM Sommer Luftfilterdeckel" drauf (Stufe 2+)
    Würde das etwas bringen den wegzulassen (mehr Luft)?
    Oder ist das alle im Kommabereich und nicht der rede wert?


    Die Gemischeinstellschraube hat nur Einfluss auf den Leerlauf, oder kann ich da auch was mit regeln?



    Lutz

  • Zitat

    Die Gemischeinstellschraube hat nur Einfluss auf den Leerlauf, oder kann ich da auch was mit regeln?


    Nöö, das ist so nicht richtig...mit der Gemischeinstellschraube regelst du fettes oder mageres Gemisch.
    Den Leerlauf stellst du an der Leerlaufschraube ein.
    Ich habe bis 2000 m nichts bemerkt.

  • Die Gemischeinstellschraube sollte vielleicht ehr heißen:


    -Motorbremsengemischeinstellschraube
    -Gashahnzugemischregulierungsschraube
    -Startgemischhilfseinstellschraube
    -Ruhigermotorimstandgaseinstellschraube
    ...
    :polizei:




    Ich regel mein Gemisch per Hand, und meistens voll. :knie nieder:


    Denke das die Idee, denn Luftfilterdeckel wegzulassen bzw. weiter freizugeben ein guter Ansatz ohne viel Aufwand ist. :Daumen hoch:
    Mit wenig Aufwand kann auch das Gemisch im mittleren Lastbereich durch Umhänger der Düsennadel einstellen. Clip weiter oben rein ist dann z.B. magerer.


    Viele Grüße

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hallo zusammen


    Jetzt kannst du es dir aussuchen,Choke ziehen oder Gemischschraube.Beides wird dir nicht helfen,denn es ist falsch und deutet auf technisches Unverständniss hin.Hauptdüse kleiner oder Airboxdeckel weglassen.Dh.Mehr Luft oder weniger Treibstoff.


    Gruss
    TT

  • Zitat

    Ich regel mein Gemisch per Hand, und meistens voll.


    Das hatte ich auch gemacht, lief gut...aber beim TÜV hatte ich dann 7% Co.
    Habe sie auf 2,5% runter gedreht, lauft auch gut und verbraucht rund 0,5 Liter weniger.

  • Hat der .bias gemeint "mit gefühlten 5PS" oder "mit gefühlten 5PS weniger" den Gipfel erreichen?


    Ersteres kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich war mit meiner Duke2 schon mehrmals in den Bergen (so bis 2500m) und ich merkte zwar ganz oben, daß sie nicht mehr ganz so gut ging, aber das war vielleicht im Bereich von 5PS weniger (wenn überhaupt).


    Solange Du nicht auch 2500m Höhe wohnst würde ich mir da keine Gedanken machen.


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • :teuflisch: ich hab in der Höhe immer das Gas etwas länger stehen lassen somit konnte ich das Leistungsmako ziemlich ausgleichen :lautlach: :lol:


    :denk: ja es ist schon ganz schön spürbar auch bei meiner LC8 " Naifufziger " 950er aber es rentiert sich nicht nur wegen 10 -14 Tage und ab und zu weil du mal geschwind in ne Höhe kommst wo es deutlicher merkbar ist, am Moped was zu verstellen.
    :zwinker: Sooo schlimm ist das dann auch net :grins:

  • Hat der .bias gemeint "mit gefühlten 5PS" oder "mit gefühlten 5PS weniger" den Gipfel erreichen?


    Ich glaube so wie ich es geschrieben habe. :crazy:
    War aber, glaube ich, mit :titten: hinten drauf :denk:
    Egal...

    :zwinker: Sooo schlimm ist das dann auch net :grins:


    Ok
    Dann bin ich ja beruhigt :Daumen hoch:


    Lutz
    Der schon ganz kribbelig ist.... :crazy:

  • Dolomiten


    Das ich nicht für jeden Pass am Vergaser rumfummeln möchte versteht sich ja von selber.

    Als ich mit der LC4 in Dolos war, hab ich gar nichts gemacht :prost:
    das einzigste was mir aufgefallen ist...
    auf dem Sella ist das Ding nicht beim 1.Tritt angsprungen
    :kapituliere:

  • Na das ist doch fein :Daumen hoch:
    Wie geschrieben...
    Ich war noch nie so hoch und kann/konnte es nicht einschätzen
    Aber dafür hab ich Euch ja :grins:


    Lutz

  • Wenn du auf Nummer "Sicher" gehen willst, kannste ja beim Team West (Sommer) die Einstellschraube für die
    Leerlaufluftgemischregulierschraube bestellen.
    Dann hast du die Möglichkeit bei jedem Stop das Gemisch nachzustellen...


    Ist eine Rändelschraube, die unten an der Schwimmerkammer ca. 2 cm rausschaut.
    Dort kommt ma doch ganz gut ran und kann das Gemisch entsprechend verstellen.
    Rausdrehen = Fetter
    Reindrehen= Magerer

  • das ist auch eine verstellbare Hauptdüse und keine Leerlaufluft.........



    Ich würde aber davon abraten, da mann nie genau weis wie fett bzw. mager man gerade unterwegs ist.



    Daumenregel: in den Bergen, wie Dolomiten die Hauptdüse um ca. 2,5 verringern.



    mfg