990 SMT Mivv Souno Auspuff undicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier neu im Forum und auch seit zwei Monaten ein neuer KTM Fahrer. Davor bin ich R6 und R1 gefahren. Wie es im Thema schon zu lesen ist, habe ich Probleme mit meinem neuen Mivv Auspuff. Ich habe das Motorrad von einem KTM Händler mit ca. 19.000 km gekauft. Da die Standard Töpfe drauf waren hab ich mir einen Slip on von Mivv Suono geholt. Die Montage hat soweit gepasst, laut Mivv bzw. allen Zubehören und Anleitungen die mitgeliefert wurden, soll man die Standardschelle vom Krümmerrohr zum Y-Rohr verwenden. Das habe ich dementsprechend gemacht und auch angezogen (mehr geht nicht) das mitgelieferte Y-Rohr von Mivv hat einen etwas kleinen Durchmesser als das Standardrohr das zuvor drauf war. Nun habe ich das Problem, dass es an der Schelle einfach nicht dicht wird. Ich kann die Schelle auch nicht weiter anziehen. Heute, da ich Urlaub hatte, hab ich eine Ausfahrt gemacht und zwei KTM Händler (unter anderem den, bei dem ich das Motorrad gekauft habe) und einen anderen besucht um nach Rat bzw. einer anderen Schelle zu fragen. Bei dem einem Händler hab ich die Aussage bekommen laut Meister „ist normal wenn es nicht ganz dicht ist. Ansonsten mit Dichtungspaste arbeiten“ bei meinem Händler wo ich es gekauft habe, hat einer der Chefs und Werkstattleiter drüber geschaut und ich habe nach einer anderen oder größeren Schelle gefragt und da hab ich auch nur die Aussage bekommen dass die nichts haben und auch nichts bestellen können. Von denen hab ich dann noch eine Art Dichtungsring bekommen die zwischen die Rohre kommen soll. Aber sie wussten selber nicht ob das funktioniert. Also ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass das einen Wert hat. Meiner Meinung nach liegt es hauptsächlich an der Schelle. Ich habe den Auspuff damals bei Mivv im Internet bestellt und habe die Lieferung dementsprechend über einen Vertragspartner von Mivv erhalten. Dem habe ich auch geschrieben ob sie eine passende Schelle zu dem Auspuff haben, aber die Aussage war auch nein. Da ich nicht der größte Schrauber bin und schon einen befreundeten KFZ-Meister zur Hilfe gebeten habe, der zum gleichen Schluss kam dass es an der Schelle liegt, weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Sorry für den langen Text. Aber für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Lg Vinz

  • Ich habe genau den gleichen Auspuff und muß sagen das die Passform vonY-Rohr und Krümmer zueinander unter aller Sau ist. Wenn das Y-Rohr hinten angeschraubt war hat der Winkel vorn überhaupt nicht gestimmt und auf einer Seite waren mehrere mm Luft zwischen beiden Teilen. Habe dann im Baumarkt Dichtschnur vom Ofenbau gekauft und dazwischen gestopft bevor ich die Schelle drumgemacht habe. Ist seitdem dicht.Krümmer.jpg

  • In welcher Reihenfolge zieht ihr die Verschraubung an?

    Bei einer Komplettanlage schraubt man alles locker an und fängt dann vorne am Krümmer an alles anzuziehen. Vielleicht probiert ihr das nochmal?

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell: